Hallo liebe Bullikenner,
meine Lichtmaschine liefert nur im Maximum 13,7 Volt und die Werkstatt empfiehlt daran was zu ändern. Jetzt frage ich was ich tun soll, einfach eine neue aus einem Shop verbauen oder meine Bosch 55A zur Überholung geben oder einfach so weiterfahren weil ein Problem hatte ich bislang nicht wirklich. Laut Aufkleber wurde sie übrigens schonmal vor etwa 20.000 Kilometern überholt.
bitte gerne Tips, Ein- und Ausbau habe ich geübt und nein, der Regler ist ok.
Gruß Brami
Lichtmaschine Typ 4 Motor
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Lichtmaschine Typ 4 Motor
Hi Brami,
kauf dir keinen neuen Chinaböller. Die können noch weniger. Lass die alte professionell überholen. Mit professionell mein ich jemanden, der auch die Lichtmaschine testen kann und dies auch macht. Anlasser Rommel macht das zB. Die meisten überholten Limas können nicht den angegeben Strom abgeben.
Gruß Jan
kauf dir keinen neuen Chinaböller. Die können noch weniger. Lass die alte professionell überholen. Mit professionell mein ich jemanden, der auch die Lichtmaschine testen kann und dies auch macht. Anlasser Rommel macht das zB. Die meisten überholten Limas können nicht den angegeben Strom abgeben.
Tja, ich hätte keine Lust nachts auf einer Autobahnraststätte zu stranden, weil die Karre wegen einer nicht geladenen Batterie nicht anspringt. Vor allem, wenn man das Problem kennt...oder einfach so weiterfahren weil ein Problem hatte ich bislang nicht wirklich
Gruß Jan
danke für den Tip mit dem Rommel, hast du Kontaktdaten für mich ?
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wo sind die 13,7V gemessen? Am Batteriepol oder direkt an D+?
Ich würde erstmal alle elektrischen Kontakte im Zusammenhang mit der Ladeanlage auf Vordermann bringen, insbesondere den am Magnetschalter und an der Masseflechte zw. Getriebe und Karosserie. Die sind besonders korrosionsgefährdet. Dann nochmal messen, dann entscheiden.
Ich würde erstmal alle elektrischen Kontakte im Zusammenhang mit der Ladeanlage auf Vordermann bringen, insbesondere den am Magnetschalter und an der Masseflechte zw. Getriebe und Karosserie. Die sind besonders korrosionsgefährdet. Dann nochmal messen, dann entscheiden.