Ventil klemmt? (GD Motor)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
ikswokob
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2020 16:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ventil klemmt? (GD Motor)

Beitrag von ikswokob »

Hallo,

Das Einlassventil von meinem Zylinder 1 ist anscheinend dauerhaft offen (siehe Bild bei OT), woran kann das wohl liegen, und habt Ihr Ratschläge für mich, was ich als nächstes machen bzw. prüfen sollte? Mein T2b (GD Motor mit US-Einspritzer) stand für ein gutes halbes Jahr in der Garage. Das Ventilspiel der anderen Zylinder ist okay.
PXL_20240520_153656775.MP.jpg
Viele Grüße aus Baierbrunn,
Boris

Vorgeschichte:
Im August habe ich das Ventilspiel eingestellt - der Motor lief davor und danach normal - und kurz danach hat mein T2b seine neue TÜV-Plakette bekommen, also war für die AU auch noch alles im Lot, und ich bin mit der neuen Plakette ca. eine halbe Stunde nach Hause gefahren.

Ein Wochenende später lief der Motor nur noch sehr schlecht, gefühlt auf nur ca. 2 Zylindern. Ich habe den Fehler nicht schnell genug finden können, dann hatte ich einen längeren Urlaub, dann viel auf der Arbeit zu tun, dann war es Winter und zu kalt, ... und ich bin erst heute dazu gekommen, mich darum zu kümmern. Das Ventilspiel nochmal zu kontrollieren war der erste Schritt, ich wollte sehen, ob ich evtl. im August irgendwas nicht richtig gemacht habe. Damit ich den Motor einfacher drehen kann, habe ich die Zündkerzen rausgenommen: die von Zylinder 1 sah okay aus (??) und die anderen drei waren vergleichsweise schwarz.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 348
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventil klemmt? (GD Motor)

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo,
Meine (traurige) Vermutung:
Ein Ventilsitz hat sich gelöst und wurde dann verkantet (vom Kolben) in den Kopf gehämmert. Hatte ich schon mehrfach bei Überhitzung, fast immer an den Einlassventilen. Der Motor lässt sich meist noch von Hand durchdrehen, aber Kompression ist keine mehr da. Am besten Zündkerzen rausdrehen und mit einem billigen Handy-Endoskop durch die Zylinderköpfe schauen, was Sache ist…
Viel Erfolg und eine leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7208
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Ventil klemmt? (GD Motor)

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Boris,
GuentherKrass hat geschrieben: 20.05.2024 21:03 Ein Ventilsitz hat sich gelöst und wurde dann verkantet (vom Kolben) in den Kopf gehämmert.
Sehe ich auch als mögliche Schadenursache an. In einem anderen Fall habe ich davon gehört / bzw. gelesen, dass das Ventil in der Führung geklemmt hat, wodurch auch immer (vermutlich alter Kraftstoff, lange Standzeit???).
viewtopic.php?f=7&t=6233

Wenn dann der Kolben auch noch versucht hat, das Ventil zurück zu schieben, dürfte dieses vermutlich auch noch krumm gebogen worden sein. :?
(Was zu einer weiteren Verklemmung in der Führung geführt haben könnte.)

Möglicherweise hat es zusätzlich die entsprechende Stösselstange auch noch "gebeutelt", also bitte überprüfen, ob diese noch schön gerade ist.
(Auf einer geraden Fläche "rollen" lassen.)
GuentherKrass hat geschrieben: 20.05.2024 21:03 Am besten Zündkerzen rausdrehen und mit einem billigen Handy-Endoskop durch die Zylinderköpfe schauen, was Sache ist…

Ja, aber letztendlich wird es m.E. nach zur genauen Schadensanalyse /-Behebung darauf hinauslaufen, den Kopf abzunehmen und letztendlich auch den Kolben auf Unversehrtheit zu überprüfen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
ikswokob
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2020 16:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventil klemmt? (GD Motor)

Beitrag von ikswokob »

