Stromverbrauch Einspritzer + TSZH
Stromverbrauch Einspritzer + TSZH
Hallo zusammen,
auf der Rückreise von Norwegen gen Süden sind wir heute auf Rømø "gestrandet". Vor etwa 80 km begann die Ladekontrolleuchte zu flackern (bei 3500 RPM ist die Lampe fast aus, dann beträgt die Batteriespannung aber auch unter 12 V) und die Spannungsanzeige fiel auf knapp über 12 V. Besonders merkwürdige ist, dass die Batterie während der Fahrt noch zwei Mal für ein paar Minuten geladen wurde, also die Spannung auf über 13 V gestiegen ist... Ich habe einen Ersatz Regler für die Lima dabei und gleich Mal schnell getauscht, leider ohne Erfolg. Auf dem Campingplatz habe ich dann die Kabelverbindungen geprüft, alles unauffällig.
Ich tippe also auf die Lima selbst, die schon etwas älter ist und zumindest von mir bisher nie gewartet oder erneuert wurde.
Mein Plan ist daher zum nächsten Bosch Service zu fahren und die Lima dort überprüfen und reparieren zu lassen. Der nächste wäre in Flensburg, ca. 90 km.
Von einem Käfer mit defektem Laderegler weiß ich, dass der locker einen ganzen Tag auf einer vollen Batterie fahren kann, natürlich ohne zusätzliche Verbraucher und mit Vergaser und Kontakt Zündanlage. Jetzt habe ich aber einen Einspritzer mit Transistor Zündanlage. Hat hier jemand Erfahrung wie lange sich mit der Kombi fahren lässt, bevor die Batterie zu schwach wird? Ich lade hier auf dem Campingplatz natürlich vorher nochmal richtig voll.
Grüße
Paul
Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk
auf der Rückreise von Norwegen gen Süden sind wir heute auf Rømø "gestrandet". Vor etwa 80 km begann die Ladekontrolleuchte zu flackern (bei 3500 RPM ist die Lampe fast aus, dann beträgt die Batteriespannung aber auch unter 12 V) und die Spannungsanzeige fiel auf knapp über 12 V. Besonders merkwürdige ist, dass die Batterie während der Fahrt noch zwei Mal für ein paar Minuten geladen wurde, also die Spannung auf über 13 V gestiegen ist... Ich habe einen Ersatz Regler für die Lima dabei und gleich Mal schnell getauscht, leider ohne Erfolg. Auf dem Campingplatz habe ich dann die Kabelverbindungen geprüft, alles unauffällig.
Ich tippe also auf die Lima selbst, die schon etwas älter ist und zumindest von mir bisher nie gewartet oder erneuert wurde.
Mein Plan ist daher zum nächsten Bosch Service zu fahren und die Lima dort überprüfen und reparieren zu lassen. Der nächste wäre in Flensburg, ca. 90 km.
Von einem Käfer mit defektem Laderegler weiß ich, dass der locker einen ganzen Tag auf einer vollen Batterie fahren kann, natürlich ohne zusätzliche Verbraucher und mit Vergaser und Kontakt Zündanlage. Jetzt habe ich aber einen Einspritzer mit Transistor Zündanlage. Hat hier jemand Erfahrung wie lange sich mit der Kombi fahren lässt, bevor die Batterie zu schwach wird? Ich lade hier auf dem Campingplatz natürlich vorher nochmal richtig voll.
Grüße
Paul
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Hallo Paul, die TsZH zieht etwa drei Ampere.
Die Benzinpumpe bestimmt auch so viel.
Ich weiß aus praktischer Erfahrung von Autos mit ähnlichem technischen Stand wie Golf 2, Astra F, Audi 80 dass die 60- 200 km weit kommen.
Mit dem Käfer kann man ewig auf Batterie fahren, das ist richtig.
Viele Grüße, Matthias
Die Benzinpumpe bestimmt auch so viel.
Ich weiß aus praktischer Erfahrung von Autos mit ähnlichem technischen Stand wie Golf 2, Astra F, Audi 80 dass die 60- 200 km weit kommen.
Mit dem Käfer kann man ewig auf Batterie fahren, das ist richtig.
Viele Grüße, Matthias
Re: Stromverbrauch Einspritzer + TSZH
Besten Dank für die Hausnummer, Matthias. Dann besorge ich mir im nächsten Baumarkt lieber nochmal eine Ersatzbatterie....
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Paul,
du hast ja in Dänemark auch noch Tagfahrlichtpflicht.
Da kann ja das Standlicht reichen.
Aber das sind dann trotzdem noch mal knapp 2A oben drauf.
Die Einspritzdüsen ziehen ja auch etwas, da würde ich mal 1A rechnen
Größte Brocken sind halt Benzinpumpe und Zündung.
