T2 a/b Ahk Anbauanleitung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: T2 a/b Ahk Anbauanleitung

Beitrag von Rüdiger*289 »

Hallo Steve,

ich meinte das Datenblatt/Einbauanleitung, die ich für die nötige Eintragung benötige.
Diese habe ich aber schon bekommen. Hier im tollsten Forum der Welt.
Sogar direkt von 2 Mitgliedern
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Hennemann
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Hennemann »

Salvete zusammen,

ich möchte mich mal - Jahre später - in den Thread einklinken, da auch ich in den nächsten Wochen die Peka R67 in meinen T2ab einbauen möchte. Stephan Baduras Unterlagen sind echt hilfreich, aber es bleiben doch ein, zwei Fragen zum Einbau, die ich in die Runde stellen möchte.
Der separate Kugelkopf der Peka R67 besitzt an seiner Anlagefläche vier Hülsen, die bei der Montage der AHK für einen Abstand von ca. 3-4mm zur Anlagefläche des zentralen Rohrs sorgen. Dazwischen soll ja dann das Stoßstangenblatt sitzen. Nun hat zwar zwar die Anlagefläche des Kugelkopfs einen Winkel, der annähernd zum Winkel des Stoßstangenblattes passt, aber auf der anderen Seite ist das zentrale Rohr rund; das passt nicht wirklich zusammen. Für mich als AHK-Novize ergeben sich jetzt zwei Fragen:
Soll das Stoßstangenblatt eigentlich zwischen Kugelkopf und zentralen Rohr durch die vier Schrauben gehalten/gepresst werden? Das macht vielleicht aus Gründen der Stabilität Sinn, das Stoßstangenblatt würde sich aber beim Festschrauben an das runde Rohr verformen - mit sehr unschönen Folgen. Außerdem wäre der Abstand durch die besagten Hülsen eh zu groß um das 2mm dicke Blatt zu halten; um das auszugleichen und einigermaßen Kraftschluss herzustellen müsste dann evtl. Bitumenmatte dazwischen geklebt werden, doch davon ist in der Einbauanleitung nicht die Rede. Das würde aber auch bedeuten, dass nur die kleinen Winkelhalter die Stoßstange halten würde, und um Bereich des Kugelkopfes wäre die Stoßstange ganz schön beweglich, denke ich. Ich weiß nicht, ob ich das klar genug geschildert habe, aber vielleicht können diejenigen unter euch, die diese seltene AHK schon mal montiert haben (Norbert?), weiterhelfen. Danke aber auf jeden Fall schon mal für's Mitdenken sagt mit besten Wünschen für 2025

Henning
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Henning,

Deine Sorgen kann ich so nicht teilen, auch wenn sie zunächst irgendwie berechtigt erscheinen mögen.

Ich hatte also die AHK derart montiert, indem ich zuerst die Halter an den Längsträger setzte. Danach das Rohr montiert und darauf geachtet, dass das spannungsfrei sitzt. Wenn ich mich recht erinnere, haben die Ausgleichsscheiben nicht ausgereicht, denn es handelte sich um eine gebrauchte Kupplung. Also auch ein Blech in ausreichender Stärke noch nachgefertigt.

Danach hatte ich den Stoßfänger gemäß Schablone gebohrt und dann auf das Rohr draufgesetzt und erstmal mittels 4 x M 10er Schrauben so halbwegs fixiert.

Als nächstes die beiden äußeren Schrauben am Stoßfänger montiert (da wo vorher die ursprünglichen Halter saßen, also die in Rücklichtnähe, BTW: auf die inneren Schrauben hatte ich wegen der zu erwartende Fummelei verzichtet und die Löcher zugeschweißt gehabt.

Danach hatte ich den Kugelkopf aufgesetzt und die Schrauben nach und nach bis zum angegebenen Drehmoment angezogen. Der Stoßfänger hatte leichte Vorspannung gehabt und lag somit satt am Kugelkopf an, ohne dass sich da irgend etwas verbogen hatte.

Die Spritzbleche rechts und links waren eh schon angegriffen, so dass ich nur noch die eigentlichen Halter für die A-Backenbefestigung nutzen konnte bzw. wollte.

Ich hoffe und wünsche, dass bei Dir die Montage ähnlich problemlos über die Bühne geht. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Hennemann
T2-Fan

Beitrag von Hennemann »

Moin Norbert,

danke für deine detaillierten Hinweise, aus der Praxis, das wird auf jeden Fall helfen, zumal du ja anders vorgegangen bist als es in der Anleitung steht. Vielleicht kann man auf deine Art die vier Löcher in der Stange genauer zentrieren und an das Fahrzeug individuell anpassen. Laut Einbauanleitung soll die Stange ja schon vor der Montage mit dem AHK-Rohr verschraubt werden. Da würde ich allerdings befürchten, dass die Stange nach dem Einbau der AHK links und rechts evtl. nicht gleiche Abstände zum Seitenteil hat, zumal mein Dicker schon mal einen Heckschaden hatte. Diese Abstände ließen sich eher nicht mehr korrigieren, wenn das Ungetüm erstmal eingebaut ist. Deshalb leuchtet mir dein Vorgehen ein.
Ich wüsste gerne noch eines: Welche Distanzscheiben meintest du, die letztlich zu dünn waren und wegen der du noch Bleche anfertigen musstest? Im Lieferumfang/auf der Zeichnung der Anbauanleitung konnte ich die nicht erkennen, oder meinst du die Stoßfängerhalter (Position 11 auf der Zeichnung)? Die sitzen ja zwischen dem Querrohr und den Haltern jeweils links und rechts und stellen die Verbindung zu den regulären Bohrungen im Stoßstangenblatt her.

