Graudn-sepp hat geschrieben: ↑12.11.2019 09:02
… aber was gehört noch darunter? Ausgleichsring? Feder?
So sollte es aussehen:
Vgl. auch bitte mit dem Ersatzteilkatalog: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... .html#/164
ET.-Nr. auf den Folgeseiten:.
Pos 10, 211 415585 A, Schrägkugellager für Lenkrohr
Pos 36, 113 415 589 A, Stützring
Pos 37, 113 415 587 A, Druckfeder
Viel Erfolg bei der Ersatzteil-Suche. Ev. einmal bei Ralfs VW Teile nachfragen.
habe heute mit Snorre meine Lenkung versucht einzustellen.
Das Spiel am Lenkradumfang konnten wir schon reduzieren, aber es gibt bein Drehen des Lenkrads mehrere Effekte:
- die Lenksäule hat recht viel Radialspiel an der oberen Halterung
- an der unteren Lagerung (Abdeckkappe) bewegt es sich auch ein wenig bzw. sieht und hört man es arbeiten
- es gibt komische, reibende Geräusche beim Durchdrehen des Lenkrads im aufgebockten Zustand
- das Drehen wirkt eine sichtbare Kraft auf das Lenkgetriebe aus. Es scheint die Achse mit dem Lenkstock etwas zu torkeln, aber das Getriebe sitzt bombenfest
Da das Getriebe neu überholt ist, aber das Lenkrad noch seinerzeit in Mexiko mal getauscht wurde, liegt die Vermutung nahe dass die Lagerung der Lenksäule austauschreif ist. Entweder verschlissen oder erwürgt...
Ich würde jetzt auf Verdacht Gummilager oben, Nadellager Lenksäule oben, und Dichtring/Klemmring über Lenkgetriebe unten tauschen. Das sind die Teile, welche ich bei Bus-OK und Hoffmann Speedster gefunden habe. Gibt's da noch Verschleißteile woanders, die ich austauschen sollte? Wenn ich schonmal dran bin...
SebastianT2a hat geschrieben: ↑04.05.2024 14:01
Passt hier denke ich besten rein.
Hat jemand einen Tipp, wie ich den Klemmring unten über dem Lenkgetriebe eingebaut bekomme?
Danke im Voraus!
Ich habe es hinbekommen, Ablauf wie folgt:
- Lenkrad demontieren
- Mantelrohr nach oben ziehen
- Kunststoffteil unten ins Blechteil einfädeln
- Mantelrohr nach unten ins Kunststoffteil stecken
- Lenkrad montieren