Frage zum Bremsflüssigkeitsreservoir
Frage zum Bremsflüssigkeitsreservoir
Hi ihr Lieben,
Ich habe am Wochende weiter am Bremssystem gearbeitet und einen neuen Schlauch vom Reservoir hinterm Fahrersitz zum Reservoir des HBZ von Ralph eingebaut. Schlauch passt soweit, allerdings ist das Reservoir an meinem brasilianischen Bus nicht kompatibel mit dem Schlauch.
Das Nippelstück am Reservoir hat einen zu kleinen Durchmesser, also leider nichts mit Schlauch drauf stecken und das wars.
Nun möchte ich das Reservoir austauschen, weiß aber nicht, wie das Reservoir an einem Deutschen Bulli befestigt wird.
So sieht meines aus und es wird mit einem Metallbügel hintern Fahrersitz befestigt. es hat die Teilenummer 1316113131.
Leider habe ich vergessen ein Bild im eingebauten Zusatdn zu machen und Google gibt leider auch nix her.
Ich hätte zum Beispiel dieses hier bestellt.
https://www.aircooledshop.com/VWT2/T2-B ... 11609.html
oder
https://www.aircooledshop.com/VWT2/T2-B ... 1309B.html
Frage 1: Wie wird das Reservoir befestigt? Hier wird Teil 10 gezeigt, aber ist nicht lieferbar, daher kann ich auch nicht drauf klicken. https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -51010/#34
Frage 2: Welche Tülle ist die Nr 34, wo der Schlauch durch den Unterboden geht?
Diese 16mm Klemme kommt dann an an das Reservoir über dem HBZ?
https://www.vag24.de/epages/61870722.sf ... _211611403
Freue mich über jegliche Auskunft und Hilfe von euch. LG
Ich habe am Wochende weiter am Bremssystem gearbeitet und einen neuen Schlauch vom Reservoir hinterm Fahrersitz zum Reservoir des HBZ von Ralph eingebaut. Schlauch passt soweit, allerdings ist das Reservoir an meinem brasilianischen Bus nicht kompatibel mit dem Schlauch.
Das Nippelstück am Reservoir hat einen zu kleinen Durchmesser, also leider nichts mit Schlauch drauf stecken und das wars.
Nun möchte ich das Reservoir austauschen, weiß aber nicht, wie das Reservoir an einem Deutschen Bulli befestigt wird.
So sieht meines aus und es wird mit einem Metallbügel hintern Fahrersitz befestigt. es hat die Teilenummer 1316113131.
Leider habe ich vergessen ein Bild im eingebauten Zusatdn zu machen und Google gibt leider auch nix her.
Ich hätte zum Beispiel dieses hier bestellt.
https://www.aircooledshop.com/VWT2/T2-B ... 11609.html
oder
https://www.aircooledshop.com/VWT2/T2-B ... 1309B.html
Frage 1: Wie wird das Reservoir befestigt? Hier wird Teil 10 gezeigt, aber ist nicht lieferbar, daher kann ich auch nicht drauf klicken. https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -51010/#34
Frage 2: Welche Tülle ist die Nr 34, wo der Schlauch durch den Unterboden geht?
Diese 16mm Klemme kommt dann an an das Reservoir über dem HBZ?
https://www.vag24.de/epages/61870722.sf ... _211611403
Freue mich über jegliche Auskunft und Hilfe von euch. LG
- Wolfgang T2b *354
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Re: Frage zum Bremsflüssigkeitsreservoir
Hi Frederik,
Teil 10 dürfte eine ganz normale "Blechmutter" für M6 sein. Hat VW an verschiedenen Stellen verbaut und gibt es z.B. in der Bucht.
Auch Teil 34 dürfte ein Standardteil sein: Kabeldurchführung, Durchgangstülle, Gummistopfen, u.a. bei eBay oder Würth. Du brauchst nur die beiden Durchmesser.
Schöne Grüße
Wolfgang
Teil 10 dürfte eine ganz normale "Blechmutter" für M6 sein. Hat VW an verschiedenen Stellen verbaut und gibt es z.B. in der Bucht.
