Automatisches Trittbrett M530
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6510
- Registriert: 12.05.2008 09:50
- Kontaktdaten:
Automatisches Trittbrett M530
Hallo zusammen,
gab es unterschiedliche Versionen des "Automatisches Trittbrett" M530?
Welche die nur beim T2a passen und nicht beim T2b?
Dachte immer, da in der Region Schiebetür gibt es keine Unterschiede dafür.
(Hier schreibt ein Anbieter so etwas https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=2050798)
Grüße,
gab es unterschiedliche Versionen des "Automatisches Trittbrett" M530?
Welche die nur beim T2a passen und nicht beim T2b?
Dachte immer, da in der Region Schiebetür gibt es keine Unterschiede dafür.
(Hier schreibt ein Anbieter so etwas https://www.thesamba.com/vw/classifieds ... id=2050798)
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4295
- Registriert: 10.03.2005 20:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Automatisches Trittbrett M530
Moin,
ich weiß grade gar nicht wie das genau befestigt wird. Aber es gab zwischen a und b Unterschiedliche Formen der Querausleger unterhalb des Ladebodens. Beim a sehen die etwa so Aus ][, beim b handelt es sich um ein unten offenes Kastenprofil
Wenn die Trittstufe dort befestigt wird, werden hier vermutlich andere Halterwinkel notwendig sein.
Grüße,
Stephan
ich weiß grade gar nicht wie das genau befestigt wird. Aber es gab zwischen a und b Unterschiedliche Formen der Querausleger unterhalb des Ladebodens. Beim a sehen die etwa so Aus ][, beim b handelt es sich um ein unten offenes Kastenprofil
Wenn die Trittstufe dort befestigt wird, werden hier vermutlich andere Halterwinkel notwendig sein.
Grüße,
Stephan
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6510
- Registriert: 12.05.2008 09:50
- Kontaktdaten:
Re: Automatisches Trittbrett M530
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Antwort...
hatte gehofft hier ergeben sich noch mehr Erkenntnisse
Beim historischen Bild von helsinki1978 im Korsika Fred ist mir aber wieder klar geworden, wie sehr mir die Bodenfreiheit wichtig ist.
Da nimmt die M530 leider ganz schön viel Raum nach unten ein.
Nur so manches mal wenn der kleine klapprige Hocker meiner Liebsten vor der Schiebetür steht, denke ich wieder über die M530 nach. Hab aber auch noch keine andere Lösung gesehen. Viele Wohnwagen Stufen bräuchten auch erst mal wieder einen Hilfrahmen unter den Bodenblech.
Grüße,
vielen Dank für Deine Antwort...


Beim historischen Bild von helsinki1978 im Korsika Fred ist mir aber wieder klar geworden, wie sehr mir die Bodenfreiheit wichtig ist.
Da nimmt die M530 leider ganz schön viel Raum nach unten ein.

