T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2b Uhr mit Drehzahlmesser

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sascha,
slashman78 hat geschrieben: 07.02.2025 09:31 ... wie bekomme ich hier LED rein?!:
Ich hab das seinerzeit mit einer Fassung für die Instrumentenbeleuchtung hingefummelt bekommen.
Diese hier: https://www.wagenteile.de/shop_de/95739 ... 7397a.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.

Tags:
slashman78
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von slashman78 »

So eine Fassung habe ich noch. Kein Thema.
Und dann?! Gibt es dafür LED-Birnchen? Oder was heißt „damit hingefunden bekommen“?

Sascha
Bild
Norbert*848b
*
*

Hallo Sascha,
mein Ergebnis hatte ich hier einmal gezeigt gehabt:
viewtopic.php?p=292771#p292771
Der Händlerlink funktioniert leider nicht mehr. :?

Mit dem Suchbegriff "t5 w2x4 6d led" war ich seinerzeit fündig geworden.
Das damalige Angebot entspricht wohl heutzutage diesem hier:
https://www.ebay.de/itm/134119592485?_t ... 79K4PVB78M
slashman78 hat geschrieben: 07.02.2025 16:01 Gibt es dafür LED-Birnchen?
Ja, genau so wie für die Instrumentenbeleuchtung Tacho/ Tankanzeige, halt auf Sockel T5 achten bzw. danach suchen (LED lampen sockel T5).
slashman78 hat geschrieben: 07.02.2025 16:01 Oder was heißt „damit hingefummelt bekommen“?
... die T5 Fassung für die Aufnahme in das "Instrumenten-Röhrchen" anpassen.
Wie genau und mit welchem Aufwand ich das hinbekam, kann ich leider nicht mehr sagen, es war jedenfalls nicht allzu schwierig.

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
slashman78
T2-Süchtiger

Beitrag von slashman78 »

Super. Dürfte mir bestimmt weiter helfen. Danke.
Falls meine Frau mal wieder abends arbeiten muss, kann ich die Zeit ja mal zum recherchieren nutzen. 👍🏼
Wobei ich glaube, noch so nen runden Beleuchtungssockel von der VDO Öltemperatur-Einheit habe. Mal schauen, was da für eine Birne drin ist.

Beste Grüße

Sascha
Bild
Norbert*848b
*
*

Hallo Sascha,
slashman78 hat geschrieben: 07.02.2025 19:05 Wobei ich glaube, noch so nen runden Beleuchtungssockel von der VDO Öltemperatur-Einheit habe.
Ja, so etwas hat's für die Zusatzinstrumente gegeben.
Händlerbeispiel: https://www.ebay.de/itm/126731512199?it ... R8ij7aucZQ

... hab aber die Lösung mit der originalen, aber modifizierten Fassung bevorzugt.
Diese habe ich mit dem Dremel sauber angepasst (rund geschliffen), so dass sie in das Röhrchen für die BA7S-Fassung passt und den Masseanschluss umgeschlagen. Zur Tiefenbegrenzung habe ich eine Drahtwindung herum gelegt. Da war ich zu fix mit dem Dremel dabei, vielleicht hätte ich auch den Rest vom Kunststoffkörper stehen lassen sollen. :stupid:
Y_LED_Z_Inst1.jpg
Hier die eingesteckte LED-Lampe:
Y_LED_Z_Inst2.jpg
... und so sieht das Ergebnis aus:
Y_LED_Z_Inst3.jpg
Meine Intension war ja, einen einheitlichen Lampentyp für die Instrumentenbeleuchtung zu haben, was ich so erreichen konnte.
Die Lade- sowie die Öldruckkontrollampe habe ich jedoch standardmäßig mit den herkömmlichen Glühlampen beibehalten.

BTW: Hat man eine Drehstromlichtmaschine in seinem Fahrzeug verbaut, sollte aber die "Umrüstwut" auf LED nicht so weit gehen, auch die herkömmliche Ladekontrolleuchte zu ersetzen. Dann würde nämlich einem die Fremderregung für die LIMA fehlen mit dem Resultat, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. :(
... oder man schaltet einen 82Ohm 2W Widerstand parallel zur LED-LK-Lampe...

Norbert

slashman78
T2-Süchtiger

Beitrag von slashman78 »

Super Norbert. So ähnlich hatte ich mir das wohl gedacht.
Und lustig: genau dieselbe Uhr habe ich mir jetzt auch geholt. Um die ging es. :gut:

Sascha
Bild
Antworten