Tank T2a/b ersetzen vs. aufbereiten

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Egon
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Tank T2a/b ersetzen vs. aufbereiten

Beitrag von Egon »

Hallo,

ich habe im Beitrag "Tankanzeige anschließen" schon Fragen zum Tankgeber und zum Tankausbau gestellt und dort auch schon kompetente Antworten erhalten.
Ich habe jetzt den Tank ausgebaut - ging nach Luftfilter- und Vergaserabbau ganz gut - und den Geber ausgebaut. Beim Inspizieren habe ich gesehen, wieso so viel Rostpampe im Vergaser war :shock: Da hat sich ordentlich was angesammelt, siehe Bilder.
Tank_013.JPG
Tank_011.JPG
Tank_010.JPG
Tank_002.JPG
Tank_001.JPG
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich den Tank ersetzen soll (Norbert hat mir mit JP eine gute Bezugsquelle genannt) oder den Tank aufbereiten, oder nur reinigen soll.
Nachdem das Rosthäufchen aus dem Tank war, sah der Innenraum gar nicht so schlecht aus. Klar, rostig ist er, hat keine Beschichtung mehr, aber Durchrostungen hat er nicht.
Wie seht ihr das, was soll ich tun?
- Nur reinigen und wieder einbauen? - Da weiß ich, dass er passt!
- Aufbereiten mit dem POR15-Set? - Das scheue ich mich ein bisschen vor dem Aufwand und der Sauerei
- Tank neu kaufen - Wie sieht es mit der Passgenauigkeit aus? JP hat z.B. einen "dickeren" Auslauf, was immer das auch heißen mag.

Zum Wegwerfen ist er mir eigentlich zu schade. Wäre auch ein Kompromiss denkbar? Nach dem Reinigen nur mit Fertan behandeln, ohne danach eine Beschichtung vorzunehmen? Würde das funktionieren, oder löst das Benzin die Fertan-Verbindung auf? :?:

Habt ihr damit Erfahrung oder Tipps?

Schöne Grüße,

Egon
T2a/b 7-Sitzer 31.07.1972 US Sierragelb/Pastellweiß
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olle78
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Re: Tank T2a/b ersetzen vs. aufbereiten

Beitrag von olle78 »

Hallo Egon,
Ich habe einen Mopped Tank mit Wasser / Zitronensäure gereinigt, einfach mal bei Youtube eingeben!
Beschichtungen habe ich keine, ich schaue aber auch immer dass der Tank bei längeren Standzeiten Rand voll ist!

Grüße Oliver

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schrauberger
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Re: Tank T2a/b ersetzen vs. aufbereiten

Beitrag von schrauberger »

[quote=olle78 post_id=257024 time=1561544323 user_
Beschichtungen habe ich keine, ich schaue aber auch immer dass der Tank bei längeren Standzeiten Rand voll ist
[/


Das war früher richtig, als unser Benzin noch nicht mit Ethanol gepanscht war :(

Heute haben wir min 5% Ethanol im Sprit.
Alkohol zieht Wasser an, mit dem Ergebnis:
Wasser sammelt sich unten im Tank und der Tank gammelt schön vor sich hin.

Sorry aber, Tankresto ohne Beschichtung macht keinen Sinn, er wird sofort wieder anfangen zu rosten.

Mein Gott, Generation YouTube.

Natürlich gibt es da auch gute Beiträge. Aber bitte nicht vergessen:
Eine Technische Anleitung sollte von einem Techniker mit entsprechendem Umfangreichen Wissen erstellt werden.

Fundiertes T2 Wissen gibt's hier im Forum. Das ist eigentlich jedem YouTube Filmchen vorzuziehen. :ritter:

Wenn Du irgendeinem Heiopei, der sowas hochlädt Glauben schenkst, darfst Dich nicht wundern wenn's in die Hose geht.

VG Ralph
Schöne Grüße von der Baar

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olle78
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Re: Tank T2a/b ersetzen vs. aufbereiten

Beitrag von olle78 »

Hallo Ralph,

Danke für dein Wissen, nur worin besteht das jetzt genau?
Restaurieren oder ersetzen war die Frage!

Wie bekommst du den Tank sauber und wie wird er von dir konserviert?

Grüße

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schrauberger
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Re: Tank T2a/b ersetzen vs. aufbereiten

Beitrag von schrauberger »

Hallo Olle,
hast Du mal die Suche bemüht?
Zur Beschichtung vom Tank finden sich Infos ohne Ende. Du solltest dich da einlesen. Bei der Restauration tauchen außer dem Beschichten neue Fragen auf. Hast Du wie ich, einen Tank nach ca. ' 75 solltest Du dir Gedanken darüber machen, ev. gleich auf den schraubbaren Auslaufstutzen mit integriertem Sieb umzurüsten. Ich musste das, weil 1. mein serienmäßiges 6mm Röhrchen fast abgerostet war.
Und 2. ich für meinen gemachten Motor mit Weber Vergasern einen 8mm Stutzen benötige.
Da die Fördermenge der serien Benzinpumpe für die Webers nicht ausreicht, nutze ich die elektrische Pierburg Pumpe. Dafür benötige ich einen 2ten Gewindestutzen für den Rücklauf, der ebenfalls vor dem Beschichten eingelötet werden muß.
Alle diese Fragen gilt es vor der Beschichtung zu
Bedenken.

