Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Sergej Fährlich
T2-Fan

Re: Stoßdämpfer Koni - sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Sergej Fährlich »

henz hat geschrieben: 28.06.2023 08:04 Ich habe mir jetzt die Konis zugelegt 👍 ich finde aber nichts nützliches über die Einstellungs- und die dazugehörigen Erfahrungswerte. Würde mich interessieren wie ihr euere Konis eingestellt habt. Logischer Weise bin ich die meiste Zeit auf normalen Straßen zu Hause unterwegs, dh. Alpenstraßen (Teer) mit vielen Kurven, aber wenn es möglich ist und im Urlaub suche ich mir immer gerne eine Schotter-Pass-Straße (Italien-Frankreich-Style)
Ich glaub ich hab an meinem Kasten hinten ein oder 2 clicks zugedreht. Fährt sich gut, auf genau deinem angedachten Untergrund. Vorne hab ich die GAZ mit Feder.
Fett schwimmt oben
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Hallo, kannst Du die GAZ an der VA mal näher Beschreiben, welcher Typ und wie sind deine Erfahrungen damit?
Viele Grüße Matthias
Sergej Fährlich
T2-Fan

Beitrag von Sergej Fährlich »

Das sind die GP in 160/105/b12 mit 10" 150lbs Federn
Direkt bei GAZ bestellt, allerdings noch vor Brexit.

Ich hatte die damals für die Tieferlegung besorgt und mir dann noch 9" Federn besorgt weil er vorne immer noch zu hoch war. Das Ganze um
das schleifen im Radkasten bei starken Bodenwellen zu unterbinden. Das hat gut funktioniert. Ich glaube 6 klicks zu gedreht und nie wieder dran gespielt.
Der Bus wird dadurch aber definitiv härter, das Senftenartige Fahrverhalten geht verloren.

Als ich die Tieferlegung rausgeworfen habe habe ich die einfach drin gelassen weil ich keine neuen Dämpfer kaufen wollte, die 10" Federn kamen dann wieder rein.
In Verbindung mit den 27/8.5r14 Reifen finde ich das nach wie vor super fahrbar, bin gerade erst über die Alpen und zurück.
Der Reifen walkt in engen Serpentinen natürlich ordentlich aber in langezogenen Kurven fährt der sich auf Asphalt super.

Bin vor 2 Jahren damit über Pisten durch die Pyrenäen und ich wollte (werde) es nicht ändern. Die Reifen nehmen einiges von der Härte weg. Aber mit der Federhärte liesse sich das sicher anpassen und optimieren.
Gut möglich das jemand der vorher eher originale Dämpfer gewöhnt war sagt das das bockhart ist. Aber gerade auch weil der Pistenanteil auf die gesamt km eher gering ausfällt, in Verbindung mit dem 2074 im Heck
finde ich das so voll in Ordnung.
Auf Pisten bügeln die normalen Stossdämpfer aber bestimmt mehr weg. Ich muss da aber auch keine Rekordzeiten aufstellen und fahre halt entsprechend.
Abzuwarten bleibt ob die Belastung auf die untere Stoßdämpferaufnahme dadurch gravieren zunimmt. Aber ich fahre die jetzt seit knapp 40 tausend km und bisher war nix.

Ein Kollege fuhr einen Satz Viarouge rundum. Ich glaube der kostet gute 800€ aber die Dämpfer sind auf das Fahrzeug abgestimmt. Der wollte nichts anderes mehr. Leider hat er aber gerade seine Seele und den Bus verkauft und fährt im Moment T5. Mit dem T2 hat ers aber unter anderem auf den Pic Negre in Andorra geschafft.

Sham69 fährt oder fuhr die GAZ wohl auch (mal)

Irgendwo in Spanien
Dateianhänge
spanien.png
Fett schwimmt oben
Antworten