Auch Teil 34 dürfte ein Standardteil sein: Kabeldurchführung, Durchgangstülle, Gummistopfen, u.a. bei eBay oder Würth. Du brauchst nur die beiden Durchmesser.
Schöne Grüße
Wolfgang
- schrauberger
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Re: Frage zum Bremsflüssigkeitsreservoir
Hallo Frederik, ein Brasilianer?
Doof daß das nicht passt. Ja der Umbau auf einen deutschen Nachfüllbehälter sollte die Lösung sein.
Wie der allerdings befestigt wird hab ich auch nicht sicher auf dem Schirm.
Ralph
Doof daß das nicht passt. Ja der Umbau auf einen deutschen Nachfüllbehälter sollte die Lösung sein.
Wie der allerdings befestigt wird hab ich auch nicht sicher auf dem Schirm.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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- T2a/b Camper
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Re: Frage zum Bremsflüssigkeitsreservoir
Bei meinem T2a/b wird der Bremsflüssigkeitsbehälter mit dem nach hinten zeigenden Pinupsi in einen angenieteten Blechwinkel (Nr 10) eingeklipst.
Ich kann gerne morgen bei Tageslicht davon ein Foto machen.
Ich kann gerne morgen bei Tageslicht davon ein Foto machen.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- Norbert*848b
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Re: Frage zum Bremsflüssigkeitsreservoir
Moin Frederik,
Von welchen Durchmesser reden wir dann, bzw. was für ein Schlauch sollte es sein?
... und am Ausgleichsbehälter (der auf den HBZ aufgesteckt ist) passt der Anschluss, was mich jetzt wundern würde?
BTW: Bei CSP gibt es bremsflüssigkeitsresistente Schläuche als Meterware.
Beim Käfer, Typ 3 und womöglich noch anderen VW-Fahrzeugen hat man nicht immer Formschläuche eingesetzt, so meine Erinnerung.
Da wurde abgelängte bremsflüssigkeitsbeständige Schläuche als Meterware verbaut und diese Klemnmschellen eingesetzt.
Das ist einer, der unter dem Fahrersitz eingesetzt wird, meines Wissens auch frühere T2's mit BKV sowie alle T2b,.
Schelle (rundziehend!) für Nachfüllleitung 211 611 403, jeweils eine am Nachfüll- sowie eine Ausgleichsbehälter.
Auf die Anschlüsse beider Behälter ab MJ '69 aus genannter Produktion, wird jeweils eine Dichtung gesetzt 211 611 833 C und dann der Formschlauch aufgeschoben und anschließend mittels genannter Schellen gesichert.
https://www.staufenbiel-berlin-shop.de/ ... startseite.
Nach brasilianischer Teilenummer also 131.611.313.1 (demnach ein Käferteil, hier Nachfüllbehälter).
Du meinst also den Nachfüllbehälter?
Von welchen Durchmesser reden wir dann, bzw. was für ein Schlauch sollte es sein?
... und am Ausgleichsbehälter (der auf den HBZ aufgesteckt ist) passt der Anschluss, was mich jetzt wundern würde?
BTW: Bei CSP gibt es bremsflüssigkeitsresistente Schläuche als Meterware.
Beim Käfer, Typ 3 und womöglich noch anderen VW-Fahrzeugen hat man nicht immer Formschläuche eingesetzt, so meine Erinnerung.
Da wurde abgelängte bremsflüssigkeitsbeständige Schläuche als Meterware verbaut und diese Klemnmschellen eingesetzt.
Das ist einer, der oberhalb des Fahrerkickpanels eingeklinkt wird (Fahrzeuge ohne BKV, MJ 68-72, deutsche Prod.).Frederik hat geschrieben: ↑28.08.2023 12:28 Ich hätte zum Beispiel dieses hier bestellt.
https://www.aircooledshop.com/VWT2/T2-B ... 11609.html
Frederik hat geschrieben: ↑28.08.2023 12:28 oder
https://www.aircooledshop.com/VWT2/T2-B ... 1309B.html
Das ist einer, der unter dem Fahrersitz eingesetzt wird, meines Wissens auch frühere T2's mit BKV sowie alle T2b,.
