Habe doch gar nicht das Gegenteil behauptet.
Klar muss man jedes Teil in die Hand nehmen, überprüfen, überholen oder halt austauschen wenn nötig wenn man hinterher ein zuverlässiges Auto haben will.
Ich rate nur davon ab brauchbare Originalteile ohne Not gegen wohlmöglich minderwertige Neuteile zu tauschen.
Der Fehler wird leider sehr oft gemacht meiner Meinung nach.
Ist ja auch einfacher eine billige Lichtmaschine neu zu bestellen als bei der alten die Lager und Kohlen zu tauschen und den Kollektor zu überschleifen.
Viele Grüße Stefan
Elektrik neu
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Elektrik neu
Alles gut Steve
war wohl ein kleines Missverständnis, sorry.
Sicher ist wie Du sagst ein aufgearbeitetes Originalteil um Welten besser als der Repromist, nur ist leider nicht mehr allzu viel weitere 250tkm brauchbar.
Ich dachte z.B. an den Scheibenwischermotor. Der tut zwar noch einwandfrei, wenn man ihn aber öffnet stellt man fest das die aufgenieteten kleinen Messing Kontakte auf den Blechzungen von ehemals ca. 1,5mm Dicke bis auf 0,1 oder 0.2mm abgeschliffen sind. Diese können an der Drehbank neu angefertigt und wieder auf die Zungen aufgenietet werden. Auch die Fettfüllung ist mittlerweile „versteinert“ und kann ihre Aufgabe in keiner Weise mehr erfüllen. Der Wischermotor wird schon bald ausfallen.
Das tolle an den alten Teilen ist aber, da ist noch alles verschraubt, lässt sich problemlos öffnen und mit etwas Geschick wieder instand setzen.
Alternativ kann auch ein neuer Motor des T3 verwendet werden. Ein Forumkollege (Tom?) hat mal eine passende Blechkonsole für die Montage angeboten.
Ralph

Sicher ist wie Du sagst ein aufgearbeitetes Originalteil um Welten besser als der Repromist, nur ist leider nicht mehr allzu viel weitere 250tkm brauchbar.
Ich dachte z.B. an den Scheibenwischermotor. Der tut zwar noch einwandfrei, wenn man ihn aber öffnet stellt man fest das die aufgenieteten kleinen Messing Kontakte auf den Blechzungen von ehemals ca. 1,5mm Dicke bis auf 0,1 oder 0.2mm abgeschliffen sind. Diese können an der Drehbank neu angefertigt und wieder auf die Zungen aufgenietet werden. Auch die Fettfüllung ist mittlerweile „versteinert“ und kann ihre Aufgabe in keiner Weise mehr erfüllen. Der Wischermotor wird schon bald ausfallen.
Das tolle an den alten Teilen ist aber, da ist noch alles verschraubt, lässt sich problemlos öffnen und mit etwas Geschick wieder instand setzen.
Alternativ kann auch ein neuer Motor des T3 verwendet werden. Ein Forumkollege (Tom?) hat mal eine passende Blechkonsole für die Montage angeboten.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
- schluese26
- T2-Meister
Re: Elektrik neu
Genau bei Thomas aus den Kleinanzeigen habe ich meinen Kabelbaum für den T2b bestellt.HAbe leider keine Möglichkeit selber daran zu arbeiten , weil ich lange Tage habe und der noch beim Lackierer steht.
Tja, dann wird es sehr schwierig. Ich kann dir nur diesen Kontakt empfehlen. Der fertigt super individuelle Kabelbäume. Hab schon ein paar seiner Werke gesehen. Und ja, er macht auch T2.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-223-8788
Super Service. Er fragt auch Zusatzaustattungen z.B. Öldruckanzeigen, Thermometer, etc. vorher ab und fügt die Leitungen ein.
Alle Tüllen, Stecker, etc. sind soweit noch lieferbar vormontiert und an er richtigen Stelle.
Stecker sind ordentlich gecrippt und entgegen dem Original auch da wo möglich mit Schrumpfschlauch geschützt.
Kann ich aus meiner Erfahrung empfehlen.
Gruß, Jörg
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.