Überholtes Getriebe - und trotzdem heftiges Mahlen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
unimog2010
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Überholtes Getriebe - und trotzdem heftiges Mahlen

Beitrag von unimog2010 »

Moin zusammen,

der Vorbesitzer meines 1978er Busses ließ 2015 das Getriebe bei einem in der Szene durchaus anerkannten Fachbetrieb - ich will hier keine Namen nennen - überholen. Ich besitze den Bus seit 2016 und von Anfang kommen im 1. bis 3. Gang heftige mahlende Geräusche aus dem Antriebsstrang - mutmaßlich dem Getriebe. Diese Geräusche sind nicht mehr geworden, aber stören ungemein beim Genuss des Typ4 Sounds. Im 4. Gang ist Ruhe - bis die Windgeräusche kommen. :)

Was würdet ihr tun? Getriebe nochmal zu einem anderen Instandsetzer bringen? Oder nach einem anderen Getriebe suchen? Oder könnten noch andere Bauteile dahinterstecken?

Das ganze hat mich jetzt im Schwedenurlaub wieder so genervt, dass ich es mal angehen will.

Jeder Rat ist willkommen.

Gruß

Gregor
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Überholtes Getriebe - und trotzdem heftiges Mahlen

Beitrag von MichaB »

Hallo Gregor

Du weist aber schon das wir jetzt 2024 haben ?
Du fährst jetzt seit 8 Jahren mit dem Getriebe herum ohne etwas zu unternehmen ?

Ok, jeder wie er will. :confused:

Ich vermute aber einmal das es nicht unbedingt am Getriebe liegen muss.
Ein wirklich defektes Getriebe hätte sicherlich die Zeit genutzt richtig
kaputt zu gehen.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Theo
T2-Süchtiger

Beitrag von Theo »

Moin
Wenn du dir unsicher bist, lass mal jemand anderen mit dem Auto fahren und hole dir eine dritte und vierte Meinung ein.
Am besten von einer Fachwerkstatt, die keine Getriebe repariert, dann können Sie dir auch nichts aufschwatzen weil sie verkaufen wollen,Sondern einfach nur eine neutrale Meinung abgeben.
Vielleicht liegt die Ursache woanders Radlager oder sowas? Wenn es doch das Getriebe sein sollte, wirst du es wohl noch mal aufmachen müssen. Adressen gibt es genug.!
Ein Ersatzgetriebe zu kaufen und einzubauen ist heutzutage auch nicht die schlechteste Idee, weil keine Getriebe mehr nachwachsen und das immer teurer wird. Du hast natürlich dabei immer das Risiko, dass dieses auch nichts mehr taugt.🤷‍♂️
Aber anscheinend musst du jetzt was unternehmen. Besser wird das nicht..
T
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Gregor,
unimog2010 hat geschrieben: 21.07.2024 21:23der Vorbesitzer meines 1978er Busses ließ 2015 das Getriebe ... überholen.
Wir sprechen hier aber über ein überholtes CP-Getriebe - kein Ersatzgetriebe oder Austausch?
Manche Getriebe aus dem Tuning Bereich sind von der Bauweise lauter.
unimog2010 hat geschrieben: 21.07.2024 21:23Was würdet ihr tun?
Hatte letztes Jahr nervige Brumm-Geräusche von hinten so ab 70-80km/h und schon erschreckt das Getriebe in Fokus.
Antriebswellen konnte ich ausschliessen, da vor wenigen Jahren NOS. Getriebeöl hatte ich vor 15 Jahren gewechselt und war auch noch drin.
Ich hab dann erst mal das Getriebeöl gewechselt und kontrolliert - nix, kein Abrieb o.ä. erkennbar.
Da Getrieberevision teuer und eher selten kaputt, stand erst erst mal an andere Ursachen auszuschliessen.

Andere übliche Geräusch-Verdächtige wie Ausrücklager (war ok, trotzdem neu), Reifen (tausch hinten/vorne), ... ausgeschlossen.
Es waren dann wohl die Radlager hinten (gleich rundherum hinten und vorne neu),
obwohl ich vorher keine Geräusch-Seite ausmachen konnte und nicht wirklich etwas an den alten erkennen konnte.
Seither ist wieder Ruhe im Kahn. Will sagen: es muss nicht das Getriebe sein...

Was hast Du bisher schon kontrolliert/ausgetauscht?
Getriebeöl kontrolliert?

Viel Erfolg,
unimog2010
T2-Meister

Beitrag von unimog2010 »

Moin,

vielen Dank für Eure Antworten und Gedanken zu meinem Problem.

Wenn ich schalte bzw testweise die Kupplung während der Fahrt im ersten bis dritten Gang trete, verstummt das mahlende Geräusch. Daraus schließe ich, dass ich Radlager und Antriebswellen wohl ausschließen kann. Hätte ich natürlich gleich schreiben sollen.

