ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Matze und ich fahre einen komplett restaurierten T2 b Westfalia mit Berlin-Ausstattung und US-Einspritzer mit leichten Modifikationen.
Wobei "fahren" nicht ganz richtig ist. Vor ein paar Tagen bin ich mit einem Motorschaden (der Motor lief bis dahin ca. 4000 km) während des Italienurlaubs liegengeblieben. Dort wartet mein Westy nun auf den Rücktransport durch den ADAC.
Da die Rückführung etwas dauern wird würde gerne den "Leerlauf" nutzen, um vielleicht schon die Teilebeschaffung für die zwingend erforderliche und leider "erneute" Motorüberholung anzugehen.
Die aktuelle Konfiguration des GE-Motors mit L-Jetronic ist:
- JE Kolben und Zylinder (96x71) bei CSP bestellt Artikel-Nr. 198075496G, ca. 2055 ccm Hubraum
- Bearbeitete Zylinderköpfe mit Einlaßventilen 42mm und Auslaßventilen 39mm
- Ohne Hydros / Umbau auf mechanische Stößel
- Nockenwelle Serie, im unteren Drehzahlband vlt. etwas träge und vielleicht auch Teil des "Problems"
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
- Abgasanlage Umbau auf EU
Der Motor muss also wieder raus und zerlegt werden. Die Einspritzanlage würde ich gerne weiterfahren, da sie bis zur Havarie auch tadellost funktioniert hat. Vermutlich liegt das grundsätzliche Problem auch bei der Nockenwelle und/oder den Zylinderköpfen. Genaueres lässt sich natürlich erst bestimmen wenn die Diagnose abgeschlossen ist.
Hat jemand mit einem vergleichbaren Motorkonzept (höhere Verdichtung, etwas mehr Hubraum, Einspritzanlage) bereits Erfahrungen gemacht und kann bezüglich Neuaufbau/Optimierung Tipps zur richtigen Konfiguration oder Teilebeschaffung geben? Ziel ist ein schöner standfester Motor mit guter Leistung um die 100-120 PS und Verwendung der L-Jetronic.
Ich bedanke mich schon einmal für die hoffentlich zahlreichen Impulse und freue mich über den guten Austausch hier über das Forum.
Viele Grüße aus dem Badischen
euer Matze