Passgenauigkeit Auspuff 2l Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 240
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Passgenauigkeit Auspuff 2l Typ4

Beitrag von burning_bully »

Widerspricht das nicht deiner vorherigen Aussage!?
…oder verstehe ich da was falsch?
Instagram westi.ad.van.tures
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1551
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Passgenauigkeit Auspuff 2l Typ4

Beitrag von Matthias S. »

Meine letzte Aussage bezieht sich auf das Ab und wieder Anschrauben generell, nicht auf das unter leichter Spannung verschrauben. Gerade die alte Flanschform bis 78 ist wie ein rohes Ei zu behandeln.

Das ist nur ein Auspuff und wir reden von rechts und links 2mm. Nach der ersten Autobahnfahrt ist die Verspannung weg. Oder eben schnell die Langlöcher 2mm auffeilen.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4686
Registriert: 27.08.2010 18:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Passgenauigkeit Auspuff 2l Typ4

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

bei mir hat der Jopex Edelstahltopf vom Flanschabstand gepasst.
Aber die Delle für das Öleinfüllrohr war an der falschen Stelle. Da musste ich mit dem Gummihammer beherzt eine zweite Delle rein prügeln. Am Westy war uns der Auspuff aber zu laut. Der hängt nun unter der Doka, da stört das nicht.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 487
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Passgenauigkeit Auspuff 2l Typ4

Beitrag von Randy02 »

Matthias S. hat geschrieben: 10.07.2024 06:31 Meine letzte Aussage bezieht sich auf das Ab und wieder Anschrauben generell, nicht auf das unter leichter Spannung verschrauben. Gerade die alte Flanschform bis 78 ist wie ein rohes Ei zu behandeln.

Das ist nur ein Auspuff und wir reden von rechts und links 2mm. Nach der ersten Autobahnfahrt ist die Verspannung weg. Oder eben schnell die Langlöcher 2mm auffeilen.
Guter Punkt mit der "Schwäche". War mir nicht bekannt.
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2064
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Passgenauigkeit Auspuff 2l Typ4

Beitrag von bullijochen »

Bei mir hat das Lochbild ganz gut gepasst. Allerdings war bei mir die Aussparung für das Öleinfüllrohr nich tief genug bzw leicht seitlich versetzt. Ich hab einfach ein paar Dichtungen untergelegt. Aber auch bei mir war die Lautstärkenreduzierung gegenüber dem Vintagespeed superflow zu gering..und somit hat der wieder Einzug gehalten..
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten