Noch ein kleiner Nachtrag,
ich habe gerade die Elefantenfüße gesehen.
Bei mir haben die bei korrekter Stößelgeometrie eigentlich nur gepasst, wenn ich die Kiphhebel an der Stelle etwas runter fräse.
Ansonsten hingen die bei mir die Kugelköpfe auf den Kipphebeln fest bei maximalem Winkel (ich weiß gerade nicht mehr ob auf oder zu)
viewtopic.php?f=52&t=25136
So weit wie die bei dir raus stehen, ist dann ggf. auch die Stößelstange zu kurz.
Das sind die bei neu aufgebauten Motoren gerne, da fast nur Nockenwellen mit deutlich zu kleinem Grundkreis am Markt angeboten werden.
Das hat zwei Gründe:
1. Man kann alte Wellen weit genug runter schleifen beim Aufarbeiten.
2. Für die Leute, die sich Kurbelwellen mit mehr Hub einbauen, kommen die Kurbelwellen so noch an den Nocken vorbei.
Für 99% der Leute mit Serienhub ergibt dadurch nur ein lauterer Ventiltrieb ohne für mich erkennbare Vorteile.
Letztendlich musst du nun mal genau schauen, was bei dir los ist.
Wenn alle Kipphebel runter sind einmal ein Lineal über die Ventilschäfte legen, ob alle Ventile in einer Flucht stehen.
Und was die Kipphebelgeometrie angeht, noch mal 15tkm zurück spulen und jetzt genau überprüfen, ob beim Motorenbau alles richtig gemacht wurde.
Die Repro Stößelstangen sind übrigens von diversen Nutzern als untauglich eingestuft worden:
viewtopic.php?f=52&t=25136&start=30
Falls du die verwendet haben solltest, hast du den Fehler vermutlich schon gefunden.
Die Stößelstangen von TP-Technologie funktionieren gut, sind aber für Nutzer ohne Drehbank schwer zu kürzen.
Im Zweifel vorher ausmessen und in der richtigen Länge bestellen.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680