Habe mich durchs Forum auf der Suche nach Tips für die Instandsetzung von Lenkradschlössern geklickt, aber leider nur einen Beitrag von 2014 gefunden. Der war sehr interessant, aber seither scheint es dieses Problem nicht mehr zu geben.
Wie dem auch sei: Habe keinen TÜV bekommen,weil das Lenkradschloss trotz steckenden Schlüssels beim Drehen des Lenkrades einrastet. Schlüssel steht nicht auf Zündung wohlgemerkt.
Frage: Der Sicherungsstift, welcher die Blockade des Lenkrades auslöst wird doch vom Zündschloss betätigt, oder? Folglich wäre doch das Zündschloss ursächlich für das nicht freigegeben Lenkradschloss. Heißt, wenn ich ein neues Zündschloss einbauen, könnte das Problem weg sein... Was meint ihr? Ich war schon auf den einschlägigen Bullishops, aber leider gibt es für mein Baujahr 06.04.1973 kein Lenkradschloss zu kaufen. Kleinanzeigen auch nichts.
Der Tip mit der Totlegung des Lenkradschlosses ist richtig gut, aber sicher nur die letzte Möglichkeit. Falls der TÜVer mitspielt... Hat da jemand vielleicht eine Kopie des Fahrzeugscheins wegen der Eintragung für mich?
Das Lenkradschloss habe ich i. Ü. noch nicht auseinander gebaut, da der Bulli noch in der Werkstatt steht.
Ich hoffe auf Tips von Euch

P.S. Der Bulli ist 2x ohne diese Problem über den TÜV gekommen...