Antriebswellenmanschette gerissen
Re: Antriebswellenmanschette gerissen
Hallo zusammen,
meine Lobrö oder Löbro verabschieden sich radseitig nach 4 Jahren und ca 23000km.
Die ich gerade für 35€/Stück bei VW für den Tiguan bekommen habe, begeistern auf den ersten Blick nicht: auf jeden Fall Kunststoff und kein Gummi und auf dem Karton steht ganz klein:
Konzern After Sales, Postfach 1451 34219 Baunatal. Was immer das bedeutet. Ich baue sie nachher mal ein und werde berichten.
Gruß Gudrun
meine Lobrö oder Löbro verabschieden sich radseitig nach 4 Jahren und ca 23000km.
Die ich gerade für 35€/Stück bei VW für den Tiguan bekommen habe, begeistern auf den ersten Blick nicht: auf jeden Fall Kunststoff und kein Gummi und auf dem Karton steht ganz klein:
Konzern After Sales, Postfach 1451 34219 Baunatal. Was immer das bedeutet. Ich baue sie nachher mal ein und werde berichten.
Gruß Gudrun
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-20241.htm]
[/URL]

Re: Antriebswellenmanschette gerissen
Leider sitzen die Manschetten sehr lose auf den Gelenkwellen (an den dünnen Seiten). Ich bin mir nicht sicher, ob das dicht wird.
Ist das nur bei meinen Wellen so, habt ihr andere Erfahrungen?
Gruß
Ist das nur bei meinen Wellen so, habt ihr andere Erfahrungen?
Gruß
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Re: Antriebswellenmanschette gerissen
Hallo
lieber spät als nie eine Antwort

Ich hatte auch das Problem, dass die Manschette lose an der Gelenkwelle sitzt.
Als Lösung habe ich eine Schlauchschelle genommen. Damit es zu keiner Unwucht kommt, kann man zwei Schlauchschellen ineinander zusammenschrauben, sodass sie genau gegenüberliegend platziert sind. Das ist nicht die sauberste Lösung, aber ich fahre so seit Jahren.
Möglicherweise geht auch ein Schlauch-Quetschring.
Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
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Re: Antriebswellenmanschette gerissen
Moin,
tatsächlich sind heute die Manschetten bei den neueren Fahrzeugen fast immer eher ein härterer Kunststoff als Gummi. Scheint auch in der Großserie heute nicht mehr möglich zu sein sowas haltbar herzustellen. Scheint aber tatsächlich gut zu halten die Flexibilität ist ja dann eher durch die Form als durch das Material gegeben.
Weiß nicht ob man sich an der Stelle wegen Unwuchte Sorgen machen muss. Das ist ja ein relativ kleiner Radius und die Drehzahl ist jetzt beim T2 auch nicht die höchste.
Grüße,
Stephan
tatsächlich sind heute die Manschetten bei den neueren Fahrzeugen fast immer eher ein härterer Kunststoff als Gummi. Scheint auch in der Großserie heute nicht mehr möglich zu sein sowas haltbar herzustellen. Scheint aber tatsächlich gut zu halten die Flexibilität ist ja dann eher durch die Form als durch das Material gegeben.
Weiß nicht ob man sich an der Stelle wegen Unwuchte Sorgen machen muss. Das ist ja ein relativ kleiner Radius und die Drehzahl ist jetzt beim T2 auch nicht die höchste.
Grüße,
Stephan
- schrauberger
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Re: Antriebswellenmanschette gerissen
Hallo,
ich kann da einen dickeren Kabelbinder in schwarz empfehlen.
Verursacht durch das geringe Gewicht keine nennenswerte Unwucht (spielt wie Stephan schon sagte bei der geringen Drehzahl eh keine Rolle) und funktioniert dauerhaft und sicher.
Ich fahr so seit vielen Jahren rum
VG Ralph
ich kann da einen dickeren Kabelbinder in schwarz empfehlen.
Verursacht durch das geringe Gewicht keine nennenswerte Unwucht (spielt wie Stephan schon sagte bei der geringen Drehzahl eh keine Rolle) und funktioniert dauerhaft und sicher.
Ich fahr so seit vielen Jahren rum

