Ich bin sonst ja nur ein stiller Mitleser, mit wenig Beiträgen, da ich oft auch zu langsam bin um passend etwas beizutragen. Dann sind viele Themen bereits mehrfach beantwortet, dann brauche ich meinen Senf da auch nicht mehr zu geben.

Ich bin gerade dabei unseren Motor vom Bulli zu reparieren. Ist ein 73er mit 1700er Typ 4 Motor. Eigentlich lief er ganz gut, aber er drückte Öl heraus. Zwischen Kopf und Zylinder. Neue Kolbenringe änderten daran leider nichts, Rundheit kann ich mit meinen Mitteln leider nicht genau genug messen. Nun habe ich neue Kolben und Zylinder montiert, und wollte die Köpfe wieder montieren, dabei habe ich gesehen das die Ventilschäfte am Kipphebel etwas eingelaufen waren. Habe neue Ventile gekauft, dann bemerkt das bei einer Führung so viel Spiel war das ich sie erneuern wollte. Leider bei den Köpfen nicht mehr möglich, da schon zweite Übergröße montiert. (Früher habe ich immer aus meinem Fundus, über die Jahrzehnte gesammelt, einfach bessere Teile genommen und verbaut. Die letzten sind leider vor ein paar Jahren in unseren 412er gewandert) Dann habe ich andere Köpfe bekommen, nach dem Glasperlstrahlen hatten die Risse im Auslasstrakt. Dann habe ich andere Köpfe bekommen, leider bei einem zwei Stehbolzen so abgerissen das man sie nur noch herauserodieren kann, das soll hier etwa 200 Euro kosten, pro Gewinde. Der andere war leider vom 914, und hat andere Lochgrößen für die Stößelschutzrohre. Nun habe ich ein weiteres Paar Zylinderköpfe bekommen, (leider wieder so weit weg das man sie sich vorher nicht genau anschauen kann), die erstmal sehr gut aussehen, allerdings leider schon einmal für die Verwendung von 2000ccm Zylindern aufgebohrt worden sind. Ansonsten sehr guter Zustand. Jetzt möchte ich mir einen Distanzring drehen, damit ich die 1700er Zylinder sauber geführt montieren kann, optimal vielleicht schon mit einem Ansatz als Dichtung, die ja sonst auch zwischen Kopf und Zylinder kommt, und damit den Ring auch fixiert. Hat das jemand schon mal gemacht, gibt es so etwas vielleicht schon fertig, und ich habe es mal wieder nur nicht gefunden? Für den Typ 1 gibt es das. Ich möchte nicht auf 2000ccm umbauen.
Tschau Marc