Riemenscheiben fluchten nicht
Riemenscheiben fluchten nicht
Hallo zusammen,
gerade habe ich die erste längere Fahrt in meinem T2a hinter mich gebracht und wie das immer so ist zeigen sich da manche Probleme, die bei kürzeren Probefahrten nicht auftreten.
In meinem Fall hat sich der Riemen während der Fahrt verdreht, ist aber zum Glück noch auf den Riemenscheiben geblieben. Bei der Suche nach der Ursache habe ich festgestellt, dass die Riemenscheiben nicht fluchten. Die Scheibe an der Lima ist ca. 1cm gegenüber der Scheibe an der Kurbelwelle nach hinten versetzt.
Es gibt ja einen anderen Beitrag zu einem ähnlichen Thema in diesem Forum, aber da bin ich nicht so richtig schlau draus geworden. Da ist die Rede von verschiedenen Blechen zum Gebläsekasten hin aber ich kann bei den Teilehändlern keine unterschiedlichen Bleche finden.
Die Lima sieht für mich nach der typischen Lima für diese Fahrzeuge aus, aber es ist kein leserliches Typenschild dran. Was helfen würde wäre eine Lima mit einem 1cm kürzeren Gehäuse, meine Lima ist etwas 160mm lang. Aber ich gehe davon aus, dass diese in der Bauart immer gleich groß ist.
Was ich mir noch als Lösung vorstellen könnte: Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle muss weiter raus. Dafür gibt es ja auch diese Einstellscheiben:
https://www.csp-shop.de/motor/einstells ... 7888c.html
Dazu die Frage an euch: kann ich die untere Riemenscheibe damit 1cm weiter rausnehmen, spricht da irgendwas dagegen? Ich weiß gar nicht ob die Schraube dann noch lang genug ist, muss ich mal ausprobieren.
Oder hat jemand sonst eine Idee, wie ich das wieder in Flucht bekomme, vielleicht gibt es doch eine andere passende Lima?
Viele Grüße,
Thomas
gerade habe ich die erste längere Fahrt in meinem T2a hinter mich gebracht und wie das immer so ist zeigen sich da manche Probleme, die bei kürzeren Probefahrten nicht auftreten.
In meinem Fall hat sich der Riemen während der Fahrt verdreht, ist aber zum Glück noch auf den Riemenscheiben geblieben. Bei der Suche nach der Ursache habe ich festgestellt, dass die Riemenscheiben nicht fluchten. Die Scheibe an der Lima ist ca. 1cm gegenüber der Scheibe an der Kurbelwelle nach hinten versetzt.
Es gibt ja einen anderen Beitrag zu einem ähnlichen Thema in diesem Forum, aber da bin ich nicht so richtig schlau draus geworden. Da ist die Rede von verschiedenen Blechen zum Gebläsekasten hin aber ich kann bei den Teilehändlern keine unterschiedlichen Bleche finden.
Die Lima sieht für mich nach der typischen Lima für diese Fahrzeuge aus, aber es ist kein leserliches Typenschild dran. Was helfen würde wäre eine Lima mit einem 1cm kürzeren Gehäuse, meine Lima ist etwas 160mm lang. Aber ich gehe davon aus, dass diese in der Bauart immer gleich groß ist.
Was ich mir noch als Lösung vorstellen könnte: Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle muss weiter raus. Dafür gibt es ja auch diese Einstellscheiben:
https://www.csp-shop.de/motor/einstells ... 7888c.html
Dazu die Frage an euch: kann ich die untere Riemenscheibe damit 1cm weiter rausnehmen, spricht da irgendwas dagegen? Ich weiß gar nicht ob die Schraube dann noch lang genug ist, muss ich mal ausprobieren.
Oder hat jemand sonst eine Idee, wie ich das wieder in Flucht bekomme, vielleicht gibt es doch eine andere passende Lima?
Viele Grüße,
Thomas
- T2a/b Camper
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Re: Riemenscheiben fluchten nicht
Hey Thomas,
auf dem unteren Bild sieht man am Gliedermaßstab das Du die Aussenseiten der Riemenscheiben als Vermessungsgrundlage hernimmst.