Bei Fahrzeugen aus deutscher Produktion eingesetzt (mit den Formschläuchen!).Frederik hat geschrieben: ↑28.08.2023 12:28 Diese 16mm Klemme kommt dann an an das Reservoir über dem HBZ?
https://www.vag24.de/epages/61870722.sf ... _211611403
Schelle (rundziehend!) für Nachfüllleitung 211 611 403, jeweils eine am Nachfüll- sowie eine Ausgleichsbehälter.
Auf die Anschlüsse beider Behälter ab MJ '69 aus genannter Produktion, wird jeweils eine Dichtung gesetzt 211 611 833 C und dann der Formschlauch aufgeschoben und anschließend mittels genannter Schellen gesichert.
Ich hatte einmal für mich ein Sortiment zusammengestellt und das von dem Händler geordert:Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑28.08.2023 18:25 Auch Teil 34 dürfte ein Standardteil sein: Kabeldurchführung, Durchgangstülle, Gummistopfen, u.a. bei eBay oder Würth. Du brauchst nur die beiden Durchmesser.
https://www.staufenbiel-berlin-shop.de/ ... startseite.
... wenn dann der Ausgleichsbehälter auch den passenden Anschluss aufweist.schrauberger hat geschrieben: ↑28.08.2023 21:25 Ja der Umbau auf einen deutschen Nachfüllbehälter sollte die Lösung sein.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: Frage zum Bremsflüssigkeitsreservoir
Danke, werde ich nachschauen. Norbert hat hierzu auch noch kommentiert.Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑28.08.2023 18:25 Auch Teil 34 dürfte ein Standardteil sein: Kabeldurchführung, Durchgangstülle, Gummistopfen, u.a. bei eBay oder Würth. Du brauchst nur die beiden Durchmesser.
Richtig, Ein VW kombi do Brasil. Vieles gleich, vieles auch anders zwischen Brasi und Deutsch.
Bitte bitte, das wäre super hilfreich. So einen Blechwinkel kann ich bestimmt nachbauen und selbst vernieten/verschrauben.T2a/b Camper hat geschrieben: ↑28.08.2023 22:02 Bei meinem T2a/b wird der Bremsflüssigkeitsbehälter mit dem nach hinten zeigenden Pinupsi in einen angenieteten Blechwinkel (Nr 10) eingeklipst.
Ich kann gerne morgen bei Tageslicht davon ein Foto machen.
Hi Norbert, genau, ich rede vom Nachfüllbehälter. Der Stutzen an meinem hat einen größten Durchmesser von etwa 8mm.Norbert*848b hat geschrieben: ↑29.08.2023 00:35 Du meinst also den Nachfüllbehälter?
Von welchen Durchmesser reden wir dann, bzw. was für ein Schlauch sollte es sein?
Auf die Anschlüsse beider Behälter ab MJ '69 aus genannter Produktion, wird jeweils eine Dichtung gesetzt 211 611 833 C und dann der Formschlauch aufgeschoben und anschließend mittels genannter Schellen gesichert.
Die richtigen Tüllen, sowie den neuen geformten Schlauch von Ralph habe ich.
Das andere Ende des Schlauches (inklusive Tülle) sitzt am Ausgleichsbehälter am BKV. Dort scheint es zu passen, ohne Klemme tropft es aber heraus.
Vorher ging die Nachfüllleitung kurz vorm BKV noch in einen anderen Schlauch über mithilfe eines Schlauchverbindungsstückes. Im Endeffekt war es also ein Schlauch mit etwa 8mm Innendurchmesser am Nachfüllbehälter, kurz vorm BKV ging der dann in einen Schlauch mit 10mm? Innendurchmesser über damit der an den Stutzen des Ausgleichbehälters passt.
Weiß jemand den genauen Durchmesser vom Stutzen des Ausgleichsbehälters über dem BKV? Sollte ja der gleiche sein, wie vom Nachfüllbehälter.
