Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Blinker re/li funktionieren auf einmal nicht mehr.
Zuerst blinkte es beim Blinkvorgang schnell, wurde dann normal. Das trat mehrfach hintereinander auf und schließlich blinkt der Bus nun gar nicht mehr.
Warnblinker funktioniert.
Das Relais schaltet hörbar und ruhig.
Sicherungen habe ich kontrolliert.
Kontakte/Kabel am Lenkstock habe ich kontrolliert.
Lose Kabel könnte ich keine finden.
Der Warnblinkschalter ist ohne Auffälligkeiten.
Dieses Problem habe ich nicht als Thema finden können, daher die Frage.
Wo weitermachen bei der Fehlersuche?
Luftgekühlte Grüße Magnus
Fehlersuche Blinker(Relais)
Fehlersuche Blinker(Relais)
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Re: Fehlersuche Blinker(Relais)
Irgendwie eine Gesetzmäßigkeit:
Man probiert lange herum. Geht alles durch und kommt nicht weiter, dann meldet man sich hier im Forum und fragt um Rat, und urplötzlich klappt es.
Den Grund kann ich nicht wirklich benennen.
Ich denke, das nach dem erneuten Ausbau des Warnblinkschalters irgendwo ein fehlender Kontakt sich wieder eingefunden hat.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Man probiert lange herum. Geht alles durch und kommt nicht weiter, dann meldet man sich hier im Forum und fragt um Rat, und urplötzlich klappt es.
Den Grund kann ich nicht wirklich benennen.
Ich denke, das nach dem erneuten Ausbau des Warnblinkschalters irgendwo ein fehlender Kontakt sich wieder eingefunden hat.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Re: Fehlersuche Blinker(Relais)
Hallo Magnus,
deine Fehlerbeschreibung erinnert mich an mein Problem mit dem Warnblinker.
viewtopic.php?f=7&t=30543
Es waren nach bisheriger Erkenntnis Patina an den Kontakten der Sicherungen. Ein Blick, ob die Sicherungen durchgebrannt waren, half bei mir nicht. Daher: betreffende Sicherung und die Kontakte zur Masse kontrolliert?
Grüße
Thomas
deine Fehlerbeschreibung erinnert mich an mein Problem mit dem Warnblinker.
viewtopic.php?f=7&t=30543
Es waren nach bisheriger Erkenntnis Patina an den Kontakten der Sicherungen. Ein Blick, ob die Sicherungen durchgebrannt waren, half bei mir nicht. Daher: betreffende Sicherung und die Kontakte zur Masse kontrolliert?
Grüße
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Re: Fehlersuche Blinker(Relais)
Hallo Thomas,
ja, das habe ich.
Sicherungen sind alle Recht neu, Kontaktflächen in Ordnung
Werde sie aber Mal alle mit einem Glasfaserrasierer bearbeiten.
Irgendwas muss mit dem Warnblinkerschalter gewesen sein.
Den reinige ich als nächstes auch mit dem Radierer.
Luftgekühlte Grüße Magnus
ja, das habe ich.
Sicherungen sind alle Recht neu, Kontaktflächen in Ordnung
Werde sie aber Mal alle mit einem Glasfaserrasierer bearbeiten.
Irgendwas muss mit dem Warnblinkerschalter gewesen sein.
Den reinige ich als nächstes auch mit dem Radierer.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7202
- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Fehlersuche Blinker(Relais)
Hallo Magnus,
... und wenn die innenliegenden Kontakte Probleme bereiten?
Ich hatte hier einmal meine Methode vorgestellt gehabt:
viewtopic.php?f=7&t=30601&p=320436#p320436
oder das 15 nicht auf + durchgeschaltet hat.
Auf den Plänen ab MJ '73 sieht man die internen Kontakte (hier E3) wie sie jeweils durchschalten:
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Ja, aber Du kommst nur an die außenliegenden Kontakte heran.
... und wenn die innenliegenden Kontakte Probleme bereiten?
Ich hatte hier einmal meine Methode vorgestellt gehabt:
viewtopic.php?f=7&t=30601&p=320436#p320436
Meine Vermutung ist die, dass entweder an der Klemme 15 am Warnblinkschalter keine Spannung ankam,
oder das 15 nicht auf + durchgeschaltet hat.
Auf den Plänen ab MJ '73 sieht man die internen Kontakte (hier E3) wie sie jeweils durchschalten:
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert