Kabelbaum Lima

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
nimmi
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2017 13:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kabelbaum Lima

Beitrag von nimmi »

Hallo zusammen,

ich hatte im Urlaub Probleme mit dem Laden der Batterie. Trotz täglichem Fahren war sie nach 4 Tagen komplett tot. Bei einem kurzen Stopp beim Boschdienst und dem Messen der Ladespannung ergab sich, dass die Lima zwar 14,6 Volt liefert, an der Batterie aber nur 11,3 V ankommen. Ich habe dann ein Kabel direkt von Lima zu Plus der Batterie verlegt und seit dem ist alles super. Jetzt wollte ich den kompletten Kabelbaum von der Lima erneuern. Es gibt da verschiedene Angebote, ich bin mir aber nicht sicher welchen ich nehmen muss und wie der getauscht werden kann. Könnt Ihr da hilfreiche Tips geben.

Hier noch ein paar Infos zum Bus:
Baujahr 77, 1,6l 50PS, Lima 70Ah
Unsere Oldies: 2x Simson Schwalbe ( BJ 1964 / BJ 1965 ), VW T2b BJ 1977

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4295
Registriert: 10.03.2005 20:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kabelbaum Lima

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

frag mal bei Thomas & Tanja hier im Forum an. Er baut neue Kabelbäume auch für die 70A Variante.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4295
Registriert: 10.03.2005 20:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kabelbaum Lima

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

leider zu spät gesehen, dass es sich um einen Typ1 handelt.
Thomas baut meines wissens nur die Kabelbäume für den Typ4.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4950
Registriert: 27.08.2010 20:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Kabelbaum Lima

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 20.09.2024 11:37 Thomas baut meines wissens nur die Kabelbäume für den Typ4.
So ist es.
Aber beim Typ1 kann man ja auch eigentlich nicht von einem Kabelbaum sprechen. Das ist doch nur ein Einzelkabel vom Regler zur Batterie meine ich.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2518
Registriert: 13.04.2009 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabelbaum Lima

Beitrag von aircooled68 »

Hi,
ein dickes Pluskabel zum Laden und das blaue für die Kontrollleuchte beim internen Regler oder ein grünes für Df beim externen Regler. Das wäre jetzt hilfreich zu wissen.
Gruß Jan
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 584
Registriert: 16.02.2009 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Kabelbaum Lima

Beitrag von bugster_de »

Servus,

beim Typ 1 gibt es drei verschiedene Arten von LiMas, und da unsere Autos ja auch ca. 50 Jahre auf dem Buckel haben, weiß man halt auch nicht, was da früher mal zur Reparatur so verbaut wurde

(1) Gleichstromlima mit externem Regler --> zwei Kabel von der Lima zum Regler
(2) Drehstromlima mit externem Regler --> 3 Kabel von Lima zum Regler
(3) Drehstromlima mit integriertem Regler --> ein Kabel zur Batterie und ein Kabel zur Kontrollleuchte
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten