[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Gregor,

der Aktivkohlefilter hat ja drei Anschlüsse.
Wie du richtig festgestellt hast ist die Öffnung zum Luftfilterkasten durch die Membran im Stand geschlossen.
Da wird dann über die Aktivkohle in die Verblechung hin entlüftet.
Während der Fahrt wird die Membran im Luftfilterkasten geöffnet und der Filter wird währenddessen regeneriert und die gespeicherten Dämpfe werden durch den Motor mit verbrannt.

Du kannst ja mal die Entlüftung vom Tank prüfen. Wenn du in den Schlauch rein pustest der sonst vom Tstück zum Aktivkohlefilter geht, muss sich bei geschlossenem Tankdeckel ein Überdruck aufbauen.
Bei Offenem Tankdeckel muss die Leitung mit einem gewissen Gegenwiderstand aufgrund der Leitungslänge frei durch zu blasen sein.
bullimanie hat geschrieben: 05.08.2024 21:25 Den alten Aktivkohlebehälter habe ich geöffnet. Die Kohle war wohl gesättigt aber noch schön locker. Daran hat es nicht gelegen.
Ich habe einen gebrauchten hier im Markt, falls du gerade einen brauchst:viewtopic.php?f=12&t=31228

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Tags:
bullimanie
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 863

Beitrag von bullimanie »

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Entlüftung heute noch mal gecheckt.
Randbedingung: Tank fast leer, also quasi ein 50l Ausdehnungsgefäß.

Tankdeckel zu: Luft lässt sich mit Widerstand reinpusten, Überdruck entsteht, wenn man aufhört pfeift die Luft aus der Entlüftungsleitung wieder raus.
Tankdeckel auf: Luft lässt sich mit Widerstand reinpusten und entweicht.
Der Widerstand scheint mir vom Gefühl her etwas hoch, kann ich aber nicht wirklich einschätzen. Ich wüsste auch nicht, wie sich die Kunststoffleitungen zusetzen sollten.

Eigentlich physikalisch alles so, wie es sein soll. Und trotzdem ist die Luft beim Tanken langsamer als der Volumenstrom der Zapfsäule.
Manuell Tanken mit moderater Fördermenge geht. Aber volle Pulle Zapfpistole auf Automatik...keine Chance.

Habe das ganze nochmal mit Druckluft durchgeblasen. Mal sehen ....Ist halt ein Schönheitsfehler mit dem ich bisher gelebt habe und auch weiterhin leben kann.
Die Schottwand kommt deswegen auf jeden Fall nicht mehr raus :abgelehnt: .

Der Aktivkohlefilter ist neu drin. An diesem muss der untere Stutzen zur Motorverblechung angepasst werden, geht aber recht einfach mit einer alten Manschette vom hinteren Radbremszylinder.

Schöne Woche noch!

Gruß Gregor
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
Paul
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Paul »

Vielleicht noch eine Idee: hast du die Zapfpistole bis Anschlag drin (also bis zu dem Ring)? Mein US Bus hatte in manchen US Bundesstaaten ein ähnliches Verhalten, weil die Zapfpistolen dort tatsächlich unterschiedlich dick sind. Der neue Tankeinfüllstutzen ist bei mir auch recht eng, sodass ich die Zapfpistole schon mit Nachdruck reinstecken und drehen muss.

Grüße
Paul

Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk

Bild
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bullimanie hat geschrieben: 06.08.2024 15:29 Eigentlich physikalisch alles so, wie es sein soll. Und trotzdem ist die Luft beim Tanken langsamer als der Volumenstrom der Zapfsäule.
Hi Gregor,

ich glaube du hast die falsche Erwartungshaltung an die Entlüftung.
Durch zwei 4mm Rohre die jeweils rund 5m Lang sind und dann gemeinsam in einem 3mm Loch im Aktivkohlefilter enden kommen niemals 30-40l Luft in der Minute raus.
Das Tankrohr im Bus ist etwas verwunden und nicht optimal für die Befüllung.
Von daher muss man bei den letzten 5l etwas langsamer tanken.
Und je nach Tankstelle und Abschaltgeschwindigkeit kommt auch bei intakter Entlüftung das Benzin oben raus geschossen.

In Tunesien mit 100% Sicherheit, da die Tankstellen dort keine Abschaltung haben und der Tankwart gerne mehr Sprit verkauft als in das Fahrzeug rein passt.

