Geräusch während der Fahrt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Geräusch während der Fahrt

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Auch wenn es nicht der Weisheit letzter Schluss ist,
ich habe auch mal nur die Welle gedreht und in die Gelenke einen Schuss Motoröl in das alte Fett gekippt.
Damit war zumindest die Heimfahrt Klackerfrei.
Die Wellen kommen vermutlich schon etwas anders zu liegen und mangelnde Schmierung durch ausgehärtetes Fett ist wohl auch einer der Gründe für die Geräusche.
Danach habe ich Löbro Gelenke rein gebaut. Seitdem ist auch wieder Ruhe.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Phil
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Phil »

Ich kann Thomas´ Erfahrung bestätigen. Theoretisch mag es Quatsch sein, praktisch kann das reine Umdrehen aber ne ganze Weile (bei mir sichere mehrere tausend km mangels besseren Wissens, bevor ich seinerzeit Clemens´ Handtuchbeispiel hier mitbekommen habe) provisorisch ausreichen. Zumindest wenn es vielleicht schnell gehen muss oder am Straßenrand passieren soll ist das Umdrehen einer Welle evtl. besser als nix...

Gruß
Phil
Stiop
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Stiop »

So, also ich bin jetzt bisher bestimmt nochmal 300km gefahren und seither hat man nichts mehr gehört! Verstehe es absolut nicht aber so ist es mir in dem Fall lieber;)
@ Clemens: ja ich habe relativ viel dachlast von daher federt er ja dann in der Linkskurve rechts nochmehr ein als sonst.
Bin aktuell noch nicht dazu gekommen den Wagen so wie du es beschrieben hast diagonal aufzubocken. Was meinst du mit Tellern und Dämpfern? Am antriebswellengelenk?
Liebe Grüße Stephan 😉
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Stephan,
Stiop hat geschrieben: 19.09.2024 23:16 Was meinst du mit Tellern und Dämpfern? Am antriebswellengelenk?
Nicht am Antriebswellengelenk, sondern Teller am Querlenker bzw. Hinterachsstrebe (Gummidämpfer dann oben an der Achskonstruktion).
Bildmaterial gibt's hier zu sehen:
viewtopic.php?p=218387#p218387
sowie: viewtopic.php?p=73359#p73359
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten