Hinterrad treibt für kurzen Moment nicht nach vorn, knackt kurz und dann läuft es wieder
- GrünerBulli
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 627
Hinterrad treibt für kurzen Moment nicht nach vorn, knackt kurz und dann läuft es wieder
Hallo,
ich bin etwas überfragt und weiss auch gar nicht so recht, wie ich das Phänomen beschreiben soll.
Wir fahren einen T2 von 79, mit dem Typ 4 Motor, überholten Getriebe mit Standardübersetzung und recht neue Antriebswellen. Im Moment sind wir mit dem Bulli in Spanien unterwegs. Auf einer längeren Fahrt schalte ich von dem 4. in den 3. Gang, liess etwas Rollen, da es leicht bergab ging und auf einmal schien es so, als ob das hintere rechte Rad bremst, der Wagen zog leicht nach rechts und unmittelbar machte es kurz klack und der Wagen fuhr für die nächsten 100 km einwandfrei. Ich hielt natürlich sofort an und schaute mir alles an, konnte aber soweit keine Defekte erkennen.
Heute gleiches Spiel, aber 2 mal. Diesmal im 4. Gang beim Gasgeben, rechte Hinterrad scheint zu bremsen, es fühlt sich aber eher so an, als ob der Vorschub ausbleibt. Dann nach ein paar Kilometern das gleiche und dann lief er wieder für 120 km einwandfrei. Habe heute alles noch mal nachgeschaut. Elektrische Benzinpumpe läuft, Benzinfilter ist sauber. Antriebswellen sind fest. Keine Ölspuren am Getriebe. Schaltet gut, macht auch sonst keine Geräusche. Die Bremsen sind frei und auch dort nichts weiter festzustellen.
Meine Vermutung wäre, dass irgendetwas mit dem Differential nicht stimmt.
Hatte jemand schon mal so ein Problem oder weiss, an was das liegen könnte.
Schon mal lieben Dank und viele Grüße aus dem z.Z. viel zu heissen Spanien (nähe Barcelona)
ich bin etwas überfragt und weiss auch gar nicht so recht, wie ich das Phänomen beschreiben soll.
Wir fahren einen T2 von 79, mit dem Typ 4 Motor, überholten Getriebe mit Standardübersetzung und recht neue Antriebswellen. Im Moment sind wir mit dem Bulli in Spanien unterwegs. Auf einer längeren Fahrt schalte ich von dem 4. in den 3. Gang, liess etwas Rollen, da es leicht bergab ging und auf einmal schien es so, als ob das hintere rechte Rad bremst, der Wagen zog leicht nach rechts und unmittelbar machte es kurz klack und der Wagen fuhr für die nächsten 100 km einwandfrei. Ich hielt natürlich sofort an und schaute mir alles an, konnte aber soweit keine Defekte erkennen.
Heute gleiches Spiel, aber 2 mal. Diesmal im 4. Gang beim Gasgeben, rechte Hinterrad scheint zu bremsen, es fühlt sich aber eher so an, als ob der Vorschub ausbleibt. Dann nach ein paar Kilometern das gleiche und dann lief er wieder für 120 km einwandfrei. Habe heute alles noch mal nachgeschaut. Elektrische Benzinpumpe läuft, Benzinfilter ist sauber. Antriebswellen sind fest. Keine Ölspuren am Getriebe. Schaltet gut, macht auch sonst keine Geräusche. Die Bremsen sind frei und auch dort nichts weiter festzustellen.
Meine Vermutung wäre, dass irgendetwas mit dem Differential nicht stimmt.
Hatte jemand schon mal so ein Problem oder weiss, an was das liegen könnte.
Schon mal lieben Dank und viele Grüße aus dem z.Z. viel zu heissen Spanien (nähe Barcelona)
- Typ3fahrer
- T2-Fan
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Hinterrad treibt für kurzen Moment nicht nach vorn, knackt kurz und dann läuft es wieder
Moin Moin,
Nur eine Vermutung, es könnte zu wenig Öl im Getriebe sein ???
Mfg Dennis
Gesendet von meinem SM-M515F mit Tapatalk
Nur eine Vermutung, es könnte zu wenig Öl im Getriebe sein ???
Mfg Dennis
Gesendet von meinem SM-M515F mit Tapatalk
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Re: Hinterrad treibt für kurzen Moment nicht nach vorn, knackt kurz und dann läuft es wieder
nur wilde Vermutung:
Gelöster (vormals geklebter) Bremsbackenbelag verkeilt sich ab und an in Bremstrommel?
Nimm vielleicht mal die Trommel runter und schau nach, ob alles ok, fest und an seinem Platz ist.
Ansonsten, falls Du da eine Notfalladresse brauchst, ich war damals 2012 hier:
CAMPERCAR
C. de Bolívia, 243
08020
Barcelona
https://www.campercar.com
Viel Glück und gute Reise,
Gelöster (vormals geklebter) Bremsbackenbelag verkeilt sich ab und an in Bremstrommel?
Nimm vielleicht mal die Trommel runter und schau nach, ob alles ok, fest und an seinem Platz ist.
Ansonsten, falls Du da eine Notfalladresse brauchst, ich war damals 2012 hier:
CAMPERCAR
C. de Bolívia, 243
08020
Barcelona
https://www.campercar.com
Viel Glück und gute Reise,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
Ein verkeilter Bremsbelag würde sich aber nicht von selbst wieder "entkeilen" und an seinen Platz zurück kehren denn die Drehrichtung wurde ja beibehalten. Desweiteren würde das Problem dann im Zusammenhang mit einer Bremsung stehen.
Meine Kristallkugelleserei würde jetzt mal das oben erwähnte Differential ins Spiel bringen und das Radlager wäre auch ein Kandidat.
Idealerweise wäre es natürlich sofort anzuhalten wenn das Problem auftritt. Dann den Bulli hinten anheben und drehen, hören, wackeln und was einem sonst so einfällt. So richtig klasse wäre es natürlich wenn dabei beide Hinterräder in der Luft sind um einen Vergleich zu haben.
Meine Kristallkugelleserei würde jetzt mal das oben erwähnte Differential ins Spiel bringen und das Radlager wäre auch ein Kandidat.
Idealerweise wäre es natürlich sofort anzuhalten wenn das Problem auftritt. Dann den Bulli hinten anheben und drehen, hören, wackeln und was einem sonst so einfällt. So richtig klasse wäre es natürlich wenn dabei beide Hinterräder in der Luft sind um einen Vergleich zu haben.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- GuentherKrass
- T2-Süchtiger
Hallo,
ich würde das Problem bei den zuletzt gemachten Reparaturen suchen. Du schreibst Getriebe und Antriebswellen sind „neu“. Die Gleichlaufgelenke der Antriebswellen klackern eigentlich recht lange und immer lauter, bis sie dann irgendwann platzen. Eine zeitweise Schwergängigkeit habe ich noch nie erlebt. Auch Radlager würde ich ausschließen, hier habe ich immer eine graduelle Verschlimmerung beobachtet, einhergehend mit den typischen Geräuschen.
Bleibt das Getriebe, insbesondere das Differential. Ich würde die Werkstatt, die das überholt hat mal anrufen und das Problem schildern.
Viel Glück und eine leichte Zeit
Timo
ich würde das Problem bei den zuletzt gemachten Reparaturen suchen. Du schreibst Getriebe und Antriebswellen sind „neu“. Die Gleichlaufgelenke der Antriebswellen klackern eigentlich recht lange und immer lauter, bis sie dann irgendwann platzen. Eine zeitweise Schwergängigkeit habe ich noch nie erlebt. Auch Radlager würde ich ausschließen, hier habe ich immer eine graduelle Verschlimmerung beobachtet, einhergehend mit den typischen Geräuschen.
Bleibt das Getriebe, insbesondere das Differential. Ich würde die Werkstatt, die das überholt hat mal anrufen und das Problem schildern.
