Auch wenn es nicht der Weisheit letzter Schluss ist,
ich habe auch mal nur die Welle gedreht und in die Gelenke einen Schuss Motoröl in das alte Fett gekippt.
Damit war zumindest die Heimfahrt Klackerfrei.
Die Wellen kommen vermutlich schon etwas anders zu liegen und mangelnde Schmierung durch ausgehärtetes Fett ist wohl auch einer der Gründe für die Geräusche.
Danach habe ich Löbro Gelenke rein gebaut. Seitdem ist auch wieder Ruhe.
Viele Grüße
Thomas
Geräusch während der Fahrt
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: Geräusch während der Fahrt
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Ich kann Thomas´ Erfahrung bestätigen. Theoretisch mag es Quatsch sein, praktisch kann das reine Umdrehen aber ne ganze Weile (bei mir sichere mehrere tausend km mangels besseren Wissens, bevor ich seinerzeit Clemens´ Handtuchbeispiel hier mitbekommen habe) provisorisch ausreichen. Zumindest wenn es vielleicht schnell gehen muss oder am Straßenrand passieren soll ist das Umdrehen einer Welle evtl. besser als nix...
Gruß
Phil
Gruß
Phil
So, also ich bin jetzt bisher bestimmt nochmal 300km gefahren und seither hat man nichts mehr gehört! Verstehe es absolut nicht aber so ist es mir in dem Fall lieber;)
@ Clemens: ja ich habe relativ viel dachlast von daher federt er ja dann in der Linkskurve rechts nochmehr ein als sonst.
Bin aktuell noch nicht dazu gekommen den Wagen so wie du es beschrieben hast diagonal aufzubocken. Was meinst du mit Tellern und Dämpfern? Am antriebswellengelenk?
Liebe Grüße Stephan
@ Clemens: ja ich habe relativ viel dachlast von daher federt er ja dann in der Linkskurve rechts nochmehr ein als sonst.
Bin aktuell noch nicht dazu gekommen den Wagen so wie du es beschrieben hast diagonal aufzubocken. Was meinst du mit Tellern und Dämpfern? Am antriebswellengelenk?
Liebe Grüße Stephan
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hallo Stephan,
Bildmaterial gibt's hier zu sehen:
viewtopic.php?p=218387#p218387
sowie: viewtopic.php?p=73359#p73359
Nicht am Antriebswellengelenk, sondern Teller am Querlenker bzw. Hinterachsstrebe (Gummidämpfer dann oben an der Achskonstruktion).
Bildmaterial gibt's hier zu sehen:
viewtopic.php?p=218387#p218387
sowie: viewtopic.php?p=73359#p73359
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.