Viele Grüße aus dem Loch zwischen den Jahren an dich und alle im Forum von

Henning
Norbert*848b
*
*

Hallo Henning,
Hennemann hat geschrieben: 30.12.2024 12:38 Vielleicht kann man auf deine Art die vier Löcher in der Stange genauer zentrieren und an das Fahrzeug individuell anpassen.
Bei deinem Fahrzeug erscheint mir das sinnvoll zu sein wegen des vorangegangenen Heckschadens.

Also zuerst das Querrohr einsetzen und die tatsächliche Mitte bestimmen / kennzeichnen.
Dann den Stoßfänger aufsetzen und ausrichten und die "Mitte" übernehmen.
Hennemann hat geschrieben: 30.12.2024 12:38 Ich wüsste gerne noch eines: Welche Distanzscheiben meintest du, die letztlich zu dünn waren und wegen der du noch Bleche anfertigen musstest?
Ich hatte welche zwischen dem Querrohr 8 und der Seitenbefestigung 12 vorgefunden, weiß aber beim besten Willen nicht mehr ob nur ein- oder auch beidseitig. Die Stoßfängerhalter 11 hatte ich jedenfalls nach außen setzen können, da bin ich am besten mit dem Lochabstand des Stoßfängers klar gekommen.
Y_TB.jpg
Gutes Gelingen!

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Hennemann
T2-Fan

Beitrag von Hennemann »

Super, Norbert, genauer geht’s nicht! Hattest du bei deiner AHK eigentlich noch das Typenschild? Meines ist verschollen. Es gibt ja nun eine ganze Menge an Ausführungen in Sachen Form, Farbe und Abmessungen. Es gibt sie ja noch „blanco“ in der Bucht, aber wie unsere oberseltene Exoten-AHK mal beschildert war, hab ich bislang nirgends finden können.

Sei‘s drum und bedankt nochmall für die letzte Hilfe in 2024!

Viele Grüße von Henning
Norbert*848b
*
*

Hallo Henning,
Hennemann hat geschrieben: 30.12.2024 22:24 Hattest du bei deiner AHK eigentlich noch das Typenschild?
Ja, wird auch immer gut behandelt (großzügig mit Wachs eingerieben, insbesondere die Ränder), damit da keine Korrosion passiert
und das Ding irgendwann abfällt. :D
Hennemann hat geschrieben: 30.12.2024 22:24 Es gibt sie ja noch „blanco“ in der Bucht...
Alternative: Bei "GayNater" nachfragen :wink: :
http://www.gaynater.de/
Infoquelle: https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-doc ... hitch.html

Möglicherweise bekommt man die geprägt, was ich aber leider nicht weiß. Eine Nachfrage sollte Gewissheit bringen.
Hennemann hat geschrieben: 30.12.2024 22:24 ... wie unsere oberseltene Exoten-AHK mal beschildert war, hab ich bislang nirgends finden können.
:idea: Man hätte auch einmal bei denen nachfragen können, die soetwas verbaut haben. :wink:
... bei mir z.B.:
:verweis:
Y_TYPE LABEL 1.JPG
Y_TYPE LABEL 2.JPG
War irgendwie schlecht, das gut fotografiert zu bekommen, deshalb zwei Qualitäten.
Frag jetzt aber bitte nicht, wieviel Bilder ich insgesamt geknipst hatte, um die halbwegs tauglichen herauszusuchen. :D

Norbert

Hennemann
T2-Fan

Beitrag von Hennemann »

Danke vielmals, Norbert, das Foto ist top. Ich bin glatt versucht es auszudrucken, auszuschneiden und mit Pattex auf die AHK zu kleben😉. Nein, im Ernst: Danke für die Mühen und Knipsversuche, jetzt habe ich endlich eine Vorstellung und werde mich auf die Suche machen, wobei der Link zum GayNater bestimmt hilfreich ist. Das Prägen würde ich mir andernfalls aber auch zutrauen. Nur die schöne Vintage-Optik deines Originals werde ich wohl kaum hinbekommen.

Bona nox!
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

Peka Typenschilder findet man zur Not auch blanko bei Ebay, wobei ich die Kombination aus Schriftfeldaufteilung und der Farbe rot auf die Schnelle nicht finden konnte...

Viele Grüße
Stefan
Antworten