Da aber die Limascheibe einen viel dickeren Rand hat als die Kurbelwellenscheibe wird das der Grund sein. Der Keilriemen sieht nämlich, zumindest für mich, recht gradlinig aus.
Versuche doch mal die Außenkante des Keilriemens als Messgrundlage zu nehmen. Dieser müsste ja dann sobald er die Riemenscheibe verlässt, durch die er ja seitlich geführt wird, einen kleinen Knick machen.
auf dem unteren Bild sieht man am Gliedermaßstab das Du die Aussenseiten der Riemenscheiben als Vermessungsgrundlage hernimmst.
Da aber die Limascheibe einen viel dickeren Rand hat als die Kurbelwellenscheibe wird das der Grund sein. Der Keilriemen sieht nämlich, zumindest für mich, recht gradlinig aus.
Versuche doch mal die Außenkante des Keilriemens als Messgrundlage zu nehmen. Dieser müsste ja dann sobald er die Riemenscheibe verlässt, durch die er ja seitlich geführt wird, einen kleinen Knick machen.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- Frank_Hopfner
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Re: Riemenscheiben fluchten nicht
Hallo Thomas
Du musst das Problem sicherlich an der Lima suchen. Es gibt (wie du schon selber festgestellt hast) unterschiedliche Lima-Halte-Bleche im Gebläsekasten.
An der Kurbelwelle und unteren Riemenscheibe gibt es keine Einstellmöglichkeit bez. Möglichkeit der falschen Montage.
@Norbert*848b kann hier sicher einige Worte verlieren zur Teileauswahl.
Die von dir verlinkten Beilagscheiben haben 1mm Stärke. Diese sind nur dafür gedacht geringe Fluchtungsfehler nach Verwendung der korrekten Verblechung auszugleichen.
Ich habe bei mir eine Scheibe an der Lima drin, fahre aber auch Serpentine Belt Flachriemen.
Zur Messung der Flucht empfehle ich die Schraube an der Kurbelwelle zu lösen und dann einen Stahlwinkel auf den Stumpf der Kurbelwelle aufzulegen. Noch besser: Mit einem Magneten befestigen. Die Riemenscheibe selbst ist keine Referenz da diese Teils eiern und somit keine gerade Auflagefläche bieten. Dann hast du beide Hände frei und kannst mit einem Messchieber entspannt den Abstand zwischen Riemen und Winkel unten messen. Oben misst du dann auch den Abstand zwischen Riemen und Winkel und schon weißt du die Abweichung. Bei mir ~1,5mm woraufhin ich eine von den genannten Scheiben eingelegt habe.
Ist der Riemen der richtige und korrekt gespannt?
Gruß, Niko
Du musst das Problem sicherlich an der Lima suchen. Es gibt (wie du schon selber festgestellt hast) unterschiedliche Lima-Halte-Bleche im Gebläsekasten.
An der Kurbelwelle und unteren Riemenscheibe gibt es keine Einstellmöglichkeit bez. Möglichkeit der falschen Montage.
@Norbert*848b kann hier sicher einige Worte verlieren zur Teileauswahl.
Die von dir verlinkten Beilagscheiben haben 1mm Stärke. Diese sind nur dafür gedacht geringe Fluchtungsfehler nach Verwendung der korrekten Verblechung auszugleichen.
Ich habe bei mir eine Scheibe an der Lima drin, fahre aber auch Serpentine Belt Flachriemen.
Zur Messung der Flucht empfehle ich die Schraube an der Kurbelwelle zu lösen und dann einen Stahlwinkel auf den Stumpf der Kurbelwelle aufzulegen. Noch besser: Mit einem Magneten befestigen. Die Riemenscheibe selbst ist keine Referenz da diese Teils eiern und somit keine gerade Auflagefläche bieten. Dann hast du beide Hände frei und kannst mit einem Messchieber entspannt den Abstand zwischen Riemen und Winkel unten messen. Oben misst du dann auch den Abstand zwischen Riemen und Winkel und schon weißt du die Abweichung. Bei mir ~1,5mm woraufhin ich eine von den genannten Scheiben eingelegt habe.
Ist der Riemen der richtige und korrekt gespannt?
