Kabel am Motor

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RyanAir
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Kabel am Motor

Beitrag von RyanAir »

Hallo zusammen,
Ich baue grad bei einem Bekannten den Motor wieder ein. Er hat einen kpl. neuen Kabelbaum eingezogen und nun bleiben mit zwei Kabel übrig:

1 x schwarz / 1 x grün, in der Nähe der Zündspule. Das grüne gehört wahrscheinlich an die Zündspule aber das schwarze? Es sind eigentlich alle Steckplätze belegt. Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.
BJ 77 / 50 PS
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Jürgen
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Re: Kabel am Motor

Beitrag von Jürgen »

Moin
schau mal dort

https://www.vw-t2-bulli.de/de-wiring.html

Gruß Jürgen
Jürgen Licht

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ghiafix
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Re: Kabel am Motor

Beitrag von ghiafix »

RyanAir hat geschrieben: 31.08.2024 11:58 Hallo zusammen,
Ich baue grad bei einem Bekannten den Motor wieder ein. Er hat einen kpl. neuen Kabelbaum eingezogen und nun bleiben mit zwei Kabel übrig:

1 x schwarz / 1 x grün, in der Nähe der Zündspule. Das grüne gehört wahrscheinlich an die Zündspule aber das schwarze? Es sind eigentlich alle Steckplätze belegt. Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.
BJ 77 / 50 PS
schwarz könnte Rückfahrscheinwerfer sein. Am Besten Durchgangsprüfung vom Schalter am Getriebe. Stecker aber dort zur Messung abziehen...

Sollte sich das bestätigen, kommt im Motorraum aber noch eine Sicherung zw. Kabel und Rückfahrscheinwerfer. (fliegende Sicherung)

https://www.csp-shop.de/elektrik/sicher ... 1725111641



Harald
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So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
RyanAir
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Re: Kabel am Motor

Beitrag von RyanAir »

Hallo Harald

danke für die Antwort, aber der Rückfahrscheinwerfer ist es leider nicht. Den habe ich bereits angeschlossen, und die "fliegende Sicherung" ist auch bereits belegt.

Die besagten beiden Drähte kommen vom rechten Kabelbaum - sozusagen von Hauptkabelstrang.

Mfg Ryan
RyanAir
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Re: Kabel am Motor

Beitrag von RyanAir »

Jürgen hat geschrieben: 31.08.2024 15:01 Moin
schau mal dort

https://www.vw-t2-bulli.de/de-wiring.html

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, danke die Seite kannte ich noch ned.


Mfg Ryan
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boggsermodoa
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Re: Kabel am Motor

Beitrag von boggsermodoa »

Läuft der Motor denn?
Schwarz ist immer Klemme 15, also stromführend bei "Zündung an". Wenn das Kabel von vorne kommt, gehört es auf den Anschluss Klemme 15 an der Zündspule. Von dort aus wird dann weitergeleitet zu den ganzen Anschlüssen an dem/den Vergaser(n) und über die fliegende Sicherung zum Getriebeschalter der Rückfahrscheinwerfer.
Grün ist Klemme 1, also der Unterbrecherkontakt. Ich kenne da hinten nur das Kabel vom Verteiler/Kondensator zum Anschluss Klemme 1 der Zündspule. Wenn dein grünes Kabel im Hauptkabelbaum verschwindet, leitet es wohl die Klemme-1-Impulse irgendwohin weiter, z.B. zu einem evtl. vorhandenen Stecker der Zentraldiagnose. Wie auch immer: Im Zweifel einfach weglassen. Falls du es vorne irgendwo wiederfindest, kannst du es als Signal für einen Drehzahlmesser verwenden. Dazu steckst du es an der Spule auf Klemme 1.

Und verwechsel nicht grün mit blau-grün. Das ist der Öldruckschalter, und das Kabel führt wirklich nach vorne zur Kontrollleuchte.
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