richtiger Bremssattel?
richtiger Bremssattel?
jetzt wurden mir 4 verschiedene Bremssättel angeboten - was ist meiner für einer?
Danke, Eisen
Danke, Eisen
- Norbert*848b
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Re: richtiger Bremssattel?
Moin "Eisen",
wenn ich mir das erste Bild so anschaue und das eingegossene "G" sehe, möchte ich von einem Girling Bremssattel ausgehen.
Weitere Klarheit sollte es dann geben, wenn man von hinten einen Blick auf den Sattel wirft.
Die Spreizfeder und Haltestifte mit den Sicherungsfedern sind das weitere Erkennungsmerkmal.
Das sollte dann so aussehen: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=706335
... sowie: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 615-52000/
Ist bei Deinem Sattel die Rückansicht eine andere, so hat m.E. nach jemand mit ATE-Teilen gemischt.
wenn ich mir das erste Bild so anschaue und das eingegossene "G" sehe, möchte ich von einem Girling Bremssattel ausgehen.
Weitere Klarheit sollte es dann geben, wenn man von hinten einen Blick auf den Sattel wirft.
Die Spreizfeder und Haltestifte mit den Sicherungsfedern sind das weitere Erkennungsmerkmal.
Das sollte dann so aussehen: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=706335
... sowie: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 615-52000/
Ist bei Deinem Sattel die Rückansicht eine andere, so hat m.E. nach jemand mit ATE-Teilen gemischt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: richtiger Bremssattel?
Danke!
Nehme an dass die wirklich ATS mit Girling verbaut haben....nur, was soll ich jetzt bestellen?
Nehme an dass die wirklich ATS mit Girling verbaut haben....nur, was soll ich jetzt bestellen?
- woita
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Re: richtiger Bremssattel?
Ich bewundere die Gelassenheit einiger der helfenden Schreiber.
ATS stellt Felgen her. Bei den Bremsen hast du die Wahl ATE oder Girling.
Wenn du ordentlich Schreiben würdest, wüsste man auch, was du vllt. willst.
Bedenke, dass die die hier helfen das vllt. nicht ewig machen. Darum hier meine Auffassung:
- Du schreibst im Eingangspost, dass die 4 Sättel angeboten werden und schickst ein Bild dazu, was deiner ist: Antwort: Gierling
- Jetzt willst du was bestellen...??? Aber was bitte? Einen Bremssattel? Zwei Bremssättel? Nur Beläge?
Und schon steht man mit mehr Fragezeichen da und kann dir nichtmal sinnvoll helfen.
Gruß woita
ATS stellt Felgen her. Bei den Bremsen hast du die Wahl ATE oder Girling.
Wenn du ordentlich Schreiben würdest, wüsste man auch, was du vllt. willst.
Bedenke, dass die die hier helfen das vllt. nicht ewig machen. Darum hier meine Auffassung:
- Du schreibst im Eingangspost, dass die 4 Sättel angeboten werden und schickst ein Bild dazu, was deiner ist: Antwort: Gierling
- Jetzt willst du was bestellen...??? Aber was bitte? Einen Bremssattel? Zwei Bremssättel? Nur Beläge?
Und schon steht man mit mehr Fragezeichen da und kann dir nichtmal sinnvoll helfen.
Gruß woita
Re: richtiger Bremssattel?
Danke Norbert, ich glaube Du hast es verstanden - ich suche natürlich einen neuen Bremssattel!
LG, Eisen
LG, Eisen
- Norbert*848b
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Re: richtiger Bremssattel?
Moin "Eisen",

Da nimmt man dann halt was der Markt gerade hergibt.
Da man die Bremssättel immer nur paarweise tauscht, ist die Herstellerfirma dann wohl egal.

Da nimmt man dann halt was der Markt gerade hergibt.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: richtiger Bremssattel?
So langsam wirds echt anstrengend mit dem unedlen Metall.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Re: richtiger Bremssattel?
Wie Norbert schon geschrieben hat, sollte man Bremssättel nur paarweise tauschen!
Die Frage ob Bauform ATE oder Girling ist nur relevant beim wechsel der Beläge, die Befestigungen sind identisch.
Die nächste Unterscheidung ist der Anschluß der Bremsleitung, wie CSP es nennt " rechtwinklig zur Kolbenrichtung" und "parallel zur Kolbenrichtung".
Dem Bild nach hast du Bremssättel mit Anschluß von vorne oder nach CSP "parallel zur Kolbenrichtung", passen würden auch die anderen,
dann müssten aber die Bremsleitungen zum Sattel angepasst bzw. neu gemacht werden.
Es würde helfen, wenn du versuchst deine Fragen etwas präziser zu stellen.
Grüße Uli
Die Frage ob Bauform ATE oder Girling ist nur relevant beim wechsel der Beläge, die Befestigungen sind identisch.
Die nächste Unterscheidung ist der Anschluß der Bremsleitung, wie CSP es nennt " rechtwinklig zur Kolbenrichtung" und "parallel zur Kolbenrichtung".
Dem Bild nach hast du Bremssättel mit Anschluß von vorne oder nach CSP "parallel zur Kolbenrichtung", passen würden auch die anderen,
dann müssten aber die Bremsleitungen zum Sattel angepasst bzw. neu gemacht werden.
Es würde helfen, wenn du versuchst deine Fragen etwas präziser zu stellen.
Grüße Uli
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki