Kein Bremsdruck

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 570
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von Avispa66 »

T2a/b Camper hat geschrieben: 05.05.2024 10:41 Du schreibst eigendlich nur von der vorderen Bremse. Deshalb frage ich mich ob Du die hinteren Radbremszylinder auch überprüft und auch hinten entlüftet hast?
An den Bremsen/Radbremszylinder hinten hab ich nix angerührt (gab kein Anlass dazu), ausser vorschriftsgemäss entlüftet. D.h. da Rechtslenker zuerst hinten links, dann hinten rechts, vorne links, vorne rechts.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7181
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 05.05.2024 08:38 Bremsdruck ist da, aber Gaspedal sinkt langsam, wenn man den Bremsdruck halten will, bis fast zum Bodenblech.
Das mit dem Gaspedal verstehe ich jetzt nicht wirklich, vertippt und es sollte etwa "Bremspedal" heißen?

Wenn das Bremspedal bei Belastung stets weiter absinkt und wirklich keine Flüssigkeit nach außen trittt, so kommt nach meinen Erfahrungen als Fehlerquelle nur der HBZ in Frage. Dann ist nämlich eine Primärmanschette defekt und die Flüssigkeit wird zurück in den Vorratsbehälter gedrückt.

Wenn noch Restluft in der Anlage vorhanden sein sollte, aber schon hinreichend Bremsflüssigkeit aufgefüllt wurde, haben wir keinen definierten Druckpunkt. Das Pedal "federt" zwar, aber ein gewisser Druck sollte stets gehalten werden können.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 570
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 05.05.2024 12:51 Das mit dem Gaspedal verstehe ich jetzt nicht wirklich, vertippt und es sollte etwa "Bremspedal" heißen?
Klar, sollte natürlich Bremspedal heissen. Bin gerade ein bisschen aufgebracht.

Was mir aufgefallen ist:
Ist das normal, dass sich beim Treten des Bremsbedals der Bremsflüssigkeitsspiegel im Nachfüllbehälter erhöt?
Eben beim Absenken des Bremspedals geht der Pegel stetig hoch.
Ein Indiz, dass doch etwas mit dem neuen HBZ nicht stimmt?

Edit: @Norbert*848b , hast ja geschrieben… Flüssigkeit drückt bei defekter Primärmanschette zurück in den Vorratsbehälter.

Also neuer HBZ raus und weiterschauen. Hätt zur Not noch ein neuer HBZ von FTE.

Nächte Woche sind Nachtschichten angesagt…
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 570
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von Avispa66 »

Für heute ist erstmal Schluss, Familie bekochen ist nun dran.

Eine letzte Frage hab ich aber noch:
Norbert*848b hat geschrieben: 05.05.2024 12:51 Wenn das Bremspedal bei Belastung stets weiter absinkt und wirklich keine Flüssigkeit nach außen trittt, so kommt nach meinen Erfahrungen als Fehlerquelle nur der HBZ in Frage. Dann ist nämlich eine Primärmanschette defekt und die Flüssigkeit wird zurück in den Vorratsbehälter gedrückt.
Hab ja mit ca. 1bar Überdruck entlüftet und selbst bei Überdruck hat sich das Bremspedal jeweils gesenkt.
Dann sollte doch der Druck gehalten werden können (*kopfkratz*)?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7181
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 05.05.2024 14:36 Hab ja mit ca. 1bar Überdruck entlüftet und selbst bei Überdruck hat sich das Bremspedal jeweils gesenkt.
Aus diesem Satz werde ich leider nicht wirklich schlau. :?

Wenn man vorschriftsmäßig bei dem von Dir gewählten Entlüftungsverfahren auch den Pedalhalter einsetzt, bleibt ja das Bremnspedal in der gedrückten Position und kann sich nicht verändern.
viewtopic.php?p=291866#p291866
Avispa66 hat geschrieben: 05.05.2024 14:36 Dann sollte doch der Druck gehalten werden können (*kopfkratz*)?
Bei diesem von Dir gewählten Verfahren wird ja die Bremsflüssigkeit an den Primärmanschetten vorbei gedrückt, wie ich im verlinkten Beitrag angemerkt hatte. Diese Manschetten können ja auch völlig im "Eimer" sein, aber das Entlüften gelingt trotzdem.

Wenn Du nun die Entlüftungsmontur entfernt hast und normal auf die Bremse trittst, erst dann kann sich eine defekte Manschette bemerkbar machen. Die offene "V"-förmige Seite der Manschette zeigt zur Druckseite und die Dichtwirkung wird durch diese Formgebung gar massiv verstärkt. Schließlich heißt es einen Druck in der Größenordnung von mehr als 100 bar standzuhalten. Wenn nun eine von den Primärdichtungen die "Grundspannung" verloren hat, kann praktisch auch kein Druck in der Bremsanlage im betreffenden Kreis aufgebaut sowie gehalten werden können, so meine Vermutung bzw. auch Erfahrung.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 570
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von Avispa66 »

@Norbert*848b jetzt wird es klarer.
Hatte da ein Denkfehler. Mich hat gewundert, dass es mit und nach abziehen der Entlüftungsmontur kein Unterschied zu bemerken gab.

Der „Pedaldrücker“ ist bei dieser Überdruck-Entlüftungsmethode nicht zwingend notwendig, sondern „spült“ ein paar Stellen im HBZ besser durch, richtig?

Aber jetzt kommt das Beste:
Eben vor Ort und mit Sohnemann alles nochmal durchgegangen. Er habe schon davon gehört, dass bei Bremsleitungen die steigen und wieder abfallen am Kulminationspunkt zu oberst Luftblasen schön hartnackig sein können.
Also nochmals alles entlüftet, diesmal mit knapp 2bar und mit zusätzlichen Pedalpumpen. Und siehe da, ordentlich Luftblasen rausgezogen :shock:
Bremdruck hält nun wunderbar.
Was soll ich sagen… hab schon das HBZ-Abdeckblech entfernt gehabt und war kurz davor das ganze Geraffel auseinader zu nehmen, um den neuen HBZ durch nochmals ein neuen zu ersetzen.
Mann, bin ich froh.
Will es ja noch nicht verschreien, Testfahrt die Tage abwarten, aber noch ist Sauwetter in Helvetien.

Entspannter Abend allen.

Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7181
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
vielen Dank für die Rückmeldung, das ist eine gute Erkenntnis, die sicher auch für andere hilfreich sein wird. :gut:

Ich deute das jetzt so, bzw. wir können das so festhalten, dass beim Entlüften eine gewisse "Fließgeschwindigkeit" der Bremsflüssigkeit erreicht werden muss, um Luftblasen sicher weiter durchschieben zu können. Das haben viele andere und ich selbst auch wohl immer richtig hinbekommen. Der Druck spielt da einerseits sicherlich eine tragende Rolle (BTW: VW gibt max. 2,5 bar an) und andererseits sollte wohl das jeweilige Entlüftungsventil auch nicht all zu zaghaft geöffnet werden.

Bitte auch das Bremsdruckstangen-Spiel von 1 mm auf korrekte Einstellung überprüfen, was beim Einbau eines neuen HBZ immer erfolgen sollte. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 570
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von Avispa66 »

Hallo Norbert
Norbert*848b hat geschrieben: 07.05.2024 10:47
… Das haben viele andere und ich selbst auch wohl immer richtig hinbekommen. …
Vor ein paar Jahren wurden einige Bremsleitungen erneuert. Vielleicht wurde damals nicht auf die optimalste Verlegeroute geachtet und auch etwas enge Radien oben gelegt. Aber kann nur mutmassen, hab keine Referenzobjekte in der Nähe.
Norbert*848b hat geschrieben: 07.05.2024 10:47 … Bitte auch das Bremsdruckstangen-Spiel von 1 mm auf korrekte Einstellung überprüfen, was beim Einbau eines neuen HBZ immer erfolgen sollte. :wink:
Guter Punkt. Druckstange hab ich auch ersetzt, aber nur auf Länge geprüft. In den einschlägigen Leitfäden wird überall auf exakte 106mm hingewiesen.
Werd ich noch kontrollieren.

