Moin zusammen,
Norbert*848b hat geschrieben: ↑25.09.2024 12:09
was genau an dem alten Verteiler für Probleme gesorgt hat, wird zu gegebenen Zeit noch untersucht werden, wenn ich das Teil auf meiner Werkbank zu liegen habe.
Inzwischen hatte ich Mußestunden gehabt und kann über "Vollzug" berichten.
(Von dem "gewischt bekommen" konnte ich leider nichts nachvollzihen.
)
Der Kabelanschluss an den Kontakten war schlecht gecrimt und beim ohmschen Durchmessen schwankte der Wert stark, wenn man mit einer Pinzette am Kabel gewackelt hatte, siehe Bild:
... und ja, Kontakte sollte man nur in einem wahren Fachgeschäft kaufen und nicht etwa bei den "Selbsternannten".
Ein wirklich kompetentes wäre da m.E. nach die Firma "Wagenteile", so meine Erfahrung.
Oder man hält Ausschau nach "Beru KS 700 bzw. noch mit "P" am Ende (10 tausender bzw. 20 tausender Wartung).
Im Thread "Goldener Oktober" scheint das Thema "Kontakte" ja offensichtlich auch ein Thema zu sein, wo ich mich echt wundern muss, dass da einiges an Wissen verloren gegangen ist. Da wird "Korrision" vermutet, weil die Kontakte nicht richtig und wirklich schließen. Die Wahrheit ist aber, dass NOS-Kontakte noch meist mit einer " Schutzschicht" versehen worden sind, die vor Einbau zu entfernen war (mit Lösungsmittel bzw. feinem Schleifpapier).
... und ja, da gab es auch immer (Ver-) Änderungen, Kontaktfett extra zugelegt in einer kleinen Blisterverpackung beigelegt bzw. auch als "Klecks" auf dem Gleitstück.
Das hat man sich später aber auch erspart gehabt und der Kunde musste für sein Fett selber sorgen.
Des Weiteren habe ich den Verteiler einmal auf die inneren Werte gertestet gehabt und das einmal hier niedergeschrieben:
viewtopic.php?p=327363#p327363