Falls du eine 3 Ohm Zündspule zur Hand hast, kannst du damit noch etwas sparen.
Die erzeugt auch mit TSZH einen Zündfunken.
Als erstes wird bei schlapper Batterie das TSZH Steuergerät die Arbeit einstellen.
Falls du eine Solarzelle auf dem Dach hast, kannst du die Reise etwas verlängern.
Viele Grüße
Thomas
du hast ja in Dänemark auch noch Tagfahrlichtpflicht.
Da kann ja das Standlicht reichen.
Aber das sind dann trotzdem noch mal knapp 2A oben drauf.
Die Einspritzdüsen ziehen ja auch etwas, da würde ich mal 1A rechnen
Größte Brocken sind halt Benzinpumpe und Zündung.
Falls du eine 3 Ohm Zündspule zur Hand hast, kannst du damit noch etwas sparen.
Die erzeugt auch mit TSZH einen Zündfunken.
Als erstes wird bei schlapper Batterie das TSZH Steuergerät die Arbeit einstellen.
Falls du eine Solarzelle auf dem Dach hast, kannst du die Reise etwas verlängern.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Moin,
die Grenze für die TSZH sind glaube ich 9V. Davor macht sich aber schon die Zündung durch Aussetzer bemerkbar. In dem Fall hilft es die Geschwindigkeit zu reduzieren aber irgendwann ist Schluss.
In deinem Fall würde ich auch eine zusätzliche Batterie besorgen.
Hast du geprüft ob das blaue Kabel rechts vorne im Motorraum angeschlossen ist? Mir ist auch schon einmal eine Lima ganz unvermittelt ausgefallen, da war aber die Statorwicklung durch.
Grüße,
Stephan
die Grenze für die TSZH sind glaube ich 9V. Davor macht sich aber schon die Zündung durch Aussetzer bemerkbar. In dem Fall hilft es die Geschwindigkeit zu reduzieren aber irgendwann ist Schluss.
Hast du geprüft ob das blaue Kabel rechts vorne im Motorraum angeschlossen ist? Mir ist auch schon einmal eine Lima ganz unvermittelt ausgefallen, da war aber die Statorwicklung durch.
Grüße,
Stephan
Du meinst das blaue am Regler der Lima? Das ist dran.Sgt. Pepper hat geschrieben:Moin,
Grüße,
Stephan
Beruhigend zu wissen, dass die Zündung sich vorher bemerkbar macht und nicht einfach plötzlich ausfällt.
Grüße Paul
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Mal ne wilde Idee: wenn ihr eh eine Batterie besorgt, was spricht dagegen diese nur für die Zündung zu nehmen. Also klemme 15 abklemmen und direkt mit der Batterie speisen? Aber ich weiß nicht wie das mit der Einspritzung funktioniert...
Hier Mal ein kurzes Update für alle Interessierten: weder der Bosch Service in Flensburg noch in Tøndern konnte uns helfen - Urlaubssaison. Wir haben aber eine 80 Ah Batterie sowie Ladegerät erworben.
Wie ich gestern schon geschrieben habe, lädt die Lima ab und zu doch noch - so auch heute. Die Spannung ist so nie unter 11,5V gefahren und wir sind über 400 km bis nach Hannover gekommen. Jetzt werden die Batterien geladen und dann geht es morgen hoffentlich die restlichen knapp 400 km nach Hause in den Odenwald.
Zwischendurch hatte ich die Vermutung, dass der Ladebooster die Starterbatterie aus der Hilfsbatterie nachlädt. Aber die war nach der Fahrt immer noch voll
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an alle und Grüße
Paul
Wie ich gestern schon geschrieben habe, lädt die Lima ab und zu doch noch - so auch heute. Die Spannung ist so nie unter 11,5V gefahren und wir sind über 400 km bis nach Hannover gekommen. Jetzt werden die Batterien geladen und dann geht es morgen hoffentlich die restlichen knapp 400 km nach Hause in den Odenwald.
Zwischendurch hatte ich die Vermutung, dass der Ladebooster die Starterbatterie aus der Hilfsbatterie nachlädt. Aber die war nach der Fahrt immer noch voll

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an alle und Grüße
Paul
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Mmmhh du hast noch einen Ladebooster? Wie hast du denn nun deine Batterien verschalte
Wir sind letzte Woche wieder gut zuhause angekommen - der Bus hat mit sporadisch funktionierender Lima über 800 km durchgehalten... Jetzt geht es an die Fehlersuche.
Ich habe einen Votronic 1212-30, angeschlossen nach Schema 2 laut Bedienungsanleitung:bullijochen hat geschrieben: ↑08.08.2024 18:58 Mmmhh du hast noch einen Ladebooster? Wie hast du denn nun deine Batterien verschalte