Gruß, Niko
- Frank_Hopfner
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Re: Riemenscheiben fluchten nicht
Soweit mein Augenlicht das noch erkennen kann: Der von dir verwendete Keilriemen
GATES 6272MC Keilriemen Länge: 913mm, Breite: 10mm
Kennst du dieses Thema?
Da hast du ein bisschen Lesestoff.
viewtopic.php?f=7&t=26297&p=254930&hili ... ng#p254930
Gruß, Niko
GATES 6272MC Keilriemen Länge: 913mm, Breite: 10mm
Kennst du dieses Thema?
Da hast du ein bisschen Lesestoff.
viewtopic.php?f=7&t=26297&p=254930&hili ... ng#p254930
Gruß, Niko
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 22:57
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Re: Riemenscheiben fluchten nicht
Soŕry, wegen schlechtem Internet hier im Urlaub leider keine Aw möglich.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: Riemenscheiben fluchten nicht
Vielen Dank für eure Antworten, das werde ich mir anschauen sobald ich wieder zu Hause bin.
Unglaublich dass mir das nicht aufgefallen ist dass die Scheiben ganz unterschiedlich dick sind, da bleibt dann wirklich kein großer Versatz mehr. Aber irgend einen Grund muss es ja haben, dass es mir den Riemen verdreht hat. Die Spannung war meiner Meinung nach richtig, schon eher zu straff. Und aktuell ist ein Gates 10x913 drauf, das ist richtig. Der alte war dann defekt, war ein ähnlicher Riemen. Ich meine 11,3x912.
Vielleicht muss ich doch nochmal nach den Blechen schauen, um die kleine Abweichung auszugleichen, schaue ich mir an. Auf jeden Fall bestelle ich mir erstmal ein paar Ersatzriemen.
Unglaublich dass mir das nicht aufgefallen ist dass die Scheiben ganz unterschiedlich dick sind, da bleibt dann wirklich kein großer Versatz mehr. Aber irgend einen Grund muss es ja haben, dass es mir den Riemen verdreht hat. Die Spannung war meiner Meinung nach richtig, schon eher zu straff. Und aktuell ist ein Gates 10x913 drauf, das ist richtig. Der alte war dann defekt, war ein ähnlicher Riemen. Ich meine 11,3x912.
Vielleicht muss ich doch nochmal nach den Blechen schauen, um die kleine Abweichung auszugleichen, schaue ich mir an. Auf jeden Fall bestelle ich mir erstmal ein paar Ersatzriemen.
- T2a/b Camper
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Re: Riemenscheiben fluchten nicht
Jetzt mal eine vielleicht komische Frage, aber die ist mir grade quer durch die Rübe geschossen.
War der Keilriemen vielleicht vor der ersten großen Fahrt schon verdreht? Könnte ja durchaus sein das dass bei der ersten Inaugenscheinnahme nicht aufgefallen ist.
War der Keilriemen vielleicht vor der ersten großen Fahrt schon verdreht? Könnte ja durchaus sein das dass bei der ersten Inaugenscheinnahme nicht aufgefallen ist.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Re: Riemenscheiben fluchten nicht
Ja das wäre grundsätzlich natürlich auch eine Möglichkeit, kann ich aber ausschließen. Die Tage vorher bin ich immer mal wieder kleinere Runden gefahren und habe danach kontrolliert ob alles ok ist.
Gerade habe ich nochmal mit dem Stahllineal nachgemessen und die Dicke der Riemenscheiben berücksichtigt. Da bleiben dann noch etwa 5mm Versatz übrig. Nicht viel, aber vermutlich sollte das doch etwas weniger sein.
Ich schaue mal nach den Lima Halteblechen und vielleicht gibt es sonst ja auch eine etwas kürzere Lima.
Gerade habe ich nochmal mit dem Stahllineal nachgemessen und die Dicke der Riemenscheiben berücksichtigt. Da bleiben dann noch etwa 5mm Versatz übrig. Nicht viel, aber vermutlich sollte das doch etwas weniger sein.
Ich schaue mal nach den Lima Halteblechen und vielleicht gibt es sonst ja auch eine etwas kürzere Lima.
Re: Riemenscheiben fluchten nicht
Jetzt will ich noch kurz meine Lösung berichten.
