
Der Weg mit der Speeduino ist allerdings steinig (was man aktuell im Speeduino Forum nachlesen kann). Mein Tip daher: wer noch nie irgendwas mit Megasquirt oder ähnlichem gemacht hat, der lasse lieber momentan noch die Finger von der Speeduino weg.
Verteiler
An verschiedenen Stellen. Kurzfassung für Speeduino auf dem CJ mit Einspritzung
bugster_de hat geschrieben: ↑22.04.2024 20:23 Matthias S. hat geschrieben: ↑20.04.2024 00:21
Mit Triggerrad oder Drehzahlsignal vom Verteiler?
Verteiler
Hi Markus,bugster_de hat geschrieben: ↑29.04.2024 09:19 (1) ab ca. 1.500 U/min ist der Zündwinkel am Motor etwa doppelt so groß wie im Kennfeld angegeben. Wenn man also 20 Grad eingibt, zündet der bei 40 vOT. Ich habe jetzt im Kennfeld einfach mal die Werte halbiert. Warum das aber so ist, weiß ich noch nicht, da ich noch keine Zeit hatte den Code im Detail durchzuschauen
Danke!Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑29.04.2024 13:41 ich habe das Thema jetzt mal vom L-Jetronic Workshop abgeschnitten.
Sonst wird der Workshop ja noch unlesbarer als er ja überhaupt schon ist.
Der Verteiler ist vom VW1600i (ACD Motor). Der hat einen Hallgeber und eine Scheibe drin und ist quasi baugleich mit dem Verteiler vom MV Motor (2,1 Liter Wasserboxer). Der Verteiler hat keine Verstellung, so dass sich da dann auch keine Verstellkurven überlagern. Der MV Verteiler ist leider im Durchmesser zu groß und passt bei der CJ Verblechung nicht rein; der 1600i hat ja die gleichen Aussenmaße wie der bisherige Verteiler und passt ganz gut.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑29.04.2024 13:41 nimmst du nun den Triggerimpuls vom Zündverteiler ab?
Und hast du im Verteiler alle Verstellungen deaktiviert?
Ansonsten würde die Addierung der Verstellkurven ja zu einer Verdopplung führen.
Jetzt mal von außen betrachtet als ganz blöde Idee.
Einspruch euer Ehren. Ich bin zwar großer Fan der elektronischen Einspritzung und wer mich kennt, kennt auch den Spruch bezgl. "Mittelaltertechnik Vergaser", aber so einfach ist das nicht. Eine Einspritzung / Elektronik hat viel mehr Möglichkeiten, wo da etwas schief gehen und du musst dich auf viel mehr Bereichen dich auskennen, um das Ding ans Laufen zu bekommen. Vergaser kannst du durch Mechanik-Kenntnisse und penibles Arbeiten ans Laufen bekommen und auch sehr schön ans Laufen bekommen. Ich staune immer wieder wie sauber sich ein CJ mit gut eingestellten Vergasern anhört und fahren lässt.schrauberger hat geschrieben: ↑01.05.2024 09:07 Eine Einspritzung ist dem Vergaser schlicht und einfach überlegen und wär für meinen leistungsgesteigerten Motor genau das richtige![]()