VG Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
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Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Antriebswellenmanschette gerissen
In Baunatal (Kassel) ist das Ersatzteil-Logistik-Zentrum von VW.Zamba hat geschrieben: ↑29.07.2022 13:54 Hallo zusammen,
meine Lobrö oder Löbro verabschieden sich radseitig nach 4 Jahren und ca 23000km.
Die ich gerade für 35€/Stück bei VW für den Tiguan bekommen habe, begeistern auf den ersten Blick nicht: auf jeden Fall Kunststoff und kein Gummi und auf dem Karton steht ganz klein:
Konzern After Sales, Postfach 1451 34219 Baunatal. Was immer das bedeutet. Ich baue sie nachher mal ein und werde berichten.
Gruß Gudrun
Original Teile Vertrieb OTV.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus
perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3
diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer
blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83

Typ3

Käfer

Re: Antriebswellenmanschette gerissen
wegen der Unwucht muss man sich keine Sorgen machen.Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑22.01.2023 21:16 Moin,
tatsächlich sind heute die Manschetten bei den neueren Fahrzeugen fast immer eher ein härterer Kunststoff als Gummi. Scheint auch in der Großserie heute nicht mehr möglich zu sein sowas haltbar herzustellen. Scheint aber tatsächlich gut zu halten die Flexibilität ist ja dann eher durch die Form als durch das Material gegeben.
Weiß nicht ob man sich an der Stelle wegen Unwuchte Sorgen machen muss. Das ist ja ein relativ kleiner Radius und die Drehzahl ist jetzt beim T2 auch nicht die höchste.
Grüße,
Stephan
Guck dir den Durchmesser an auf dem die Schellen sitzen und vergleiche ihn mal mit dem Raddurchmesser...
Die beste Maßnahme zum Erhalt der Manschetten ist auf jeden Fall Tieferlegen

Der Beugungswinkel wird viel kleiner und die Dinger halten ewig.
.
- bullimanie
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Re: Antriebswellenmanschette gerissen
Hier noch ein Beispiel für die Qualität von günstigen Manschetten (5 Jahre alt, 0 km).
Gummi und Metallring lassen sich ohne Kraftaufwand auseinander ziehen
Gott sei Dank habe ich damals auf Anraten von Rolf - Stephan alte originale eingebaut.
Gummi und Metallring lassen sich ohne Kraftaufwand auseinander ziehen

Gott sei Dank habe ich damals auf Anraten von Rolf - Stephan alte originale eingebaut.
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
- Sgt. Pepper
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Re: Antriebswellenmanschette gerissen
Moin,
ist da der Gummi nicht richtig mit dem Metallring verbunden oder ist der Gummi selber gerissen?
Grüße,
Stephan
ist da der Gummi nicht richtig mit dem Metallring verbunden oder ist der Gummi selber gerissen?
Grüße,
Stephan
- schrauberger
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Re: Antriebswellenmanschette gerissen
Hallo,
auf Dem Bild sind keine Anzeichen von gerissenem Gummi zu sehen, glaub die Verbindung hat nicht gehalten, cheap Shit
.
Typisches Beispiel für die unsäglich beschissene Qualität die heutzutage am Markt verfügbar ist.
Solch eine minderwertige Herstellung ist die pure Ressourcen Verschwendung und sinnlose Umweltverschmutzung
Ich könnte bei so was aus der Haut fahren
Ich kann nur für mich sprechen, aber der Handel kapiert scheinbar nicht das die meisten Kunden Qualität wollen, und dafür auch gerne bereit sind etwas mehr auszugeben.
Oder sind es die Kunden, die nicht kapieren das Qualität nicht zum Dumpingpreis zu haben ist?
Ralph
auf Dem Bild sind keine Anzeichen von gerissenem Gummi zu sehen, glaub die Verbindung hat nicht gehalten, cheap Shit

Typisches Beispiel für die unsäglich beschissene Qualität die heutzutage am Markt verfügbar ist.
Solch eine minderwertige Herstellung ist die pure Ressourcen Verschwendung und sinnlose Umweltverschmutzung

Ich könnte bei so was aus der Haut fahren


Ich kann nur für mich sprechen, aber der Handel kapiert scheinbar nicht das die meisten Kunden Qualität wollen, und dafür auch gerne bereit sind etwas mehr auszugeben.
Oder sind es die Kunden, die nicht kapieren das Qualität nicht zum Dumpingpreis zu haben ist?
Ralph
Zuletzt geändert von schrauberger am 20.05.2024 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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