Viel Glück und eine leichte Zeit
Timo
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Ich schon! Dafür ist mir noch keines geplatzt. Mein erster Gedanke beim Lesen des Eingangspostings war "Antriebswelle!" Ist natürlich nur wilde Spekulation, genau wie alle anderen Beiträge. Ist andererseits aber auch das Einzige, wo man realistischerweise unterwegs mal Hand anlegen kann, indem man die linke nach rechts und die rechte nach links einbaut. Dadurch ändert sich die Lastrichtung in den Gelenken und alle Kugeln finden wieder nagelneue Laufbahnen vor.GuentherKrass hat geschrieben: ↑28.07.2024 00:05 Du schreibst Getriebe und Antriebswellen sind „neu“. Die Gleichlaufgelenke der Antriebswellen klackern eigentlich recht lange und immer lauter, bis sie dann irgendwann platzen. Eine zeitweise Schwergängigkeit habe ich noch nie erlebt.
Ich hatte diese Schäden übrigens, nachdem ich die Hinterachse etwas übertrieben hoch gelegt hatte, weswegen die Gelenke ständig in der Nähe des maximalen Knickwinkels unterwegs waren. Gibt's da an dem betroffenen Auto irgendwelche Besonderheiten? Auf Reise wird es wohl ordentlich beladen sein, weswegen man wohl eher auf das andere Ende gucken muss. Sind die Anschlagspuffer präsent und in guter Verfassung?
Wie auch immer: Erstmal Handbremse zu, Leerlauf rein und dann unters Auto kriechen. Die Antriebswellen müssen sich jetzt frei, widerstands- und geräuschlos in axialer Richtung hin und her schieben lassen. Wenn da was reibt, geht's auf die Gelenke.
- GrünerBulli
- T2-Süchtiger
Hallo und einen lieben Dank für euren schnellen und hilfreichen Antworten. Absolut top!!!
Ich habe auch Kontakt zum Getriebebauer aufgenommen und er hat auch bereits geantwortet.
Er meinte, dass es wohl eher nicht am Differential liegen könnte, da es sich um ein Standard Diff handele , welches die Kraft entweder gleichmäßig oder garnicht verteilt. Wenn das kaputt geht, müsste es so richtig rappeln und der Wagen hat dann keinen Vortrieb mehr. Er denket auch eher an Radlager und Bremsen.
Aber wie immer, von einfach nach kompliziert die Fehlersuche beginnen. Ich habe morgen etwas Zeit und werde den Ölstand des Getriebes kontrollieren, das Spiel der Antriebswellen und die Bremsen überprüfen. Die Wellen tauschen ist ja auch eine gute Idee. Generell wundert mich halt nur, dass der Wagen ansonsten perfekt läuft, ohne komische Geräusche zu machen. Lagerschaden oder defekte Antriebswellen müsste man doch hören, genauso wie ggf. lose Bremsbacken. Richtig ist, dass wir auf der Hinfahrt, ca. 1500 km, schwerer gepackt waren, als sonst. Mein Patenkind und Bruder sassen hinten und wir hatten in der Mitte ihr zusätzliches Gepäck verstaut und hinten noch 2 Räder auf der AHK. Hatte zwar auf gute Verteilung geachtet, aber totzdem bleibt die Hauptlast hinten.
Morgen gehe der Sache weiter auf den Grund. Ich werde berichten.
Nochmal meinen besten Dank!
Ich habe auch Kontakt zum Getriebebauer aufgenommen und er hat auch bereits geantwortet.
Er meinte, dass es wohl eher nicht am Differential liegen könnte, da es sich um ein Standard Diff handele , welches die Kraft entweder gleichmäßig oder garnicht verteilt. Wenn das kaputt geht, müsste es so richtig rappeln und der Wagen hat dann keinen Vortrieb mehr. Er denket auch eher an Radlager und Bremsen.
Aber wie immer, von einfach nach kompliziert die Fehlersuche beginnen. Ich habe morgen etwas Zeit und werde den Ölstand des Getriebes kontrollieren, das Spiel der Antriebswellen und die Bremsen überprüfen. Die Wellen tauschen ist ja auch eine gute Idee. Generell wundert mich halt nur, dass der Wagen ansonsten perfekt läuft, ohne komische Geräusche zu machen. Lagerschaden oder defekte Antriebswellen müsste man doch hören, genauso wie ggf. lose Bremsbacken. Richtig ist, dass wir auf der Hinfahrt, ca. 1500 km, schwerer gepackt waren, als sonst. Mein Patenkind und Bruder sassen hinten und wir hatten in der Mitte ihr zusätzliches Gepäck verstaut und hinten noch 2 Räder auf der AHK. Hatte zwar auf gute Verteilung geachtet, aber totzdem bleibt die Hauptlast hinten.
Morgen gehe der Sache weiter auf den Grund. Ich werde berichten.
Nochmal meinen besten Dank!
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Meine Antriebswellen haben auch nicht ständig geklackert, sondern nur beim Ausrollen und Anfahren - dabei aber immer. Intermittierende mechanische Störungen gibt's ansonsten bei defekten Lagerkäfigen. Dann werden die Kugeln nicht mehr auf Abstand gehalten, weichen alle auf die drucklose Seite aus und die Welle ist nicht mehr geführt. Im Getriebe kann da schon mal ein Zahn überspringen (unter erheblichem Geschepper) oder ein Achsstummel so weit verkippen, dass die Trommel die Bremsbeläge berührt. Würde also beides ungefähr zu deiner Beschreibung passen. Wenn sich durch irgendeinen Umstand (z.B. Lastwechsel) die Kugeln wieder halbwegs gerecht verteilen, ist alles wieder in Ordnung, bis zum nächsten Vorkommnis. Das lässt dann allerdings meist nicht lange auf sich warten, vielleicht 100 m, aber keine 100 km.GrünerBulli hat geschrieben: ↑28.07.2024 18:32 Generell wundert mich halt nur, dass der Wagen ansonsten perfekt läuft, ohne komische Geräusche zu machen. Lagerschaden oder defekte Antriebswellen müsste man doch hören, genauso wie ggf. lose Bremsbacken.
- GrünerBulli
- T2-Süchtiger
Hallo,
kurze Info über die heutige Suche.
Bremsbacken fest, da wackelt nichts.
Antriebswellen machen keine reibenden Geräusche un haben auch kein wesentliches Spiel.
Aber ggf. ist zu wenig Öl im Gebtriebe. Eigentlich kam mir bislang immer schon etwas Öl entgegen, wenn ich die Einfüllschraube öffne, konnte mit dem Finger auch kein Öl im Getriebe ausmachen. Getriebe ist aber von aussen komplett trocken. Ich habe jetzt Öl bestellt und dann kann ich am Donnerstag prüfen, wieviel da tatsächlich fehlt.
Gut, dass wir den Wagen im Moment nicht brauchen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
kurze Info über die heutige Suche.
Bremsbacken fest, da wackelt nichts.
Antriebswellen machen keine reibenden Geräusche un haben auch kein wesentliches Spiel.
Aber ggf. ist zu wenig Öl im Gebtriebe. Eigentlich kam mir bislang immer schon etwas Öl entgegen, wenn ich die Einfüllschraube öffne, konnte mit dem Finger auch kein Öl im Getriebe ausmachen. Getriebe ist aber von aussen komplett trocken. Ich habe jetzt Öl bestellt und dann kann ich am Donnerstag prüfen, wieviel da tatsächlich fehlt.
Gut, dass wir den Wagen im Moment nicht brauchen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Hi
ich würde nicht einfach auffüllen, sondern erst einmal das Öl ablassen und die Menge der Späne an der Magnetschraube checken.
Wenn du neues Öl einfüllst nimm eines welches sowohl GL4 als auch GL5 erfüllt.
Das gab es damals noch nicht, ist aber genau das was ein Getriebe bei dem Hypoidverzahnung und Synchronringe in einem Gehäuse laufen gerne hätte
ich würde nicht einfach auffüllen, sondern erst einmal das Öl ablassen und die Menge der Späne an der Magnetschraube checken.
Wenn du neues Öl einfüllst nimm eines welches sowohl GL4 als auch GL5 erfüllt.
Das gab es damals noch nicht, ist aber genau das was ein Getriebe bei dem Hypoidverzahnung und Synchronringe in einem Gehäuse laufen gerne hätte