Als ich den Motor gekauft habe waren gelb verzinkte Riemenscheiben montiert. Das hat mir nicht gefallen, daher habe ich schwarze Riemenscheiben gekauft und diese montiert. Ganz normale Stahlscheiben.
Jetzt habe ich die schwarze Kurbelwellen-Riemenscheibe ausgebaut und mit der ursprünglichen gelb verzinkten verglichen und siehe da: die sind nicht gleich. Ich dachte immer da gibt es keine Unterschiede, aber das sind etwa 3mm, die der Riemen mit der alten Riemenscheibe weiter raus kommt. Die Riemenscheiben von der Lichtmaschine waren allerdings gleich hinsichtlich der Lage des Keilriemens.
Also die alte gelb verzinkte Riemenscheibe wieder montiert aber das reichte noch nicht. Jetzt habe ich noch 2x 1,5mm Distanzringe verbaut und nun läuft der Riemen perfekt gerade.
Eben habe ich noch eine Probefahrt gemacht, scheint zu funktionieren. Ich hatte etwas Sorge wegen der Distanzringe und der Ölwendel, aber nach der Probefahrt ist kein Ölaustritt zu sehen, scheint zu funktionieren.
Ach ja und einen Keilriemen ohne Rippen habe ich noch montiert, ich denke der läuft auch etwas sauberer als diese recht weichen Keilrippenriemen.
Als ich den Motor gekauft habe waren gelb verzinkte Riemenscheiben montiert. Das hat mir nicht gefallen, daher habe ich schwarze Riemenscheiben gekauft und diese montiert. Ganz normale Stahlscheiben.
Jetzt habe ich die schwarze Kurbelwellen-Riemenscheibe ausgebaut und mit der ursprünglichen gelb verzinkten verglichen und siehe da: die sind nicht gleich. Ich dachte immer da gibt es keine Unterschiede, aber das sind etwa 3mm, die der Riemen mit der alten Riemenscheibe weiter raus kommt. Die Riemenscheiben von der Lichtmaschine waren allerdings gleich hinsichtlich der Lage des Keilriemens.
Also die alte gelb verzinkte Riemenscheibe wieder montiert aber das reichte noch nicht. Jetzt habe ich noch 2x 1,5mm Distanzringe verbaut und nun läuft der Riemen perfekt gerade.
Eben habe ich noch eine Probefahrt gemacht, scheint zu funktionieren. Ich hatte etwas Sorge wegen der Distanzringe und der Ölwendel, aber nach der Probefahrt ist kein Ölaustritt zu sehen, scheint zu funktionieren.
Ach ja und einen Keilriemen ohne Rippen habe ich noch montiert, ich denke der läuft auch etwas sauberer als diese recht weichen Keilrippenriemen.
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 22:57
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Re: Riemenscheiben fluchten nicht
Hallo Thomas,
schönen Dank für die Rückmeldung. Das hätte ich jetzt nicht unbedingt so vermutet gehabt.
Wir lernen halt immer noch dazu was alles so passieren kann und das Forum ist ja schließlich dafür gedacht.
Kannst Du vielleicht noch ergänzen, unter welcher Teilenummer die schwarze Scheibe angeboten wurde?
Falls man da "113105251G" angegeben haben sollte, wäre zwar die Teilenummer richtig, aber das Ersatzteil halt nicht maßhaltig.
Ist hingegen "043105251B" genannt worden, wäre das Teil nur passend für einen Mexicokäfer mit Motorkennbuchstaben AF / ACD
und somit nicht für einen AD / AS Motor.
schönen Dank für die Rückmeldung. Das hätte ich jetzt nicht unbedingt so vermutet gehabt.
Wir lernen halt immer noch dazu was alles so passieren kann und das Forum ist ja schließlich dafür gedacht.
Kannst Du vielleicht noch ergänzen, unter welcher Teilenummer die schwarze Scheibe angeboten wurde?
Falls man da "113105251G" angegeben haben sollte, wäre zwar die Teilenummer richtig, aber das Ersatzteil halt nicht maßhaltig.
Ist hingegen "043105251B" genannt worden, wäre das Teil nur passend für einen Mexicokäfer mit Motorkennbuchstaben AF / ACD
und somit nicht für einen AD / AS Motor.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.