Hallo zusammen,
Ich mache gerade nach der Restaurierung die ersten Testfahrten mit meinem T2b mit Typ 4 (Austausch-) Motor. Die Zündspule war dann defekt und ich habe sie ausgetauscht, nach 30km bin ich jedoch wieder mit defekter Zündspule liegen geblieben.
Gibt es dafür irgendwelche bekannten Ursachen (der Zündspulentyp passt!) oder kann ich einfach von einem „normalen“ Frühausfall ausgehen?
Ursache für defekte Zündspule
Ursache für defekte Zündspule
Ein Westfale grüßt aus Mittelfranken 

- rogerWilco
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Re: Ursache für defekte Zündspule
Hallo HolgerH,
welche Zündspulen hast du gekauft? Welchen Verteiler verwendest du? Ist der Schließwinkel richtig eingestellt?
luftgekuehlte gruesse
Edgar
welche Zündspulen hast du gekauft? Welchen Verteiler verwendest du? Ist der Schließwinkel richtig eingestellt?
luftgekuehlte gruesse
Edgar
- Sgt. Pepper
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Re: Ursache für defekte Zündspule
Moin,
generell ist es der Zündspule ja erstmal egal, welche Zündung verbaut ist. Sie wird einfach über Masse geschaltet und wenn die Masse weg ist, gibt es einen Funken. Aber, sie mögen es nicht, wenn sie dauerhaft bestromt werden, also die Masse dauerhaft anliegt.
Das kann z.B. passieren wenn du bei einer Kontaktzüdnung die Zündung längere Zeit eingeschaltet lässt und der Schließkontakt zufällig geschlosssen ist.
Dabei kann die Spule überhitzen und sogar platzen, was eine riesen Sauerrei wegen des geschmolzenen Teers ist.
Es kann aber auch einfach sein, dass du billigen Repro-Müll erwischt hast.
Wie deutet sich denn der Ausfall an? Hast du mal Primä- und Sekundärspule durchgemessen?
Grüße,
Stephan
generell ist es der Zündspule ja erstmal egal, welche Zündung verbaut ist. Sie wird einfach über Masse geschaltet und wenn die Masse weg ist, gibt es einen Funken. Aber, sie mögen es nicht, wenn sie dauerhaft bestromt werden, also die Masse dauerhaft anliegt.
Das kann z.B. passieren wenn du bei einer Kontaktzüdnung die Zündung längere Zeit eingeschaltet lässt und der Schließkontakt zufällig geschlosssen ist.
Dabei kann die Spule überhitzen und sogar platzen, was eine riesen Sauerrei wegen des geschmolzenen Teers ist.
Es kann aber auch einfach sein, dass du billigen Repro-Müll erwischt hast.
Wie deutet sich denn der Ausfall an? Hast du mal Primä- und Sekundärspule durchgemessen?
Grüße,
Stephan
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ursache für defekte Zündspule
Ne Stephan,Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑01.08.2024 09:00 generell ist es der Zündspule ja erstmal egal, welche Zündung verbaut ist.
da kann man schon falsch agieren. Die TSZH Zündspule mit 0,7 Ohm darf man auf keinen Fall bei der Kontaktzündung verbauen.
Da macht ja das TSZH Modul die Schließwinkelsteuerung und begrenzt den Strom.
Wenn man hier nun eine 0,7 Ohm Zündspule an eine Kontaktzündung hängt, fließen bei 12V ungefähr 17A Ladestrom in die Zündspule.
Da wird die ohne Abschaltung extrem schnell zu warm und kann auch platzen.
Wenn man umgekehrt eine 3 Ohm Zündspule an eine TSZH Zündanlage verbaut hat man geringere Zündspannungen, aber es geht erst mal nichts kaputt.
Und normalerweise halten heutige Markenzündspulen auch ein paar Jahre durch.
Mit Bosch oder Beru macht man eigentlich keinen großen Fehler.
Die Ersatz Zündspule fahre ich immer mit durch die Gegend, habe die aber auch noch nie gebraucht.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- bugster_de
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Re: Ursache für defekte Zündspule
Hi,
@HolgerH magst du auf die Fragen von @rogerWilco antworten? Zur Eingrenzung der Fehlerursache wäre das hilfreich. Ich gehe mal von einer normalen Unterbrecherzündung mit Verteiler aus. Ich würde da noch ein paar Fragen zugeben:
- ist der Schließwinkel richtig eingestellt? Wenn der zu klein ist wird die Spule zu lange geladen und geht kaputt.
- ist der Verteiler bzw. die Nocken auf der Well in Ordnung? Schließwinkel mal auf allen Zylindern testen, denn ggf. hat die Welle einen defekten Nocken und lädt nur auf einem Zylinder deutlich zu lange
- Kondensator i.O.? Da gibt es in den letzten Jahren viel Schrott zu kaufen. Einen defekten Kondensator würde man aber vermutlich an Zündaussetzern merken
- messe doch mal die Zündspule vor dem Einbau. Sollte zwischen Klemme 15 und 1 ca. 3 Ohm haben
Ansonsten kann es auch einfach nur Pech sein. Ich hatte bei meinem Käfer Cabrio auch bereits zwei defekte Spulen innert kürzester Zeit. Jeweils Beru blau in neu. Einmal zwar nur undicht und Öl floß raus, einmal Primärspule Kurzschluß. Die Qualität der Teile lässt heutzutage manchmal doch arg zu wünschen übrig
Ansonsten wie @Tanjas&Thomas_T2b schon schreibt: man kann nicht jede Spule einfach beliebig mit jeder Zündung kombinieren. Die Zündspule vom 2,1 Liter MV Motor hat 0,7 Ohm in der Primärspule. Wenn man da auflädt bis Ladeschluß, dann fliessen die genannten 17A und dein Unterbrecher zieht schon Fäden beim Öffnen
@HolgerH magst du auf die Fragen von @rogerWilco antworten? Zur Eingrenzung der Fehlerursache wäre das hilfreich. Ich gehe mal von einer normalen Unterbrecherzündung mit Verteiler aus. Ich würde da noch ein paar Fragen zugeben:
- ist der Schließwinkel richtig eingestellt? Wenn der zu klein ist wird die Spule zu lange geladen und geht kaputt.
- ist der Verteiler bzw. die Nocken auf der Well in Ordnung? Schließwinkel mal auf allen Zylindern testen, denn ggf. hat die Welle einen defekten Nocken und lädt nur auf einem Zylinder deutlich zu lange
- Kondensator i.O.? Da gibt es in den letzten Jahren viel Schrott zu kaufen. Einen defekten Kondensator würde man aber vermutlich an Zündaussetzern merken
- messe doch mal die Zündspule vor dem Einbau. Sollte zwischen Klemme 15 und 1 ca. 3 Ohm haben
Ansonsten kann es auch einfach nur Pech sein. Ich hatte bei meinem Käfer Cabrio auch bereits zwei defekte Spulen innert kürzester Zeit. Jeweils Beru blau in neu. Einmal zwar nur undicht und Öl floß raus, einmal Primärspule Kurzschluß. Die Qualität der Teile lässt heutzutage manchmal doch arg zu wünschen übrig
Ansonsten wie @Tanjas&Thomas_T2b schon schreibt: man kann nicht jede Spule einfach beliebig mit jeder Zündung kombinieren. Die Zündspule vom 2,1 Liter MV Motor hat 0,7 Ohm in der Primärspule. Wenn man da auflädt bis Ladeschluß, dann fliessen die genannten 17A und dein Unterbrecher zieht schon Fäden beim Öffnen

Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Re: Ursache für defekte Zündspule
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Antworten, (bin gerade aus dem Urlaub zurück, daher keine schnellere Reaktion) ich werde die angesprochenen Messungen mal machen und berichten.
Soviel vorab: Angekündigt (z.B. durch Zündaussetzer) hatte sich der Ausfall nicht. Ohne jede Vorwarnung stehengeblieben.
Vielen Dank für die Antworten, (bin gerade aus dem Urlaub zurück, daher keine schnellere Reaktion) ich werde die angesprochenen Messungen mal machen und berichten.
Soviel vorab: Angekündigt (z.B. durch Zündaussetzer) hatte sich der Ausfall nicht. Ohne jede Vorwarnung stehengeblieben.
Ein Westfale grüßt aus Mittelfranken 