Lg
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 570
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von Avispa66 »

Weiss ja schon lange, dass mein Bus eine regelrechte Wundertüte ist… aber das toppt alles bisherige.

Nun, hatte ja mit langsam fallendem Bremspedal zu kämpfen, nachdem ich ein neuer HBZ verbaut hab. Nach einer letzten Entlütung mit etwas mehr Druck auf das Überdruck-Entlüftungsgerät, schien sich alles zum Guten zu wenden. Eine 100km Probefahrt tadellos überstanden gehabt. Gebremst und gequietscht wie früher.
Dann aber am nächsten Tag überhaupt kein Bremsdruck mehr :shock:. Null, nada, nix mehr.
Getreu nach dem Motto „never change a running system“ den alten HBZ wieder verbaut. Der war ja grundsätzlich OK.
Alles Bestens. Bremst und quietscht wie früher :D.
Heute den neuen HBZ seziert und den Übeltäter gefunden:
IMG_5916.jpeg
Ob ich die eine Primärmanschette beim Zusammenbauen nach der vorgängigen Inspektion ruiniert hab oder schon ab Werk oder vielleicht während den ersten Druckstösse… keine Ahnung.

Hoffe es kehrt Ruhe ein… und das Kapitel „Wundertüte“ kann geschlossen werden, obschon das ganze doch recht rätselhaft bleibt :?.
Werd auf jeden Fall erstmal Bergabfahrten meiden. Bin froh, dass das totale Bremsenversagen nicht während voller Fahrt eingetreten ist.

Lg
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7181
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kein Bremsdruck

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
Avispa66 hat geschrieben: 13.05.2024 21:07 Ob ich die eine Primärmanschette beim Zusammenbauen nach der vorgängigen Inspektion ruiniert hab oder schon ab Werk oder vielleicht während den ersten Druckstösse… keine Ahnung.
"Schöne" Überraschung. :(

Beim Zusammenbau dürftest Du m.E. nach nichts ruiniert haben und hast ja immerhin 100 km problemlos abgespult.
Ab Werk war die Manschette wohl noch in Ordnung unterstelle ich einmal. Der HBZ ist vermutlich "überlagert" gewesen und dann passiert so etwas leider mit einer Versprödung, was ja auf dem Bild gut erkennbar ist.

Nicht umsonst empfiehlt dieser Händler, neue Dichtungen einzusetzen:
https://www.heritagepartscentre.com/de/ ... servo.html
(Wobei die Frage der Verfügbarkeit auch noch eine neue Herausforderung darstellt. :? )

Jetzt an dieser Stelle mal einen Tipp, der bitte nicht unbedingt als "Schlaumeierei" abgetan werden sollte.

Ich habe auch immer einen HBZ in Reserve, auseinander gebaut und innen die Bohrung mit Silikonfett einbalsamiert.
Die Manschetten habe ich auch ausgebaut und einzeln eingelagert sowie ebenso mit diesem speziellen Fett versehen.
Wenn ich diesen Zylinder wieder einmal komplettieren und einbauen sollte, dann kann ich die Manschetten auf eine Unversehrtheit und auch verbleibende "Geschmeidigkeit" überprüfen.

Nach Einbau eines neuen (bzw. eines neu komplettierten) HBZ's und nach dem Entlüften stelle ich mich immer mit voller Kraft auf die Bremse und stütze mich zudem mit den Armen auch noch am Lenkrad ab. Hält die Bremse dann dem Druck auch wirklich stand, scheue ich selbst auch keine Bergabfahrten mehr. :D

BTW: Jedes mal vor Urlaubsantritt mache ich ebenso diesen "brutalen" Stress-Test und überprüfe somit den unversehrten Zustand der gesamten Bremshydraulik.

... vielleicht nachahmenswert...
(auch für die Mitleser :thumb: )
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten