T2 (US-Modell) Nach Auspuffumbau "CAT" Lampe an ...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
erwolg
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2 (US-Modell) Nach Auspuffumbau "CAT" Lampe an ...

Beitrag von erwolg »

Hallo zusammen,

im Zuge des Austauschs des recht wild zusammen geschweißten und im schlechten Zustand befindlichen Auspuffs gegen einen Ahnendorp Edelstahl sprang ungefähr zeitgleich bei einer der nächsten Touren die "CAT" Lampe (rot) im Armaturenbrett an. Da der alte Kat innen komplett hohl und damit wirkungslos war und der Motor keine Lamdasonde hat, bin ich sichtlich irritiert ob es einen Zusammenhang zu dem Umbau gibt.

Ich meine davon gelesen zu haben das die US-Modelle einen Milecounter haben, der per "CAT" Lampe die Besitzer in die Werkstatt treiben sollte zur Überprüfung der ordnungsgemäße Funktion der Abgasanlage. Soweit ich ermitteln konnte arbeitet dieser Zähler mechanisch an der Tachowelle. Ich glaubte an einen Zufall und wollte diesen zurücksetzen - zu meinem Erstaunen sitzt aber nichts an der Tachowelle hinter dem Tacho was dem mechanischen Zähler entsprechen könnte, nur die nackte Welle geht direkt ans Tacho.

Meine Fragen:

- Gibt es einen technischen Zusammenhang zwischen dem Auspuffumbau und der Warnlampe? (AGR war schon deaktiviert)
- Wenn kein Zähler vorhanden ist, wie wird die Warnlampe ausgelöst?
- Wie kann ich sie zurückstellen bzw. die Ursache beseitigen?

Danke.

Viele Grüße
Erik
Porteño
T2-Kenner

Re: T2 (US-Modell) Nach Auspuffumbau "CAT" Lampe an ...

Beitrag von Porteño »

Moin Erik,

eine Beschreibung zu der Box, inkl. wie man sie zurückstellt, findest Du hier:
https://www.vw-t2-bulli.de/de-accessories-oxs.html

Alternativ kannst Du die Lampe am Cockpit auch abklemmen.

VG
Jörg
Bild
erwolg
T2-Autor

Beitrag von erwolg »

Moin Jörg,

sehr aufschlussreich, danke - allerdings fehlt genau diese Box bei mir am Tacho und bevor ich die Lampe stumpf abklemme wüsste ich halt gerne wie diese ausgelöst wurde. Das muss ja einen Grund haben und der erschließt sich mir nicht ...

Viele Grüße
Erik
Porteño
T2-Kenner

Beitrag von Porteño »

Moin Erik,

die Box sitzt unten ca bei den Pedalen hinterm Panel. Das Panel musst Du dazu entfernen (Habe gerade kein Bild zur Hand)

https://bustedbus.store/products/104-00 ... fuel-gauge

VG
Jörg
Bild
erwolg
T2-Autor

Beitrag von erwolg »

Krass :shock: Da war sie tatsächlich versteckt. Hätte nie geglaubt das die Tachowelle da nochmal rumgeht. Ok, danke :respekt:
Antworten