Einbau Kabelbaum, ein Strippe ist über.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
schluese26
T2-Meister

Einbau Kabelbaum, ein Strippe ist über.

Beitrag von schluese26 »

Ich bin gerade dabei meinen Motor und den Rest zu verkabeln, aber an dem Anschluss für den Pluspol an der Batterie ist ein weiteres dickes rotes Kabel (siehe Bild).

Das dicke schwarze geht zum Anlasser und dort sind auch die weiteren roten Kabel für die bordelektrik montiert. Bisher funktioniert alles.

Aber weder am spannungsregler noch an der lichtmaschine noch am Anlasser finde ich zurzeit ein passenden Steckplatz
PXL_20241102_124442241.jpg

Auch aus dem leitungsplan werde ich nicht schlau. Danach soll dieses Kabel an einen plus gehen, was immer das heisst.
PXL_20241102_125001954.jpg
Gruß, Jörg

Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
schluese26
T2-Meister

Re: Einbau Kabelbaum, ein Strippe ist über.

Beitrag von schluese26 »

Ich habe jetzt gerade mal die originalen Pläne rausgesucht. Ich hatte vorher eine grössere Kopie angefertigt Thema alte Augen. Und offensichtlich ist da die Farbe etwas anders dargestellt worden, nämlich in rot. Und tatsächlich ist das orange und damit wäre das fürs prüfnetz.

Liege ich da richtig?

Weil der Anschluss ist doch schon ganz schön fett.
PXL_20241102_125654189.jpg
PXL_20241102_125736712.jpg
Was mich halt noch ein wenig irritiert ist, dass die anderen Leitung für das Prüfnetz nicht mit verbaut sind. Nur diese eine dicke Plusleitung.

:shock:
Gruß, Jörg

Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jörg,

ich vermute das ist für Bullis mit Typ1 Lichtmaschine.
Typ1_Lima.JPG
Da geht ja ein 6mm² Kabel von dem Regler zum Batteriepol.
Sprich du könntest den Abschneiden (wenn du dir sicher bist, das du das Kabel wirklich nicht benötigst),
oder für andere Zwecke nutzen wie Trennrelais zur Zweitbatterie, Entlastungsrelais Klemme 15.....

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
schluese26
T2-Meister

Beitrag von schluese26 »

Ich lasse es erstmal dran und isoliere es schön und werde dann sehen ob es irgendwo fehlt. Es wäre eine Schande, es abzuschneiden, da es wunderbar mit dem Batteriekontakt befestigt ist.

Der Kabelbaum ist definitiv für ein Typ 4.
Den habe ich mir von dem anderen Thomas aus Kleinanzeigen anfertigen lassen, bin mir aber jetzt, wo du es sagst :respekt: , nicht mehr sicher, ob ich nicht vielleicht da schon das zusätzliche Relais für eine zweite Batterie erwähnt hatte und er mir das mit eingebaut hat. :wall:

Denn die Kabel für Drehzahlmesser, Öldruck, Ölthermometer und so weiter hat er auch mit eingeplant und sind auch entsprechend verlegt im Baum.

Die anderen Leitungen, die mal für das diagnosesystem gedacht waren, sind auch nicht dabei, also nicht mehr eingebaut

Zweitbatterie hatte ich vor. Kabel macht daher absolut Sinn. Danke für den Tipp, ich hätte es fast vergessen.
Gruß, Jörg

Antworten