Ihr hattet recht ("Ein Ventilsitz hat sich gelöst und wurde dann verkantet (vom Kolben) in den Kopf gehämmert.") - die Endoskop-Fotos sind eindeutig. :cry:
Photo_2024-05-22 19_29_05_255.JPG
Photo_2024-05-22 19_30_27_890.JPG
Photo_2024-05-22 19_35_56_670.JPG
Benutzeravatar
ikswokob
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2020 16:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventil klemmt? (GD Motor)

Beitrag von ikswokob »

Ich frage mich auch warum - habe ich vielleicht das Ventilspiel zu knapp eingestellt, und dadurch hat sich das Ventil überhitzt? Oder war das nur ein dummer Zufall und die Ursache ist woanders?
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Ventil klemmt? (GD Motor)

Beitrag von Theo »

Herausfallende ventilsitze sind eine alte 411er Krankheit !
Das kam früher oft vor wenn man zum Beispiel 100-200 km gefahren ist und den Wagen zum pippi machen abgeschaltet hat um ihn nach zwei Minuten wieder zu starten. … Kopf und sitzringe kühlen unterschiedlich schnell ab.
Vielleicht hattest du eine kurze Phase derart gehabt…
Was natürlich nahe liegt ist auch das die Teile mittlerweile in die Jahre gekommen sind🤷‍♂️
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7150
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventil klemmt? (GD Motor)

Beitrag von boggsermodoa »

Das ist mir an einem nagelneuen (NOS) Motor passiert, beim rückwärts mit Standgas aus der Einfahrt kullern. Der Motor lief da vielleicht seit 10 Sekunden und hatte noch keine 1.000 km auf der Uhr. Brauchte einen neuen Kopf. Den gab's auf Kulanz. VW scheint da wirklich die Schrumpfübermaße der Sitzringe nicht so richtig im Griff gehabt zu haben. Ein Fehler fand sich dennoch an dem Motor, nämlich 55er statt 50er Leerlaufdüsen. Ob das nun wirklich ursächlich für den Schaden war, sei mal dahingestellt, aber die gingen auf das Konto des Händlers, der den Motor im übrigen auch eingebaut hatte. So konnte ich reinen Gewissens meine Hände in Unschuld waschen.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 348
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventil klemmt? (GD Motor)

Beitrag von GuentherKrass »

Bei mir war das früher öfters (3 Mal :roll: ) mit Zylinderköpfen vom Schrottplatz und mit einem nagelneuen Zylinderkopf nach kurzen Fahrten im Stadtverkehr passiert. Vorausgegangen sind aber längere Autobahnfahrten, bei denen der Motor wahrscheinlich zu heiß geworden ist.

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2055
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventil klemmt? (GD Motor)

Beitrag von bullijochen »

Bei mir kam das am CJ Motor nach ca.220tkm bei einer Fahrt in den Urlaub vor. Ich war ca. 10 min unterwegs durch die Stadt und kurze außerorts Strecke. Also Motor nicht wirklich heiß. Da hat es dann den Sitz rausgenommen. Nach dem Ausbau konnte man sehen das der Sitz schon einige Zeit locker war und immer wieder zurück in seine Bohrung gefunden hatte. Leider musste ich dann einen tag warten und mit meinem freund im T3 :steine: in den urlaub fahren..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
ikswokob
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2020 16:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ventil klemmt? (GD Motor)

Beitrag von ikswokob »

Inzwischen ist der Zylinderkopf ab. Muss ich eigentlich den anderen Zylinderkopf auch austauschen? Ich hoffe mal, dass ich mit einem neuen identischen Zylinderkopf und einem neuen Satz Zylinder&Kolben auskomme, oder übersehe ich da was?

Den Motor habe ich vor drei Jahren überholt gekauft und bin nicht viel gefahren, deshalb habe ich nicht vor, das ganz große Programm zu machen, sondern will lieber bald wieder fahren können.

Vielen Dank für euren Rat!
PXL_20240608_215321558.MP.jpg
Antworten