Vw T2b, Heizung
Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem
Ich kann ja auch einfach das Gebläse oberhalb vom Motor kaufen und einbauen..... Angesteuert wird das Ding dann über eine bedtimmte Stellung des Heizungshebels, richtig?
Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem
Korrekt, aber damit das auch vorne ankommt, muss der Y-Verteiler und der Rest der Heizungsverrohrung dicht sein...
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem
Das hab ich schon auf dem Schirm....
Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem
Hallo Friso,Friso hat geschrieben: ↑04.11.2023 17:40 Moin Olli,
ich hab ein elektrisches Gebläse drin. Der Schslter ist ein Drehschslter und sitzt neben dem Lichtschalter. Allerdings pumpt das Ding momentan kalte Luft. Kann aber aucv daran liegen, daß der Y-Verteiler durch ist.
Ich seh schon.... Muß da nochmal genau ran.
Schöne Grüße.
Friso
ist das, was du beschreibst, vielleicht das Frischluftgebläse vorn, links und rechts unterhalb des Armaturenbretts? Oder wo sitzen die Gebläse, die mit dem Schalter (neben dem Lichtschalter) angesteuert werden? Die machen doch sicherlich Krach und lassen sich so verorten. Die Ansteuerung des Heizungsgebläses im Motorraum erfolgt über den rechten der beiden (roten) Heizungsschieber.
Grüße
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem
Hallo Thomas,
es ist genauso, wie Du beschreibst. Werde dann mal das Heizgebläse besorgen und einbauen.....
Schöne Grüße.
Friso
es ist genauso, wie Du beschreibst. Werde dann mal das Heizgebläse besorgen und einbauen.....
Schöne Grüße.
Friso
- bullijochen
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Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem
Das stimmt allerdings nicht. Im Elektogebläse sind Rückschlagklappen im Fall das das Kurbelwellengebläse mal mehr Luft fördert als der Elektro Püsterich.oder das Gebläse ist ausgeschaltet.
Am Kurbelwellengebläse sind auch Rückschlagklappen das im Stand oder eventuell auch im Leerlauf (so genau weiß ich das nun auch nicht) keine Luft in das Gebläsegehäuse vom Elektropüsterich abhauen kann.
Luftige gewärmte Grüße
- Norbert*848b
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Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem
bullijochen hat geschrieben: ↑04.11.2023 19:16 Das stimmt allerdings nicht. Im Elektogebläse sind Rückschlagklappen im Fall das das Kurbelwellengebläse mal mehr Luft fördert als der Elektro Püsterich...
So sieht das aus, beim Elektrolüfter als "flap" bezeichnet und beim Kurbelwellengebläse nennt man diese Teile "Non-return-flap".
(Wobei erstere auch die Bezeichnung verdienen würden, es handelt sich in beiden Fällen also um Rückstauklappen.)
https://ratwell.com/technical/Heating.html
Bei diesem Händlerbeispiel auf dem 3. Bild gut zu erkennen (da blicken wir auf den rechten Abgang, bei richtigem Einbau ist die Klappe dann zugefallen):
https://www.ebay.de/itm/404173111931?mk ... B161234274&
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem
Ok… ich kannte nur die Klappen am Gebläsekasten… das im Heizgebläse auch noch welche sind, war mir neu… das ist das schöne hier - man lernt nie aus…
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
- Rolf-Stephan Badura
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Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem
Sorry, Olli, aber das ist leider Blödsinn…
TÜV-relevante Heizung und Luftstrom hat ein T2 auch ohne das elektrische Zusatzgebläse durch den viel stärkeren Luftquirl eigentlich zur Kühlung an der Kurbelwelle (oder hinter der LiMa bei den Typ1 Motoren).
Das Zusatzgebläse ist nicht Pflicht - die ganzen Typ1-Moped-Bullis und Käfer dürfen auch ohne - aber dringend zu empfehlen, weil dann auch an der roten Ampel im Leerlauf noch vorne bisserl mehr ankommt.
Sommerfahrer könnten die Schlauchzuführungen zum Zusatzgebläse also auch einfach verschließen (offen lassen wäre wieder schlecht für das Thema Motorkühlung).
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: VW T2b, 2 Liter, 70 PS, Heizungsproblem
Moin zusammen,
auch wenn ich erst wenige Tage hier dabei bin, muß ich Euch schon ein riesen Kompliment machen. Meine Lernkurve geht steil nach oben.
Bzgl. des Heizungsthemas: Ich hatte vor 30 Jahren einen VW T2b mit 68 PS. Das war ein abgelegter Montagewagen in entsprechendem Zustand. Ich habe versucht, mich zu erinnern, ob der das Heizungsgebläse drin hatte, konnte aber aus meinem Hirn kein entsprechendes Bild abrufen. Instinktiv hätte ich gesagt, daß er keins hatte, war mir aber sehr unsicher.
Was soll's. Wird eins nachgerüstet, wie von Rolf empfohlen. Dazu müßte ich allerdings noch wissen, wie der Schalter am Heizungshebel aussieht,der das Ding anschaltet....
Vielen Dank und schöne Grüße.
Friso
auch wenn ich erst wenige Tage hier dabei bin, muß ich Euch schon ein riesen Kompliment machen. Meine Lernkurve geht steil nach oben.
Bzgl. des Heizungsthemas: Ich hatte vor 30 Jahren einen VW T2b mit 68 PS. Das war ein abgelegter Montagewagen in entsprechendem Zustand. Ich habe versucht, mich zu erinnern, ob der das Heizungsgebläse drin hatte, konnte aber aus meinem Hirn kein entsprechendes Bild abrufen. Instinktiv hätte ich gesagt, daß er keins hatte, war mir aber sehr unsicher.
Was soll's. Wird eins nachgerüstet, wie von Rolf empfohlen. Dazu müßte ich allerdings noch wissen, wie der Schalter am Heizungshebel aussieht,der das Ding anschaltet....
Vielen Dank und schöne Grüße.
Friso