Moin Marc,
Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑20.03.2024 08:54
... wäre ich bei pauschalen Aussagen was die Kompression angeht eher vorsichtig...Da bist du mit deinen 0.6 bar doch völlig im Rahmen, zumal bei einem neu zusammengestecken Motor.
Das sehe ich auch so, zumal ich solche Erfahrungen letztes Jahr auch machen musste und da sah das sogar noch etwas bedenklicher aus.
Wegen eines ausgefranzten Kerzengewindes musste ich bei meinem Typ 1 Motor kurz vor dem Urlaub noch den linken Kopf tauschen.
Trotz peniblen Einschleifens der Ventile mit letztendlich einwandfreiem Schliffbild bei meinem gebrauchten Ersatzkopf, kam ich zu folgenden Kompressionswerten:
(Reihenfolge Zyl 1 - 4)
10,5 - 9,7 - 10,6 - 9,0
Nach der Urlaubstour mit etwa 5tkm gefahrener Strecke sah das dann schon viel besser aus:
10,2 - 9,8 - 10,7 - 10,2
Ich darf aber noch erwähnen, dass ich vorsichtshalber auch Bleiersatz dem Kraftstoff beigegeben habe, in der Hoffnung, den Ventilsitzen etwas gutes angetan zu haben.
Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung weiter für Deine weitere Vorgehensweise.
PS: Ich arbeite mit der "diamant Einschleifmasse, öllöslich, Nr 4" und hab da seit Jahren gute Erfahrungen mit machen können.
Händlerbeispiel:
https://www.hood.de/i/ventil-einschleif ... 896877.htm