Nur so manches mal wenn der kleine klapprige Hocker meiner Liebsten vor der Schiebetür steht, denke ich wieder über die M530 nach. Hab aber auch noch keine andere Lösung gesehen. Viele Wohnwagen Stufen bräuchten auch erst mal wieder einen Hilfrahmen unter den Bodenblech.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 8397
- Registriert: 30.09.2007 18:34
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6510
- Registriert: 12.05.2008 09:50
- Kontaktdaten:
Re: Automatisches Trittbrett M530
Hallo zusammen,
falls sich jemand mal mit dem Thema "Automatische Trittstufe M530" beschäftigt,
ich habe meine Teile für das Winterprojekt zusammen und sammle Photos & Infos auf meiner Website:
https://www.vw-t2-bulli.de/de-sidestep.html
Der Aufbau ist komplexer als das Bild im Teilekatalog aufzeigt.
Grüße,
falls sich jemand mal mit dem Thema "Automatische Trittstufe M530" beschäftigt,
ich habe meine Teile für das Winterprojekt zusammen und sammle Photos & Infos auf meiner Website:
https://www.vw-t2-bulli.de/de-sidestep.html
Der Aufbau ist komplexer als das Bild im Teilekatalog aufzeigt.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- retroracer
- T2-Meister
- Beiträge: 113
- Registriert: 20.11.2019 21:49
- IG T2 Mitgliedsnummer: 89
Re: Automatisches Trittbrett M530
Moin Stephan,Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑30.12.2017 12:37
Nur so manches mal wenn der kleine klapprige Hocker meiner Liebsten vor der Schiebetür steht, denke ich wieder über die M530 nach. Hab aber auch noch keine andere Lösung gesehen. Viele Wohnwagen Stufen bräuchten auch erst mal wieder einen Hilfrahmen unter den Bodenblech.
Grüße,
bzgl. Bodenfreiheit: Wie sieht es denn mit der Trittstufe für die Wagenheberaufnahmen aus? Wäre das nicht eine Option? Weil die sind ja abnehmbar und während der Fahrt dann nicht montiert.
VG Heiko
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6510
- Registriert: 12.05.2008 09:50
- Kontaktdaten:
Re: Automatisches Trittbrett M530
Hallo Heiko,
Danke für den Hinweis, ja so moderne 08/15 Alulösung kenne ich - ist Geschmackssache - meins ist das leider nix am T2 Oldtimer, sorry.
Lieber alte klassische Lösungen mit technischen Anspruch... ich muss ja auch was zu werkeln haben im Winter.
Die M530 Lösung baut auch nicht sooo viel tiefer als die beiden mittigen Längsträger... wenn überhaupt.
Auf der anderen Seite habe ich ja auch schon den Gaskasten-Schnorchel aus Blech unterhalb des Schwellers.
Gelände-Test dann vielleicht 2024 wieder in Afrika...
Grüße,
Danke für den Hinweis, ja so moderne 08/15 Alulösung kenne ich - ist Geschmackssache - meins ist das leider nix am T2 Oldtimer, sorry.
Lieber alte klassische Lösungen mit technischen Anspruch... ich muss ja auch was zu werkeln haben im Winter.

Die M530 Lösung baut auch nicht sooo viel tiefer als die beiden mittigen Längsträger... wenn überhaupt.
Auf der anderen Seite habe ich ja auch schon den Gaskasten-Schnorchel aus Blech unterhalb des Schwellers.
Gelände-Test dann vielleicht 2024 wieder in Afrika...
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6510
- Registriert: 12.05.2008 09:50
- Kontaktdaten:
Re: Automatisches Trittbrett M530
Hallo zusammen,
wieder ein Schritt weiter - hab nun auch ein originales Innenverstärkungsblech für die Schiebetür:
VW# 271 843 136 A alias "Verstärkung für Mitnehmer"
(dem Adlerauge von Mani sei Dank
)

bevor es in der Schiebetür verschwindet hier schonmal ein paar Bilder:



Grüße,
wieder ein Schritt weiter - hab nun auch ein originales Innenverstärkungsblech für die Schiebetür:
VW# 271 843 136 A alias "Verstärkung für Mitnehmer"
(dem Adlerauge von Mani sei Dank


bevor es in der Schiebetür verschwindet hier schonmal ein paar Bilder:


Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Automatisches Trittbrett M530
ein hochinteressantes Thema - Danke Rolf-Stephan
für diesen Input
🎖
Gruß Andreas
für diesen Input
Gruß Andreas
- bullimanie
- T2-Profi
- Beiträge: 89
- Registriert: 01.07.2003 21:07
- IG T2 Mitgliedsnummer: 863
Re: Automatisches Trittbrett M530
Hallo Rolf-Stephan,
könntest du bitte das Blech vermessen und wenn möglich dokumentieren, damit man das nachdengeln kann?
Hab nämlich auch noch so ne Trittstufe im Ersatzteillager liegen. Aus eigener Schlachtung vor 30 Jahren. Verstärkungsblech hat natürlich keiner ausgebaut....
Wenn alle anderen Baustellen an meinem Bus fertig sind, könnte man sich so einem Projekt zuwenden. Das dauert aber noch.
Gruß Gregor
könntest du bitte das Blech vermessen und wenn möglich dokumentieren, damit man das nachdengeln kann?
Hab nämlich auch noch so ne Trittstufe im Ersatzteillager liegen. Aus eigener Schlachtung vor 30 Jahren. Verstärkungsblech hat natürlich keiner ausgebaut....

Wenn alle anderen Baustellen an meinem Bus fertig sind, könnte man sich so einem Projekt zuwenden. Das dauert aber noch.
Gruß Gregor
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)