Schließzylinder Fahrertür T2b, Bj. 3/79

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schließzylinder Fahrertür T2b, Bj. 3/79

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Chris,
Chris87 hat geschrieben: 11.06.2021 14:54 Bzw. gibt es irgendeine Bezugsquelle?
... bei den einschlägigen Händlern ist mir leider nichts mehr untergekommen. :(
Nur ebay: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-223-9009
Chris87 hat geschrieben: 11.06.2021 14:54 Wird ja nachgebaut, muss ja irgendwo produziert werden!?
Ja, ich habe Taiwan oder so locker in Erinnerung. Schließplatten einzeln gibt's von denen wohl nicht, also nur ganze Griffe mit Zylinder. :?
Chris87 hat geschrieben: 11.06.2021 14:54 Gibt es irgendeine Möglichkeit das anzupassen?
Aus 2 kann man gut 1 mit einer Schlüsselfeile hinbekommen, fehlt Dir 3, ist das schon dumm.
Aus Schlachtschlössern mit 13,5 mm hab ich aber auch schon 3 hinzaubern können.
Man muss aber nicht alle Schächte belegen, obwohl das schöner und eben sicherer wäre.
Chris87 hat geschrieben: 11.06.2021 14:54 diese sehen ja aus wie beim T3 Profil N, aber Rolf hat doch nen T2!
12 mm beim T2, 13,5 mm beim T3. Ja die Form hat sich etwas geändert im Vergleich zu den ersten Schlössern.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Chris87
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 687

Beitrag von Chris87 »

Hallo Norbert und vielen Dank für deine Antwort.

Zum Klaus (Anbieter aus deinem link) habe ich schon ein Plättchen hingesendet. Leider passen diese nicht überein. :dagegen:

Ok , also checke ich , ob ich die drei dabei habe und kaufe mir dann einen neuen Zubehörzylinder !? Damit fummle ich mir dann alles hin.

Ich mache mir trotzdem den Spaß und telefoniere mal ein wenig rum. Vielleicht kriege ich ja irgendwie doch ein paar einzelne Plättchen wenn ich lieb frag :dogeyes:

Danke nochmal

Liebe Grüße

Chris
Antonio Vukic
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schließzylinder motorklappe schloß T2b, Bj. 3/79

Beitrag von Antonio Vukic »

Hallo Freunde, ich brauche Hilfe.
Bei meiner t2b Pritsche hab ich überall gleich schließende Schlösser, nur bei der Motorklappe leider nicht.
Ich habe gar keinen Schlüssel für die Motorklappe.
Bei allen Zylindern steht die Schlüsselnummer 15RXYZ
Beim Motorklappenschloss steht leider keine Nummer.
Hab schon überall nachgefragt ob ich einen Zylinder bekomme, leider vergeblich.
Gibt es hier einen Spezialisten der mir das umbauen kann?
Natürlich gegen Bezahlung.
Ich könnte einen Zylinder mit passenden Schlüssel und meinen Motorklappenzylinder zukommen lassen.
Antonio.vukic@gmx.net
Freundliche Grüße aus Wien
Falls sich jemand angesprochen fühlt bitte einfach melden.
20241130_211348_.jpg
Norbert*848b
*
*

Hallo Antonio,
als Moderator habe ich mir einmal erlaubt, Deine Schlüsselnummer aus gutem Grund nicht mehr öffentlich zu machen und entsprechend auf "unkenntlich" geändert. Das sollte letztendlich auch in Deinem Sinne sein.

Es spricht m.E. nach wohl nichts dagegen, dass Du selbst eine "Umschlüsselung" vornehmen könntest.
Wir haben da nämlich einen prima Workshop, falls das "gewusst wie" fehlen sollte, musst nur etwas blättern:
viewtopic.php?p=169178#p169178

Wenn es an passenden Plättchen / Federn scheitern sollte, dann schau bitte mal hier:
viewtopic.php?p=287364#p287364
Ich hoffe, dass Thomas noch etwas zu bieten hat.

Falls Dir der vorgeschlagene Weg nicht zusagen sollte, dann schick mir bitte eine PN, wo wir uns über die weitere Möglichkeit / Vorgehensweise austauschen könnten.

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antonio Vukic
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Antonio Vukic »

Hallo Norbert.
Vielen Fank für deine Unterstützung.
Falks du mir meinen Zylinder umbauen kannst, sag mir bitte was das Kosten soll und schick mir die Adresse.
Antonio.vukic@gmx.net
Norbert*848b
*
*

Hallo Antonio,
Antonio Vukic hat geschrieben: 30.11.2024 22:43 Falls du mir meinen Zylinder umbauen kannst...
...hab Dir per Mail geantwortet. :bier:

Norbert

Antworten