Du solltest keinen Fehler suchen, wo keiner ist. Ggf. mal mit der Richtung der Zapfpistole etwas spielen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
bullimanie
T2-Profi

Beitrag von bullimanie »

Hallo Thomas, hallo Paul
Und je nach Tankstelle und Abschaltgeschwindigkeit kommt auch bei intakter Entlüftung das Benzin oben raus geschossen.
Das ist genau das, was ich wissen wollte. Dann ist das kein Fehler, sondern ein Charakterzug vom US-Bus.
Ich habe meinen US-Bus seit 6 Jahren und musste immer gaaaaanz behutsam tanken, damit der Sprit nicht im Schwall aus dem Tankstutzen rausschwappt. Hat jemand von euch die gleichen Probleme, oder könnt ihr ganz normal tanken?
@Paul Ja, ich hab auch schon mit der Position der Zapfpistole gespielt, aber ohne wesentlichen Effekt. Mein Bus will entschleunigt getankt werden

@Tanjas&Thomas_T2b Kannst du als Moderator in meinem vorigen Beitrag die Cohline Nummer von 2040 in 2240 ändern? Nicht dass noch jemand aufgrund meiner Zerstreutheit den falschen Schlauch kauft. :versteck:

Schönen Abend noch!
Gruß Gregor
1978 Westfalia US-Campmobile P22 (Weekender), 2 l Einspritzer mit Automatikgetriebe
1975 Westfalia Helsinki, 1,6 l Turbodiesel (nicht fahrbereit, die erwachsenen Töchter drängeln jedoch immer mehr...mal sehn)
bullimanie
T2-Profi

Beitrag von bullimanie »

Hier noch ein paar Bilder von der notwendigen Anpassung des aktuell noch als Neuteil erhältlichen Aktivkohlebehälters im Vergleich zum Original. Der Anschluss zum Gebläse Kasten muss improvisiert werden. Hier mit Manschette vom hinteren Randbremszylinder und einem Adapterstück für den Schlauch. Da der Schlauch im Fahrbetrieb belüftet wird, sollten die Benzindämpfe kein Problem für die Gummimanschette darstellen.
IMG_20240710_175143977_HDR.jpg
IMG_20240710_175235972_HDR.jpg
IMG_20240710_175314487_HDR.jpg
IMG_20240717_115141348.jpg
Gruß Gregor
bullimanie
T2-Profi

Beitrag von bullimanie »

Hallo in die Runde,

im Nachgang zum Einspritzer Workshop auf dem Jahrestreffen, hier noch eine Alternative zum Formschlauch von der Kurbelgehäuse Entlüftung:

Ist ein Lenköl Schlauch vom MAN TGA, daher ölfest und an einem Stück. Könnte etwas enger sein. Am besten Schelle oder Kabelbinder verwenden.
IMG_20240413_163149328.jpg
Nummer siehe Bild.
IMG_20240413_163158229.jpg
Ich hoffe man sieht sich!
Und noch einmal vielen Dank an Thomas für die kompetente Fachexpertise.

Bis dann, Gruß Gregor
bugster_de
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Beitrag von bugster_de »

bullimanie hat geschrieben: 03.09.2024 13:53 im Nachgang zum Einspritzer Workshop auf dem Jahrestreffen, hier noch eine Alternative zum Formschlauch von der Kurbelgehäuse Entlüftung:
meinst du damit den Schlauch vom Kurbelgehäuse hoch zum S-Rohr vor der Drosselklappe? Dann hätte ich auch noch eine Alternative: vor ewigen Jahren hatte ich da einen Ölentlüftungsschlauch aus einem Ford Focus Diesel drin. Der Schlauch an meinem Bus war kaputt und wir haben in der ganzen Werkstatt nix passendes gefunden. Also schwupps die Motorhaube vom Firmen-Ford von meinem Kumpel aufgemacht und siehe da, da war ein Schlauch drin, der aber absolut exakt in den Bus passt. Der Focus bekam dann meinen alten Bus Schlauch montiert und einen Termin in der Ford-Werkstatt weil er immer so nach Öl rieche :lol:
Focus war ein 2012er Modelljahr Diesel; sorry dass ich da keine Bestellnummer habe aber vielleicht hat jemand Zugriff auf die Ford Ersatzteilkataloge.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
rogerWilco
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Busfreunde,

ich hab diesen eingebaut:

https://www.persicaner.at/produkt/90-si ... urbolader/

Von der Wandstärke her etwas dick, aber es geht.

luftgekuehlte gruesse
Edgar
bullimanie
T2-Profi

Beitrag von bullimanie »

Hallo Bugster, hallo Edgar
meinst du damit den Schlauch vom Kurbelgehäuse hoch zum S-Rohr vor der Drosselklappe?
Ja.
vor ewigen Jahren hatte ich da einen Ölentlüftungsschlauch aus einem Ford Focus Diesel.....war ein 2012er Modelljahr.
Ich hab mal bei diversen Teileportalen nachgeforscht. Bei 1,6 und 2,0 TDCI konnte ich nichts finden. Ist das ggf. der rechte Teil von diesem Schlauch für 1,8l TDCI?
https://www.autodoc.de/goom/20030826?ut ... r_products

Hat der denn ohne Anpassungen und ohne Schellen gepasst? Dann wäre das eine echte Alternative.

@rogerWilco Das sollte der Schlauch sein, den Thomas in seinem Set hat.
Den Shop kann man sich merken. Breites Sortiment. :gut:

Gruß Gregor
Antworten