Ich bekommen von der Zündung eine gewischt!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich bekommen von der Zündung eine gewischt!

Beitrag von aircooled68 »

Die Ignitor sind aber in den letzten Jahren immer schlechter geworden. Da hab ich schon von einigen Ausfällen gehört und mitbekommen. Bei der TSZ-H fällt manchmal das Steuergerät aus, aber das kost 20€ und hat einen Stecker. Ist also schnell gewechselt. Ich glaube wenn man das Steuergerät richtig montiert mit Wärmeleitpaste, dann hat man aber auch das Problem gelöst.
Mit was werden die denn aktuell gehandelt? Und ist dieses grüne Kästchen zwingend notwendig?
Das DLS Steuergerät kann man weglassen, das ist aber schwarz. Was an der Zündung grün sein soll, weiß ich nicht. Was die gerade aufm Markt bringen, keine Ahnung. Das teuerste sind der Verteiler und der Kabelsatz.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Jörch *198
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Beitrag von Jörch *198 »

PN ist raus.😎
Bild
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

@aircooled68
aircooled68 hat geschrieben: 15.09.2024 15:05 Die Ignitor sind aber in den letzten Jahren immer schlechter geworden. Da hab ich schon von einigen Ausfällen gehört und mitbekommen.
Ich habe da Mängel bezüglich der mechanischen Fertigungsqualitäten feststellen dürfen.

1. Die Halteplatte wird mittels einer M4 Schlitz-Senk-Schraube auf der Kontaktplatte des Verteilers festgeschraubt.
Die Senkung war unzureichend, somit stand die Senkschraube im Weg und dadurch war dei Wärmeableitung nicht mehr gut.
2. Das Modul ist auf eine Grundplatte aufgenietet. Wegen nicht ausreichender Planheit, konnte ich zwischen Modul und dieser Platte gegen Licht einen Spalt sehen (trotz vorgefundener Wärmeleitpaste!). Also auch eine weitere unzureichende Stelle, wo der Wärmeübergang stark behindert ist.

Ich habe da stets nachgebessert, so auch bei dem von mir jetzt angebotenem Verteiler:

1. Senkung überprüft und korrigiert
2. Vernietung Grundplatte/ Halteplatte aufgebohrt und bei den Flächen für absolute Planheit gesorgt.
3. neu vernietet, zuvor Wärmeleitpaste aufgetragen
4. Die Halteplatte sowie die Grundplatte vor Montage auch mit Wärmelettpaste eingestrichen.

Der Erfolg scheint mir recht zu geben, keine Reklamation bislang erhalten, hat seit mind. 3 Jahren gut funktioniert. :D

@Jörch *198
Jörch *198 hat geschrieben: 15.09.2024 14:00 >>Wenn Du die Messspitzen zusammen hältst, kommst Du dann auf "0" bzw. 0,1 Ohm?<<
Leider nein.
Ja und welchen Wert zeigt Dein Messgerät denn an?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hallo Norbert BTW,

ich hatte mich vor kurzem in einer anderen Sache mit Wärmeleitpaste beschäftigt.
Der Name hört sich ja vielversprechend an und verleitet zu der Annahme das die Paste den Wärmeübergang bei nicht planen Flächen schön ausgleicht, aber:
Dabei fiel mir auf, es gibt je nach Hersteller erheblich unterschiedliche Qualitäten was die Wärmeleitfähigkeit angeht.
Was aber alle von mir nachgeschlagenen gemeinsam haben, so doll ist die Wärmeübertragung durch die Paste gar nicht :( , man könnte sie sogar als enttäuschend bezeichnen.
Ich würde dazu raten Unebenheiten mechanisch wie von Dir beschrieben, oder per Schmirgelleinwand auf planer Platte zu egalisieren, und die Paste nur zur Sicherheit zusätzlich aufzutragen :motz:

Ralph
Zuletzt geändert von schrauberger am 15.09.2024 19:32, insgesamt 3-mal geändert.
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Jörch *198
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Beitrag von Jörch *198 »

@ Norbert:

Ich glaube, ich muss mal meine Brille rausholen, damit ich die Beiträge besser lesen kann. :mrgreen:

Wenn ich die Spitzen des Multimeters aneinander halte, liegt es bei 0 Ohm. Das mache ich vor jeder Messung.
Bild
Bild
Michael *882
T2-Meister

Beitrag von Michael *882 »

jens130 hat geschrieben: 15.09.2024 10:52 Moin,
hört auf mit den mechanischen Kontakten herumzuspielen... seit Jahrzehnten gibt es dies: https://www.csp-shop.de/elektrik/kontak ... 4wLjAuMA..

funktionier ohne Probleme und ist wartungsfrei :-)
Hallo Jens,

ich kann Dir uneingeschränkt zustimmen. Ich habe ein ähnliches Modul von Powerspark vor Jahren in meinen Käfer eingebaut. Zündung eingestellt und über 15.000 km gefahren. Zündzeitpunkt war immer noch o.k. Keine Probleme mehr mit den Kontakten, absolut perfekt. Preis vor ca. zehn Jahre € 35. Die Teile gibt es bei ebay bei dem Händler "Simonbbc Ignition Solutions" für 39,95 britische Pfund. Sehen optisch haargenau so aus wie die, meiner Meinung nach völlig überteuerten, Pertronix-Teile.

