Rostumwandler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
73erBully
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 41

Rostumwandler

Beitrag von 73erBully »

Hallöchen in die Runde!
Welchen Rostumwandler könnt ihr empfehlen und wie versiegelt ihr die Stellen bis zur Lackierung?

Gruß Rüdiger
bulli71
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rostumwandler

Beitrag von bulli71 »

Wenns ums Umwandeln geht dann Fertan. Besser ist aber Entfernen, da bietet sich Säure an. Manch einer nimmt Salzsäure, ich habe mit Zitronensäure gute Erfahrungen gemacht, aber das hängt auch davon ab was für Teile man entrosten möchte.
Für Flächen findet man im Internet auch Rezepte wie man Zitronensäure eindicken kann, allen Ernstes mit Speisestärke. Das habe ich auch schon probiert und es geht tatsächlich gut, kostet fast nix und ist unkritisch im Handling.

Wichtig ist anschließendes Neutralisieren, danach Lackaufbau mit einer guten Rostschutzgrundierung (z.B. Brantho Nitrofest) oder evtl einem Säureprimer.
Thorsten (ex *123)
GuentherKrass
T2-Süchtiger

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Rüdiger,
mein „Rostumwandler“ heißt meist „Winkelschleifer“ und Rost wird durch großzügiges Heraustrennen „umgewandelt“ :gut:
Bei komplizierten Stellen habe ich auch schon „Pelox RE Rostentferner“ (basierend auf Phosphorsäure, erhältlich beim Korrosionsschutz-Depot) erfolgreich angewendet.

Leichte Zeit
Timo
73erBully
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 41

Beitrag von 73erBully »

Danke für die Antworten.
Der Umwandler soll nur zur Sicherheit drauf. Vorher wird der, vorhandene, Rost natürlich entfernt.
Gruß
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

73erBully hat geschrieben: 13.10.2024 20:59 Der Umwandler soll nur zur Sicherheit drauf.
Hi Rüdiger,

ich kann dir garantieren, das ein Rostumwandler eine grandios schlechte Grundierung ist.
Da wird der Lack mit 99% Sicherheit wieder hoch kommen.

Alle Rostumwandler sollten nach der Anwendung komplett entfernt werden.
Am besten ist immer noch die Sandstrahlpistole oder die Flex und neues Blech einschweißen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
schluese26
T2-Meister

Beitrag von schluese26 »

Dann brauchst du aber keinen Wandler, wenn der Rost weg ist.
Es sei denn schleifst ihn nur weg und kleine Poren bleiben über.

Sonst denke mal über eine Versiegelung nach.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/

bietet neben den Produkten auch viele Informationen.

Ich habe einige Produkte probiert, kann aber noch leine Langzeiterfahrungen liefern.
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Johnnycrack
T2-Profi

Beitrag von Johnnycrack »

Ich nutze zur Zeit Furtil.
Sprühe das ganze nach einer Behandlung mit CSD Scheibe damit ein. Lasse es einwirken und anschließend mit einer Drahtbürste bürsten.
Der Vorgang kann wiederholt werden, bis das Blech entrostet ist.
Es ist ein Rostentferner mit Wirkbeschleuniger und gleichzeitiger Phosphatierung. Phosphorsäurebasis. Kann auch auf neuem blanken Blech angewendet werden. Die Schutzschicht kann bis zu 3 Monaten vor Rost schützen.

Habe schon einige Sachen getestet. Zitronensäure geht gut, hat aber keinen anschließenden Schutz, d.h. es rostet schon beim abwaschen.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

bei mir gibt es keinen Rostumwandler in der Garage!
Der wandelt Rost nicht in Metall um sondern passiviert höchstens etwas - und wirkt meist nicht tief genug in den Rost und ins befallene Metall.
Ich hatte meinen Spaß als Anfänger damit vor 30 Jahren - hielt aber nur max wenige Monate bis 1-3 Jährchen.

Rost entfernen (Vorsicht mit Drahtbürsten, die das Metall und den Rost teils nur "verschmieren", nutze ich aber auch manchmal),
blankes Blech/Metall mit Phosphatierung behandeln auch aber weniger als temporären leichten Rostschutz sondern als chemisches Aufrauen zur besseren Haftung für den Lackaufbau, abspülen (nicht Phosphatierung abwischen) der Säurereste und trocknen,
je nach Bauteil geeignete Grundierungen (Hitze/Schlagschutz/chemische Festigkeit/... bei mir teils POR15 Produkte), Decklack

Viel Erfolg
(mein Karmann habe ich vor 25 Jahren restauriert, den Bulli vor kapp 15 Jahren - an dem habe ich aber mehr gefuscht :oops: )
Antworten