Wenn Du aber mit diesen Modifikationen nichts am Hut hast, und einfach nur den Serientank so wie er ist beschichten oder ersetzen willst, schau mal z.B.hier:

viewtopic.php?f=7&t=25637&hilit=Tankversiegelung

Ich habe übrigens old Style mit Spaxschraiben im Tank auf einer Betonmischmaschine ca.8h entrostet, und das Produkt von Wagner verwendet, welches ich wärmstens empfehlen kann :D

VG Ralph
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bullirider
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Re: Tank T2a/b ersetzen vs. aufbereiten

Beitrag von bullirider »

Hallo,

habe an meinem Typ4 40er Weber verbaut und beim sportlicheren fahren das Problem, dass der Motor ausgeht. Fühlt sich an, als ob er keinen Sprit bekommen würde.
Es ist bereits eine elektr. Pierburg Pumpe verbaut und die Tankentlüftung auf positive Funktion überprüft.

Aktuell ist ein 6mm Tankröhrchen verbaut, welches bei meinem Tank bereits verlötet ist. Bevor ich auf einen 8mm Stutzen umbaue, habt ihr vielleicht noch andere Ideen wie ich die Spritzufuhr erhöhen könnte?
Der Umbau ist ohne einer zusätzlichen Wartungsklappe für den Tankgeber ein riesen Aufwand, den ich ehrlich gesagt etwas scheue.

Vielen Dank und viele Grüße

Florian
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2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
repho
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Re: Tank T2a/b ersetzen vs. aufbereiten

Beitrag von repho »

Hallo Florian,

Wenn es wirklich daran liegt, dass Dein Motor nicht genug Benzin bekommt, wirst Du um einen Ausbau vom Tank wohl nicht drumherum kommen.
Den Einbau von einem größeren Ablauf hab ich mit einem Schraubstutzen gelöst. So musste ich nicht an dem Tank löten.
Das könnte man grundsätzlich auch im eingebauten Zustand probieren, aber dann brauchst Du trotzdem einen Zugang zum Inneren. Wenn Du keine Serviceöffnung für den Tankgeber hast, wird‘s schwierig.
Mit den NBR Dichtungen sollte das auch auf Dauer benzinfest sein. Als kleinen Vorfilter hab ich einen Druckluftschalldämpfer benutzt. Das sind kleine Messingkügelchen, die grob aneinander gesondert sind.
Viele Grüße, Peter
Dateianhänge
Schraubstutzen mit NBR-Dichtungen, Bogenstück und kleinem Vorfilter.
Schraubstutzen mit NBR-Dichtungen, Bogenstück und kleinem Vorfilter.
Den kleinen Vorfilter kann man mit einem langen, flexiblen Greifer von innen einsetzen.
Den kleinen Vorfilter kann man mit einem langen, flexiblen Greifer von innen einsetzen.
So sieht‘s innen aus
So sieht‘s innen aus
Fertig eingebaut mit Bogen und Benzinleitung
Fertig eingebaut mit Bogen und Benzinleitung
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Tank T2a/b ersetzen vs. aufbereiten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Egon,

das was du da in dem Tank hast sind Reste von verdunstetem Benzin.
Ggf. sind da auch ein paar Rostpartikel bei, aber erst mal echt hartnäckige Rückstände.
Ich habe das mal so gelöst:
viewtopic.php?f=7&t=18823&p=189266&hili ... en#p189266

Aber ganz ehrlich, würde ich den Aufwand für einen Standard Tank nicht angehen.
Die bekommt man doch inzwischen neu.

Viele Grüße
Thomas
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bullirider
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Re: Tank T2a/b ersetzen vs. aufbereiten

Beitrag von bullirider »

Hallo Peter,

ja, vermute auch, dass ich die zusätzliche Wartungsklappe in den Bus schneiden muss. :-(

Hatte eigentlich vor, den Tabkanschluss von CSP zu verbauen, finde deine Idee aber viel besser.
Weißt zu zufällig noch welche Größe du verbaut hast? Die kleinste, welche ich im Netz gefunden habe ist 1/2 Zoll aussen und 3/8 Zoll innen.
Hast du das Teil noch gekürzt, oder so wie geliefert verbaut?
Die mitgelieferten Dichtungen hast du dann gegen NBR ersetzt, oder? Da habe ich noch nichts passendes gefunden, nur O-Ringe, welche vermutlich zu dünn sind.

Viele Grüße

Florian
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repho
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Re: Tank T2a/b ersetzen vs. aufbereiten

Beitrag von repho »

Hallo Florian,

Das mit der Serviceöffnung zahlt sich spätestens aus, wenn Du mal irgendwann an den Tankgeber ran musst.
War übrigens auch eine offizielle Reparturlösung von VW.

Für den Schraubstutzen hab ich einen mit 1/2" Außengewinde und 3/8" Innengewinde benutzt.
Das macht dann ein Loch im Tank mit 22mm. Wichtig war mir, dass der Stutzen innen ein durchgängiges Gewinde hat. Den Bogen unten und auch den Vorfilter innen im Tank konnte ich dann direkt reinschrauben. Gekürzt hab ich den Stutzen nicht extra. Nach unten ist ja eh halbwegs viel Platz.
Der Bogen hat übrigens ein konisches Außengewinde. So dass das auch wirklich dicht wird. Zur Sicherheit hab ich aber trotzdem alle Verschraubungen mit Gewindedichtung zusätzlich eingeschmiert.
Die NBR Dichtungen hab ich separat bestellt. Da hab ich auch keinen "fertigen" Stutzen gefunden.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ist eine große Unterlegscheibe zwischen Dichtung und Mutter vom Stutzen auf der Außenseite.
Sonst verdreht es die Dichtung beim Anziehen der Verschraubung so böse.

Noch ein kleiner Tip:
Wenn Du den Innenteil vom Stutzen in den Tank einsetzt, einfach ein wenig Fett zwischen Dichtung und Stutzen schmieren. So verlierst Du die Dichtung nicht so schnell im Tank ;)

Gutes Gelingen und viele Grüße,
Peter
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