Hallo zusammen,
Ich baue grad bei einem Bekannten den Motor wieder ein. Er hat einen kpl. neuen Kabelbaum eingezogen und nun bleiben mit zwei Kabel übrig:
1 x schwarz / 1 x grün, in der Nähe der Zündspule. Das grüne gehört wahrscheinlich an die Zündspule aber das schwarze? Es sind eigentlich alle Steckplätze belegt. Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.
BJ 77 / 50 PS
Kabel am Motor
Re: Kabel am Motor
Jürgen Licht
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Re: Kabel am Motor
schwarz könnte Rückfahrscheinwerfer sein. Am Besten Durchgangsprüfung vom Schalter am Getriebe. Stecker aber dort zur Messung abziehen...RyanAir hat geschrieben: ↑31.08.2024 11:58 Hallo zusammen,
Ich baue grad bei einem Bekannten den Motor wieder ein. Er hat einen kpl. neuen Kabelbaum eingezogen und nun bleiben mit zwei Kabel übrig:
1 x schwarz / 1 x grün, in der Nähe der Zündspule. Das grüne gehört wahrscheinlich an die Zündspule aber das schwarze? Es sind eigentlich alle Steckplätze belegt. Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.
BJ 77 / 50 PS
Sollte sich das bestätigen, kommt im Motorraum aber noch eine Sicherung zw. Kabel und Rückfahrscheinwerfer. (fliegende Sicherung)
https://www.csp-shop.de/elektrik/sicher ... 1725111641
Harald
Re: Kabel am Motor
Hallo Harald
danke für die Antwort, aber der Rückfahrscheinwerfer ist es leider nicht. Den habe ich bereits angeschlossen, und die "fliegende Sicherung" ist auch bereits belegt.
Die besagten beiden Drähte kommen vom rechten Kabelbaum - sozusagen von Hauptkabelstrang.
Mfg Ryan
danke für die Antwort, aber der Rückfahrscheinwerfer ist es leider nicht. Den habe ich bereits angeschlossen, und die "fliegende Sicherung" ist auch bereits belegt.
Die besagten beiden Drähte kommen vom rechten Kabelbaum - sozusagen von Hauptkabelstrang.
Mfg Ryan
Re: Kabel am Motor
Hallo Jürgen, danke die Seite kannte ich noch ned.Jürgen hat geschrieben: ↑31.08.2024 15:01 Moin
schau mal dort
https://www.vw-t2-bulli.de/de-wiring.html
Gruß Jürgen
Mfg Ryan
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Re: Kabel am Motor
Läuft der Motor denn?
Schwarz ist immer Klemme 15, also stromführend bei "Zündung an". Wenn das Kabel von vorne kommt, gehört es auf den Anschluss Klemme 15 an der Zündspule. Von dort aus wird dann weitergeleitet zu den ganzen Anschlüssen an dem/den Vergaser(n) und über die fliegende Sicherung zum Getriebeschalter der Rückfahrscheinwerfer.
Grün ist Klemme 1, also der Unterbrecherkontakt. Ich kenne da hinten nur das Kabel vom Verteiler/Kondensator zum Anschluss Klemme 1 der Zündspule. Wenn dein grünes Kabel im Hauptkabelbaum verschwindet, leitet es wohl die Klemme-1-Impulse irgendwohin weiter, z.B. zu einem evtl. vorhandenen Stecker der Zentraldiagnose. Wie auch immer: Im Zweifel einfach weglassen. Falls du es vorne irgendwo wiederfindest, kannst du es als Signal für einen Drehzahlmesser verwenden. Dazu steckst du es an der Spule auf Klemme 1.
Und verwechsel nicht grün mit blau-grün. Das ist der Öldruckschalter, und das Kabel führt wirklich nach vorne zur Kontrollleuchte.
Schwarz ist immer Klemme 15, also stromführend bei "Zündung an". Wenn das Kabel von vorne kommt, gehört es auf den Anschluss Klemme 15 an der Zündspule. Von dort aus wird dann weitergeleitet zu den ganzen Anschlüssen an dem/den Vergaser(n) und über die fliegende Sicherung zum Getriebeschalter der Rückfahrscheinwerfer.
Grün ist Klemme 1, also der Unterbrecherkontakt. Ich kenne da hinten nur das Kabel vom Verteiler/Kondensator zum Anschluss Klemme 1 der Zündspule. Wenn dein grünes Kabel im Hauptkabelbaum verschwindet, leitet es wohl die Klemme-1-Impulse irgendwohin weiter, z.B. zu einem evtl. vorhandenen Stecker der Zentraldiagnose. Wie auch immer: Im Zweifel einfach weglassen. Falls du es vorne irgendwo wiederfindest, kannst du es als Signal für einen Drehzahlmesser verwenden. Dazu steckst du es an der Spule auf Klemme 1.
Und verwechsel nicht grün mit blau-grün. Das ist der Öldruckschalter, und das Kabel führt wirklich nach vorne zur Kontrollleuchte.