Grüsse Michael
Bild VERKAUFT
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Genau, als ich den Preis sah hatte ich den selben Gedanken.
Ich hab vor ca.5 Jahren ein Fulmax Modul verbaut, funktioniert einwandfrei, glaub um die 50€, war heute zufällig auf der Pertronix Seite um nach guten Zündkabeln zu schauen, die Preisgestaltung für solche in sehr hohen Stückzahlen hergestellten Kabeln, Steckern und Kontakten kann ich nicht nachvollziehen.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Michael *882
T2-Meister

Beitrag von Michael *882 »

schrauberger hat geschrieben: 15.09.2024 19:49 Genau, als ich den Preis sah hatte ich den selben Gedanken.
Ich hab vor ca.5 Jahren ein Fulmax Modul verbaut, funktioniert einwandfrei, glaub um die 50€, war heute zufällig auf der Pertronix Seite um nach guten Zündkabeln zu schauen, die Preisgestaltung für solche in sehr hohen Stückzahlen hergestellten Kabeln, Steckern und Kontakten kann ich nicht nachvollziehen.

Ralph
Genau so sehe ich das auch, einfach nur Abzocke.
Bild VERKAUFT
Norbert*848b
*
*

Moin allerseits,
kurzer Zwischenbericht:
Nachdem Jörg inzwischen den von mir angebotenen, aufgearbeiteten Bosch-Verteiler mit "Ignitor Kit # 1847V (Ignitor 1)" in seinem Bus eingebaut hat, ist das Zündungsproblem behoben.
Was genau an dem alten Verteiler für Probleme gesorgt hat, wird zu gegebenen Zeit noch untersucht werden, wenn ich das Teil auf meiner Werkbank zu liegen habe.

Wir werden berichten, damit auch andere dazu lernen können was alles so passieren kann. :D

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert*848b
*
*

Moin zusammen,
Norbert*848b hat geschrieben: 25.09.2024 12:09 was genau an dem alten Verteiler für Probleme gesorgt hat, wird zu gegebenen Zeit noch untersucht werden, wenn ich das Teil auf meiner Werkbank zu liegen habe.
Inzwischen hatte ich Mußestunden gehabt und kann über "Vollzug" berichten. :D
(Von dem "gewischt bekommen" konnte ich leider nichts nachvollzihen. :? )

Der Kabelanschluss an den Kontakten war schlecht gecrimt und beim ohmschen Durchmessen schwankte der Wert stark, wenn man mit einer Pinzette am Kabel gewackelt hatte, siehe Bild:
Y_Points.JPG
... und ja, Kontakte sollte man nur in einem wahren Fachgeschäft kaufen und nicht etwa bei den "Selbsternannten".
Ein wirklich kompetentes wäre da m.E. nach die Firma "Wagenteile", so meine Erfahrung.
Oder man hält Ausschau nach "Beru KS 700 bzw. noch mit "P" am Ende (10 tausender bzw. 20 tausender Wartung).

Im Thread "Goldener Oktober" scheint das Thema "Kontakte" ja offensichtlich auch ein Thema zu sein, wo ich mich echt wundern muss, dass da einiges an Wissen verloren gegangen ist. Da wird "Korrision" vermutet, weil die Kontakte nicht richtig und wirklich schließen. Die Wahrheit ist aber, dass NOS-Kontakte noch meist mit einer " Schutzschicht" versehen worden sind, die vor Einbau zu entfernen war (mit Lösungsmittel bzw. feinem Schleifpapier).

... und ja, da gab es auch immer (Ver-) Änderungen, Kontaktfett extra zugelegt in einer kleinen Blisterverpackung beigelegt bzw. auch als "Klecks" auf dem Gleitstück.
Das hat man sich später aber auch erspart gehabt und der Kunde musste für sein Fett selber sorgen. :?

Des Weiteren habe ich den Verteiler einmal auf die inneren Werte gertestet gehabt und das einmal hier niedergeschrieben:
viewtopic.php?p=327363#p327363

Norbert

Antworten