AS Motor 50PS Auspuffknallen beim Gas wegnehmen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
eavwt2b
T2-Autor

AS Motor 50PS Auspuffknallen beim Gas wegnehmen

Beitrag von eavwt2b »

Hallo,
sicherlich wurde meine Frage schon gestellt, finde aber keine Antwort im Forum, bin aber total ratlos meinem Problem.

Bus T2b , AS Motor , Pic 34 Vergaser , 50 PS Laufleistung 90 tsd. org. Motor ( ex Feuerwehr)
Bin mal liegen geblieben mit einem Kabelbruch am Ausschalter, weil ich den Fehler nicht gleich gefunden hatte, Zündkabel, Kerzen erneuert und Vergaser ausgebaut , gereinigt, Schwimmernadelventil und Schwimmer getauscht, nun wieder zurückgebaut.
Seit dem habe ich ein Auspuffknallen beim Gas wegnehmen , (Auspuff org. auch getauscht)
Gemisch mager mal fetter eiungestellt.
Diese Problem ist tritt erst nach dem Liegenbleiben auf, läuft sonst super zieht auch im Stand ordentlicher Motorlauf.
Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AS Motor 50PS Auspuffknallen beim Gas wegnehmen

Beitrag von aircooled68 »

normalerweise ist der Auspuff / Abgasanlage undicht
Gruß Jan
eavwt2b
T2-Autor

Beitrag von eavwt2b »

Ja, hatte ich auch gedacht, aber deshalb habe ich einen neuen Auspuff eingebaut
VG
Ernst-August
eavwt2b
T2-Autor

Beitrag von eavwt2b »

hatte noch etwas vergessen, nun erzähltzen mir jemand, ich solle einen neuen Verteile einbauen da sich die unteren (federn) sich verstellt bzw. defekt sein könnten
Das sagt mir aber gar nichts
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Ernst-August,
eavwt2b hat geschrieben: 17.10.2024 20:38 ... nun erzähltzen mir jemand, ich solle einen neuen Verteile einbauen da sich die unteren (federn) sich verstellt bzw. defekt sein könnten...
Der "Jemand" meine wohl die Federn der Fliehkraftverstellung wenn ich einmal mutmaßen darf.

Wenn Du den Verteilerläufer einmal nach rechts drehst, solltest Du gegen eine Federkraft anarbeiten müssen.
Der Kontakt am Läufer bewegt sich dann genau um 5mm im Uhrzeigersinn.

Erst (etwa der halbe Weg) geht das leicht, da arbeitet nur die Primärfeder. Dann wird es etwas schwerer, weil dann die Sekundärfeder mit einsetzt
(das macht letztlich den Knick in der Fliekraftverstellkurve aus).

Verteilerläufer loslassen, dann muss dieser sofort in die Ausgangsstellung ohne Verzögerung zurück flipsen.
Ist dieser Test positiv ausgefallen, scheint mir zumindest die Fliekraftverstellung in Ordnung zu sein.

Geht der Läufer nicht oder nur verzögert zurück, muss der Verteiler zerlegt und überholt werden.

Dann haben wir noch die Unterdruckverstellung.
Schläuchlein aufstecken und dran saugen. Die kleine Zugstange der Unterdruckdose wird genau um 2 mm hereingezogen und dreht die Kontaktplatte gegen den Uhrzeigersinn. Unterdruck wegnehmen, dann muss die Kontaktplatte sofort wieder zurück gehen.
eavwt2b hat geschrieben: 17.10.2024 20:18 ... Schwimmernadelventil und Schwimmer getauscht
Hast Du das Schwimmernadelventil vorher überprüft gehabt, da gibt es leider viel Mist auf dem Markt.
(Vergaser auf den Kopf stellen, Schlauch aufsttecken und dran saugen, mit der Zunge verschließen. Die Zunge merkt sehr schnell einen eventuellen Druckabfall.)

Was auch Sinn macht, ist das Kraftstoffniveau zu überprüfen (18 +/- 1mm wäre das Sollmaß).

Neben der Undichtigkeit (direkt ab Hersteller :? ) gibt es auch noch Toleranzen bei den Stiften vom SNV. Mal zu lang, dann ist das Kraftstoffniveau zu gering. Mal zu kurz, was dann zum Überlaufen des Kraftstoffes führt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
eavwt2b
T2-Autor

Beitrag von eavwt2b »

Hallo Norbert, das ist ja grossartig was Du geschrieben hast, hab vielen vielen lieben Dank. Es macht mir wieder Hoffnung doch den Fehler zu finden.
jetzt verstehe ich auch, was man mir erzählte mit dem Verteiler, auch Sinn macht es sich nochmal den Vergaser zu Deinen Ratschlägen vorzunhemen.
Das werde ich heute prüfern, bzw. versuchen ggf. ein orginal SNV zu besorgen..
Ich werde berichten und Danke Dir sehr, war wirklich mit meinenm Latein am Ende
Nochmals vielen Dank und viele Grüße aus Bargfeld-Stegen
bullijochen
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bullijochen »