Auf meine Liste komment also ein Nachfüllbehälter https://www.aircooledshop.com/VWT2/T2-B , 2 rundziehende Schellen https://www.vag24.de/epages/61870722.sf und eine Durchgangstülle.
Vielen Dank schon Mal für alle Beträge. Ich melde mich zurück.
Re: Frage zum Bremsflüssigkeitsreservoir
Ich melde mich noch einmal im Doppelpost:
Bei CSP habe ich eine tolle Auflistung gefunden und dort auch eine passende Tülle für die Durchführung für Leitung Bremsflüssigkeit
https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 9991b.html
Natürlich past wahrscheinlich jede x-beliebige Tülle mit 16mm Innendurchmesser und Außendurchmasser passend zum Loch im Unterboden.
Bei CSP habe ich eine tolle Auflistung gefunden und dort auch eine passende Tülle für die Durchführung für Leitung Bremsflüssigkeit
https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 9991b.html
Natürlich past wahrscheinlich jede x-beliebige Tülle mit 16mm Innendurchmesser und Außendurchmasser passend zum Loch im Unterboden.
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Re: Frage zum Bremsflüssigkeitsreservoir
Das mit dem Tageslicht hat jetzt nicht so geklappt aber Bilder hab ich grade gemacht.
Allerdings erkennt man darauf nicht sonderlich viel, das Loch in dem Bleckwinkel gibt eben der Haltewinkel des Bremsflüssigkeitsbehälters vor.
Also ein Blechstreifen abkanten, ein Loch für nen Schweißpunkt, Niet oder Schraube bohren und ein Loch? wo der Behälter eingeklipst wird.
Feddich.
Ich hoffe Dir damit irgendwie geholfen zu haben .......
Allerdings erkennt man darauf nicht sonderlich viel, das Loch in dem Bleckwinkel gibt eben der Haltewinkel des Bremsflüssigkeitsbehälters vor.
Also ein Blechstreifen abkanten, ein Loch für nen Schweißpunkt, Niet oder Schraube bohren und ein Loch? wo der Behälter eingeklipst wird.
Feddich.
Ich hoffe Dir damit irgendwie geholfen zu haben .......
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- schrauberger
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Re: Frage zum Bremsflüssigkeitsreservoir
Hallo Klaus,
toll das Du Dir die Mühe gemacht hast.
Schade ist nur, das ich eigentlich immer noch nicht genau nachvollziehen kann wie der Behälter befestigt wird.
Hast mit dem Handy fotografiert?
Das Objektiv und Blitz sitzt meist oben in einer Ecke.
Somit kannst das Handy so drehen, das Dir eigentlich aussagekräftige Bilder gelingen müssten.
Wenn die Bilder Kopf stehen müssen sie halt danach gedreht werden.
Darf ich Dich bitten es nochmal zu versuchen?
Ralph
toll das Du Dir die Mühe gemacht hast.
Schade ist nur, das ich eigentlich immer noch nicht genau nachvollziehen kann wie der Behälter befestigt wird.

Hast mit dem Handy fotografiert?
Das Objektiv und Blitz sitzt meist oben in einer Ecke.
Somit kannst das Handy so drehen, das Dir eigentlich aussagekräftige Bilder gelingen müssten.
Wenn die Bilder Kopf stehen müssen sie halt danach gedreht werden.
Darf ich Dich bitten es nochmal zu versuchen?

Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
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Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
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Re: Frage zum Bremsflüssigkeitsreservoir
Vielen Dank für deine Mühe.T2a/b Camper hat geschrieben: ↑29.08.2023 20:39 Also ein Blechstreifen abkanten, ein Loch für nen Schweißpunkt, Niet oder Schraube bohren und ein Loch? wo der Behälter eingeklipst wird.
Das der Behälter "eingeklipst" wird, wusste ich nicht. Bei meinem neuen sieht es aber auch so aus, ob der mit einem Dorn und einer Kante in das Loch geklippt wird und dadurch hält.
Ich werde den Thread auf jeden Fall updaten, sobald alles angekommen ist und ich mich an den Tausch mache.