E10 Frankreichurlaub

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Typ3fahrer
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

E10 Frankreichurlaub

Beitrag von Typ3fahrer »

Moin Moin zusammen,

Wir sind mal wieder in Frankreich unterwegs. 1.400km von Zuhause entfernt.
Diesmal haben wir kein Reservekanister mitgenommen, da wir vor hatten immer rechtzeitig zu tanken. Leider gab's an zwei Tankstellen nur Diesel oder E10 Bild. In der Not haben wir uns für E10 entschieden und haben gehofft einmal ist kein mal...
Leider lief der 2l Typ4 mit 40er Idf nicht so gut damit. Im niedrigen Drehzahlbereich ruckelt es und pafft hin und wieder aus den Vergasern raus, zudem hört es sich an als wäre der Auspuff oder irgendwasanderes undicht.
Haben nun 1 ½ Tankfüllungen VPower von shell durch und es ist von Fahrverhalten etwas besser geworden.

Kann es an dem E10 gelegen haben oder war es Zufall? Was meint ihr ?
Durch das paffen und knallen im Vergaser ist einer der Blindstopfen raus geflogen (siehe Foto), dass konnte ich aber reparieren.

Kennt jemand von euch zufällig eine Werkstatt für Luftgekühlte vw hier um der Ecke? In Bénodet ?

Wünsche euch einen schönen Urlaub
Mfg Dennis
Screenshot_20240710-224141_Chrome.jpg
20240710_223632.jpg
Gesendet von meinem SM-M515F mit Tapatalk

Mani
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: E10 Frankreichurlaub

Beitrag von Mani »

Das hatte ich auch schon mal. Paffen und knallen...aber WEiL ein Stopfen rausgefallen ist. Ich denke, das war nur Zufall bei dir, dass es mit dem Tanken zusammen auftrat. Ich hab auch schon E10 getankt und keinen Unterschied festgestellt. Ich kenne Leute, die tanken das seit Jahren.. in der offiziellen Verträglichkeitsliste steht auch, dass sämtliche Modelle von VW zugelassen sind. Und die meinen damit auch Oldtimer. Mein 81er Honda Accord wird z.Bsp ausdrücklich als nicht verträglich eingestuft.
Bild

Bild Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Dennis,
Typ3fahrer hat geschrieben: 10.07.2024 23:04 Kann es an dem E10 gelegen haben oder war es Zufall?
Ich könnte jetzt nicht unbedingt einen kausalen Zusammenhang erkennen. :?
Meine Erfahrung vorletztes Jahr in Schweden, wo ich in (sehr) ländlichen Gegenden unterwegs war, da gab es 2 x hintereinander auch nur E10.
Der LL hatte sich verschlechtert gehabt und ich musste den Vergaser etwas fetter einstellen, allerding habe ich einen Typ 1 Motor mit Zentralvergaser.
Typ3fahrer hat geschrieben: 10.07.2024 23:04 Im niedrigen Drehzahlbereich ruckelt es und pafft hin und wieder aus den Vergasern raus...

Das nennt der Fachmann dann "Flammenrückschlag" bzw. "Backfire".
... und damit ist wirklich nicht zu spaßen. :(

Bevor ich hier lange texte, darf ich einmal für die Ursachenforschung diesen Beitrag verlinken:
viewtopic.php?p=283136#p283136

Zitat von Jochen übernommen:
Weber knallen wenn:
-zu mager (deswegen Düsen reinigen und auf Falschluft prüfen)
-ZZP nicht in Ordung - > prüfen/einstellen. 7-10grad v.oT.Webers mögen gerne etwas früher.
-Ventilspiel zu klein bzw. Ventil undicht. (insbesonere die EV!) - > Ventilspiel einstellen/Kompression prüfen.
Erst dann kommt die Einstellung der Vergaser ins Spiel. Vorrausgesetzt das System lief mal fehlerfrei.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

Typ3fahrer hat geschrieben: 10.07.2024 23:04

Kennt jemand von euch zufällig eine Werkstatt für Luftgekühlte vw hier um der Ecke? In Bénodet ?

Wünsche euch einen schönen Urlaub
Mfg Dennis 20240710_223632.jpgScreenshot_20240710-224141_Chrome.jpg

Hast PN

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Typ3fahrer
T2-Fan

Beitrag von Typ3fahrer »

Vielen Dank für eure Nachricht. Sobald der Regen nachlässt werde ich mal eins nach dem anderen kontrollieren.

Bis dahin
Schöne Grüße

Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Dennis,

bei Mani haben wir eine Flasche Astra Bier getrunken und aus dem Bierdeckel einen Stopfen gebaut.
Den mit Uhu Endfest 300 Kleber in den Vergaser eingeklebt.
Und damit fährt Mani seit dem 27.09.2022 rum. (Sogar durch Afrika)

Sprich eh du nach einer Werkstatt suchst, kleb doch erst mal das Loch zu. Entweder mit einer Dauerhaften Reparatur wie bei Mani.
Oder halt erst mal mit Gaffaband, Korken, Rundholz oder was auch immer in das Loch passt. Auf jeden Fall das Loch verschließen, bevor du den Motor noch mal startest.
Mit Falschluft in der Größenordnung ist nicht zu spaßen.

E10 ist für die Busse kein Problem, das ist Zufall gewesen würde ich behaupten.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Typ3fahrer
T2-Fan

Beitrag von Typ3fahrer »

Es regnet zwar immer noch, aber für die Leerlaufdüsen hat es gereicht. Bei der am vierten Zylinder war etwas Dreck drin, denke das es für die Düse schon reicht um nicht mehr richtig zu arbeiten.

Ich halte euch weiterhin in kommenden Tagen auf den Laufenden.

Mfg Dennis

Bild

Typ3fahrer
T2-Fan

Beitrag von Typ3fahrer »

Moin Moin zusammen,

also, dass Problem waren zwei lose Kupfermuttern am Wärmetauscher zum Zylinderkopf.
Diese hatte ich leider nur teilweise kontrolliert.
Und zwar sind bei mir die Ansaugstutzen vom Zylinder 1&3 mit einem T-Stück und ein Schlauch verbunden der dann zum Bremskraftverstärker geht.
Da die Kupfermuttern nicht mehr ganz fest waren am 1. Zylinder gab es Probleme mit der Kompression/ Abgase. Durch den Schlauch auch am Vergaser mit dem Zylinder 3, da hat es ja Stopfen aus dem Vergaser gedrückt.

Neue Kupferdichtung zwischen Wärmetauscher und Zylinder so wie neue Kupfermutttern und das Problem ist nun behoben.
Seit knapp 1.000km keine Probleme mehr.

Danke für eure Ratschläge
gute Fahrt

Mfg Dennis

Antworten