Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bugster_de
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Öltemperaturproblem trotz Zusatzkühler Typ-4

Beitrag von bugster_de »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 02.09.2024 22:46 Sprich du könntest deinen Bus deutlich sparsamer fahren mit einer Unterdruckdose und dem richtigen Verteiler.
Absolut! Da kann ich dem Thomas nur zustimmen. Und es fährt sich deutlich komfortabler. Ich hatte an meinem Einspritzer im Bus jahrelang den 009 drauf einfach weil ich das von meinen Käfers mit Webervergasern so gewohnt war. Irgendwann vor ein paar Jahren habe ich dann den passenden Verteiler mit Unterdruck besorgt, revidiert und verbaut. Fährt sich speziell bei den Übergängen Schiebebetrieb->kleine Teillast->Schiebebetrieb sehr viel schöner und viel weicher. Spritverbrauch ging auch über 1l/100 km runter.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
schrauberger
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von schrauberger »

Hannessch hat geschrieben: 02.09.2024 21:18 Allerdings hat der Motor nun deutlich weniger Leistung. Warsch. Weil er jetzt fetter bzw. Zu fett läuft?
Das ist nach dem Abdichten der Leckage gut möglich.
Es ist wichtig das die Unterdruckleitungen einwandfrei dicht sind, erst dann machen Abstimmungsarbeiten an den Vergasern Sinn.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Steve
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Steve »

wenn dein Motor im Serienzustand ist würde ich auch den passenden Originalverteiler beschaffen.
Antworten