Für mich bleibt dann das Getriebe selbst oder das Ausrücklager. Hab ich was übersehen?

Gruß & Danke

Gregor
Theo
T2-Süchtiger

Beitrag von Theo »

unimog2010 hat geschrieben: ↑
der Vorbesitzer meines 1978er Busses ließ 2015 das Getriebe ... überholen.
Wir sprechen hier aber über ein überholtes CP-Getriebe - kein Ersatzgetriebe oder Austausch?
Manche Getriebe aus dem Tuning Bereich sind von der Bauweise lauter.

Die Tatsache dass das Getriebe überholt wurde, sagt eigentlich überhaupt nichts aus Solange man nicht weiß, ob es umfänglich überholt wurde!

Ich arbeite in einer Instandsetzungs Firma dort sollten wir auch ein Getriebe überholen, allerdings nur einen synchronring …. ( die anderen sahen schon etwas mitgenommen aus) …. für eine komplette professionelle Überholung bist du mal ganz schnell 2000 € los!
Den Kunden waren die Kosten zu hoch um alle Bauteile, die nötig sind, zu wechseln( wir haben das am Ende nicht gemacht)….. Vielleicht hast du auch so ein Getriebe, wo nur ein defekt gewechselt wurde, weil die anderen Arbeiten zusammen zu teuer geworden wären bzw noch einen guten Eindruck machten…..
Solange du dir nicht sehr sicher bist, würde ich keinen Cent auf die Getriebe Reparatur geben!
Phil
T2-Süchtiger

Beitrag von Phil »

Hallo,

ich will absolut nicht ausschließen, dass es am Getriebe liegt, ABER auskuppeln und dann kein Geräusch mehr hören ist m.E. noch kein zuverlässiger Indikator, dass es auf jeden Fall das Getriebe ist.
Bei mir waren z.B. Klopf-Geräusche aus einem Gleichlaufgelenk auch weg, wenn keine vorwärtstreibende Kraft mehr anliegt (also z.B. auskuppeln). Gibt es evtl. Unterschiede bei Kurvenfahrten zwischen Rechts- und Linkskurve?

Gruß,
Phil
Franz-Josef
Wohnt im T2!

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo Theo,
ich bin der Vorbesitzer des T2 gewesen, und das Getriebe wurde - mit Rechnung - von Frank Booten aus Erftstadt überholt.
Ich denke, dem darf die Kompetenz bei dem, was er tut, zugesprochen werden.
Ausserdem wurde es mit Rechnung und Garantie gemacht wie es sich gehört und die Unterlagen dazu waren auch vorhanden.
Viele Grüsse Franz-Josef
@mods: Wenn der Name des Betriebs hier nicht stehen darf, bitte ich um Korrektur - Danke!
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Franz-Josef hat geschrieben: 25.07.2024 18:50 @mods: Wenn der Name des Betriebs hier nicht stehen darf, bitte ich um Korrektur - Danke!
Moin Franz Josef,

man darf hier auch Namen nennen.
Aber man sollte dann in seinem Handeln auch sorgfältig sein.

In diesem Fall stelle ich mir nur die Frage warum man sich nicht innerhalb der Gewährleistungszeit an die entsprechende Firma gewand hat.
9 Jahre nach der Überholung muss man als Reparaturfirma rechtlich gar nichts mehr machen.
Das ist so, als würde man jetzt bei VW auf Garantie das Getriebe repariert bekommen.

Ich bin hier etwas ratlos, was ich Gregor nach 8 Jahren Bulli fahren mit mahlendem Geräuschen raten soll.

In diesem Fall halb als Moderator

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

unimog2010 hat geschrieben: 21.07.2024 21:23 von Anfang kommen im 1. bis 3. Gang heftige mahlende Geräusche aus dem Antriebsstrang - mutmaßlich dem Getriebe.
Das sind also alle Geradeverzahnten. Im schrägverzahnten Vierten herrscht Ruhe. Das ist der Sinn der Schrägverzahnung. Geradeverzahnte Stirnräder heulen.

Ich würde an deiner Stelle mal nach möglichen Gründen suchen, weswegen sich dieses Geräusch so stark auf die Karosserie überträgt. Normalerweise wird das durch die Gummilagerungen an den Aufhängungspunkten des Motor-Getriebeaggregats vom Aufbau entkoppelt. Da mal gucken, ob irgendwas strämmt. Lässt sich das Aggregat normal und widerstandslos durchschaukeln, wenn du an Auspuffendrohr anfasst? Wenn du an den Aufhängungspunkten nichts finden solltest, geht die Suche bei der Schaltstange und Schaltstangenkupplung weiter. Und dann gibt's da auch noch solche Dinge wie unterschiedlich tiefe Kupplungsglocken, welche die Gesamtlänge des Aggregats beeinflussen. Bekommt man alles irgendwie montiert, passt aber dennoch nicht wirklich.
Antworten