Eggi hat geschrieben: ↑20.08.2023 18:01
dachte ich tu was gutes aber die Sache ist kompliziert wenn man nicht so richtig Plan von der Materie hat

!
Jetzt lass den Kopf nicht hängen. Es kann ja auch sein, das alles passt. Du musst halt mal testen, ob der Verteiler die Werte einhält.
Wenn ja ist alles ok. Und wenn nicht, dann muss man immer noch mal schauen, was da wohl falsch gelaufen sein könnte.
Die Verteilernummer sollte passen, wenn das die Bosch Nummer 0237023007 ist.
Aber man kann die Verteiler halt zerlegen und mit diversen Teilen wieder zusammen bauen.
Und da gibt es halt Unterschiede von den Bauteilen und vom Abgleich her.
Da miss lieber mal nach, eh am Ende etwas kaputt geht.
Ich baue mir in den 7-Poligen Stecker der zum Zündmodul geht immer noch ein Kabel an Pin 1 rein.
Hier kann man das Drehzahlsignal abnehmen und auch Statisch messen.
Wenn die Flanke an Pin1 von 0V nach 12V springt kommt der Zündfunken. Und da stelle ich den Verteiler immer auf 7,5° vOT.
(Funktioniert aber nur bei Zylinder 1´&4. Zylinder 3 und 2 haben 2° Zündversatz.)
So mache ich immer den Grobabgleich beim Einbau vom Verteiler. Da das Steuergerät eine Mindestdrehzahl braucht um zu arbeiten,
hat man sonst wenig Chancen den Verteiler ohne drehenden Motor schon mal grob in die richtige Richtung zu drehen.
Und dann halt die Werte von VW überprüfen:
Ohne Unterdruckschläuche:
850 UPM 7,5° vOT
2000 UPM : 7,5° +14° = 21,5° vOT
3600 UPM: 7,5° + 23° = 30,5° vOT
Mit beiden Unterdruckschläuchen:
850 UPM: -7,5° + 12° = 5,5° nOT
2000 UPM: 21,5° + 11° = 32,5° vOT
3600 UPM: 30,5° + 11° = 41,5° vOT
Ich habe hier jetzt nur mal die Mittelwerte genommen, damit die Verwirrung nicht zu groß wird.
Hier noch mal das Dokument, aus dem die Werte abgeleitet sind:
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680