Also Auspuffknallen ist häufig
1. undichtes Abgassystem. Da sind ja viele Verbindungen die nicht ganz dicht sein können. Auspuff hinten zuhalten. Richtig dicht machen. Geht der Motor zügig aus ist der Abgasstrang dicht. Geht er nicht aus zweite Person drunter liegrn und anhand des ausströmenden Gas die Leckage finden und abdichten.
2. Gemisch zu mager. Da gibt es sehr viel Möglichkeiten. Neben den Tips von Norbert kannst du noch im Forum nach Nebenluft suchen. Bzw Vergaser einstellen. Aber wenn das ein plötzlicher Effekt ist ist es meißt irgdndein Schlauch der Undicht wurde. Bremskraftverstärkerschlauch ist auch ein Kandidat.
Gutes Gelingen beim Suchen
Gruß Jochen :bier:

Bild
eavwt2b
T2-Autor

Beitrag von eavwt2b »

Hallo zusammen,
den Verteiler habe ich geprüft, dieser ist IO.
Ich denke, wie Norbert es auch geschrieben hatte, liegt es am Vergaser, Schwimmernadelventil... hier suche ich noch das von mir getauschte Ventil umso alles wieder im Zustand zu versetzen.
Hatte noch versäumt zu erwähnen, das beim Lastwechsel bzw. beim Gas geben sich der Motor verschluckt, dies war vorher nicht, dies deute für mich, wie Norbert es beschrieben hatte auf ein Einstellungs.- bzw. Vergaser Problem hin.
Vielen Dank nochmals für tolle Unterstützung
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Ernst-August,
eavwt2b hat geschrieben: 29.10.2024 10:52 Hatte noch versäumt zu erwähnen, das beim Lastwechsel bzw. beim Gas geben sich der Motor verschluckt...
Wenn Ventile und Zündung korrekt eingestellt sind, sehe ich halt nur noch das Problem beim Vergaser.

Das "Verschlucken" beim Beschleunigen ist als "Käferloch" bei den Fachleuten bekannt.
Die Ursache gemäß meiner Erfahrung sind meist ausgeschlagene Drosselklappenwellen-Lager.
Da zieht der Motor dann Falschluft und die lastabhängige Frühverstellung funktioniert deshalb auch nicht mehr so wie es sein müsste.
(Also eingeschränkte oder keine Frühverstellung über Unterdruck.
Die Frühverstellung bei Teillast muss ja sein, weil dann das Gemisch magerer ist und deshalb eine extra Portion Frühverstellung benötigt wird. Mageres Gemisch verbrennt halt langsamer, wie sicherlich bekannt ist oder sein sollte. Das Ziel ist ja, dass die Verbrennung vollständig abgeschlossen ist, bevor das Auslassventil öffnet.)

Mach mal Folgendes:
Bei geschlossener Drosselklappe den Drosselhebel hin und her (bzw. auf und ab und vor und zurück) bewegen.
1. Es darf kein radiales Spiel fühlbar sein!
2. Bei geöffneter Drosselklappe darf das Axialspiel nur etwa 0,2 mm bis max. 0,3 mm sein und zwar nach rechts verschiebbar.
Das rechte Lager ist das Festlager, da soll der Betätigungshebel für den Beschleunigerpumpenantrieb immer anliegen.
Links ist das Loslager, da ist eine Wellscheibe zum Drosselhebel unterlegt und lässt minimale Axialverschiebung (eben nur nach rechts) zu.

Liegst Du bei 1. und 2. daneben, ist zwingend eine Vergaserrevision angesagt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
eavwt2b
T2-Autor

Beitrag von eavwt2b »

Hallo Norbert
war lange still um mich, bin im Winter sehr viel im Ausland unterwegs und schrauben macht auch nicht so viel Spaß.
Nun habe ich mir das Problem mit meinen Vergaser (Auspuff knallen) wieder angenommen, habe den Vergaser ausgebaut und alle Düsen gereinigt, so wie man mir an diversen Ständen auf der Bremer Oldtimer Ausstellung geraten hatte.
Du hattest auch in einigen Punkten drauf hingewiesen.
Nach dem mehrmaligen Aus.-Einbau wurde es immer schlechter bis er gar nicht mehr ansprang oder nur auf 2-3 Pötten lief.
Dann bin ich nachts schweißgebadet aufgewacht, war der Meinung einen Papier Lappen im Ansaugrohr beim Einbau des Vergasers vergessen ihn rauszunehmen.
Das Anspringverhalten lies mich darauf hindeuten, dass der Lappen im Rohr noch drin steckt
Was es heißt, das Tuch rauszubekommen, kannst du Dir ja denken, konnte meine Dummheit Tagelang nicht glauben.
Ein Freund gab mir dann einen Tip, ein Vergaser bei Ebay für kleines Geld 65,-Euro zu kaufen,
um so bei evtl. Lauf den Motor nicht mehr ausbauen zu müssen.
Jedenfalls habe ich den Vergaser bestellt, eingebaut und läuft, somit brauche ich glücklicher Weise
kein Motor ausbauen.
Nun freue ich mich wie Bolle, bin aber auch gleichzeitig sprachlos, dass ein China Vergaser für 65 Euro so gut läuft.. unglaublich.
Kennst Du sowas? Das kann doch nicht sein oder?
Nun werde ich mir im ruhigen Moment meinen alten Vergaser mal vornehmen,
vielleicht magst Du ja meinen Vergaser mal anschauen, mein eigenes ist mächtig angekratzt.
Antworten