Türschloss Fahrerseite
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Hallo Zusammen,
nach vielen Jahren problemlosen Betriebs lässt sich nun plötzlich die Fahrertüre nicht mehr auf-/zuschließen. Ver- und Entriegelung über das Knöpfchen funktioniert. Bevor ich alles auseinander nehme Frage in die Runde, ist da nur was ausgehängt oder ein Federchen gebrochen? Mit der Suchfunktion habe ich nicht erhellendes gefunden...
Viele Grüße
Bernd
nach vielen Jahren problemlosen Betriebs lässt sich nun plötzlich die Fahrertüre nicht mehr auf-/zuschließen. Ver- und Entriegelung über das Knöpfchen funktioniert. Bevor ich alles auseinander nehme Frage in die Runde, ist da nur was ausgehängt oder ein Federchen gebrochen? Mit der Suchfunktion habe ich nicht erhellendes gefunden...
Viele Grüße
Bernd
1951er Zündapp KS 601 600 ccm Boxer
1976er Westfalia Helsinki 2000 ccm Boxer
1978er BMW R 100/7 1000 ccm Boxer
1981er BMW R 80G/S 1000 ccm Boxer
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- bullijochen
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Re: Türschloss Fahrerseite
Vielleicht ist ja Schmutz im Schloss und die Plättchen im Zylinder klemmen? schloss ausbauen reinigen neu fetten und dann glutacht das sicherlich wieder.
Gruß
Gruß
- Norbert*848b
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Re: Türschloss Fahrerseite
Moin Bernd,
Um den Ausbau des Türgriffes wirst Du m. E. nach nicht herumkommen, um eine vernünftige Bestandsaufnahme zu machen.
Ist denn der Excenter, welcher auf den Schließzylinder gesetzt ist, überhaupt noch dran?
Rückt diese ominöse, federbelastete Gabel vom Türschloss noch hervor, so dass der Excenter überhaupt noch eingreifen kann?
Wir hatten erst neulich so ein vergleichbares Thema, vielleicht findest Du zweckdienliche Informationen in diesem Thread:
viewtopic.php?f=7&t=30661
Viel Erfolg und lass uns bitte das Ergebnis wissen, so dass wir auf Deine gemachten Erfahrungen bei ggf. weiterem Bedarf aufbauen können.
Du kannst den Schlüssel aber noch in gewohnter Weise drehen?
Um den Ausbau des Türgriffes wirst Du m. E. nach nicht herumkommen, um eine vernünftige Bestandsaufnahme zu machen.
Ist denn der Excenter, welcher auf den Schließzylinder gesetzt ist, überhaupt noch dran?
Rückt diese ominöse, federbelastete Gabel vom Türschloss noch hervor, so dass der Excenter überhaupt noch eingreifen kann?
Wir hatten erst neulich so ein vergleichbares Thema, vielleicht findest Du zweckdienliche Informationen in diesem Thread:
viewtopic.php?f=7&t=30661
Viel Erfolg und lass uns bitte das Ergebnis wissen, so dass wir auf Deine gemachten Erfahrungen bei ggf. weiterem Bedarf aufbauen können.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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Re: Türschloss Fahrerseite
Guten Morgen,
vielen Dank für die Rückmeldungen, an Schmutz habe ich natürlich auch schon gedacht, das wäre mir am sympathischsten, den Ausbau scheue ich etwas, stehe kurz vor einer Reise. Der Schlüssel lässt sich im Schloss widerstandslos bewegen. Werde als erstes mal etwas Schmiermittel vernebeln..
Grüße
Bernd
vielen Dank für die Rückmeldungen, an Schmutz habe ich natürlich auch schon gedacht, das wäre mir am sympathischsten, den Ausbau scheue ich etwas, stehe kurz vor einer Reise. Der Schlüssel lässt sich im Schloss widerstandslos bewegen. Werde als erstes mal etwas Schmiermittel vernebeln..
Grüße
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Re: Türschloss Fahrerseite
aber ich fürchte die Drehfeder ist gebrochen. Gibts sowas irgendwo einzeln?
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- Norbert*848b
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Re: Türschloss Fahrerseite
Moin Bernd,
In diesem Fall wäre eine defekte Drehfeder nicht denkbar.
Anbei etwas zur Veranschaulichung:
viewtopic.php?p=319218#p319218
... also rechts und links herum bis zum jeweiligen Anschlag drehen und geht auch wieder in die Mittelstellung zurück?
In diesem Fall wäre eine defekte Drehfeder nicht denkbar.
Anbei etwas zur Veranschaulichung:
viewtopic.php?p=319218#p319218
... ist mir leider nicht bekannt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Türschloss Fahrerseite
Geht in beide Richtungen ohne Widerstand aber kehrt nicht in die Mittellage zurück, vielleicht ist auch das Excenterstück ab oder gebrochen…
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Re: Türschloss Fahrerseite
Gut möglich, dass sich die Befestigungsschraube vom Excenter gelöst hat und alles unten in die Tür gefallen ist.

Bitte beachten, in diesem Fall sollte man den Schließzylinder aus dem Türgriff herausziehen können.
Das bitte aber nur bei eingestecktem Schlüssel tun, nicht dass einem noch die Schließplättchen wegspringen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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Re: Türschloss Fahrerseite
Okay, Danke, ich werde berichten 
Viele Grüße
Bernd
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Re: Türschloss Fahrerseite
So, ich habe die Türverkleidung abgebaut und das Schloss mit Griff abgeschraubt. Erfreulicherweise hatte sich nur die Schraube gelockert und der Exzenter war nicht mehr im Eingriff, die Feder herausgesprungen aber ganz.
Alles zusammengebaut, jetzt gehts wieder!
Vielen Dank für die Unterstützung und Grüße
Bernd

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