... und plötzlich schoss ein Teil aus dem Vergaser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
henz
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
... und plötzlich schoss ein Teil aus dem Vergaser

Beitrag von henz »

Hallo Leute,

ich bin im Moment ratlos und deshalb schreibe ich hier mein Problem oder mein Vorfall auf:
also ich tuckere ganz gechillt durch Dänemark, bin schon seit 3 Wochen und ungefähr 4000 km unterwegs. Ich mache einen typischen Stop, diesmal ein kleiner Hafen, um Mittag zu kochen. Der Wind weht etwas stärker als sonst in Dänemark. Nach einer guten Stunde steige ich wieder in den Bus und starte ihn wie schon so manches mal in den letzen 10 Jahren. Aber plötzlich hört man ein metallisches Geschoss im Motorraum. Ich, mein Fehler, bin verwundert, und starte ihn nochmal (Motor spring wie zuvor nicht an), und wieder ein metallisches Geschossgeräusch. Endlich sehe ich nach und sehe ein großes Loch vorne im Vergaser... die sinnlose Abdeckung ist rausgeschossen. Hab sie wieder reingesteckt und mit dem Schraubenzieher noch ein paar Kerben zum fixieren reingeschlagen :tear: armer Vergaser... jetzt 2000 km sitz ich zuhause, alles lief glatt, aber das waren die unentspanntesten KM mit dem Bus, ihr könnt euch denken wieso

Jetzt meine Fragen:
Was ist das für ein Teil?
Wieso ist das nicht fix montiert?
Kann das wieder rauschschießen?
Warum ist es überhaupt rausgeschossen? Hab ich was falsch gemacht. Ich dachte das hat was mit dem Wind und Unter/Überdruck zutun.
QZMT0282_.jpg
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: ... und plötzlich schoss ein Teil aus dem Vergaser

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Henz,
… Du bist nicht der erste (und wirst auch nicht der letzte sein), dem so etwas passiert. :?
henz hat geschrieben: 24.08.2018 13:54 … die sinnlose Abdeckung ist rausgeschossen.
Dieser Stopfen macht Sinn, denn durch diese große Bohrung wurden bei der Herstellung kleine Bohrungen ins Vergaserinnere gemacht (Stichwort: Ausgleichsbohrungen für einen sauberen "Übergang").
henz hat geschrieben: 24.08.2018 13:54 Was ist das für ein Teil?
Teilenummer: 113 129 119 A, Ersatzteilbezeichnung: Stopfen für Vergaser.
(passiert auch schon einmal, dass das Teil nicht wieder zu finden ist. Es gibt aber Ersatz, Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/12911 ... 9119a.html)
henz hat geschrieben: 24.08.2018 13:54 Wieso ist das nicht fix montiert?

Es ist leider nur "verstemmt". Da Zindruckguss unter Druck nun einmal wandert, kann die Spannkraft dummerweise nachlassen. :(
henz hat geschrieben: 24.08.2018 13:54 Kann das wieder rauschschießen?
… ist leider nicht auszuschließen. Nun kommt es auch darauf an, wie gut Dir das Einsetzen und Verstemmen gelungen ist.
Ich hatte das Ding einmal neben dem Verstemmen zusätzlich mit Lagerkleber von Loctite 648 eingesetzt. :wink:
henz hat geschrieben: 24.08.2018 13:54 Warum ist es überhaupt rausgeschossen?
Da muss also Überdruck im Ansaugtrakt gewesen sein. So etwas passiert bei sog. "Flammrückschlägen" in den Vergaser.
Hast Du nach einer Stunde Pause das Gas erst einmal voll durchgetreten, so dass die Beschleunigerpumpe auch etwas Sprit in den Ansaugtrakt spritzt?
Wenn man das nicht macht, kann das Kraftstoffluftgemisch so mager sein, dass es nur sehr langsam verbrennt. Beim nächsten mal wenn das Einlassventil öffnet, entzündet sich dann das neu herangeführte Gemisch an der noch nicht erloschenen Flamme und es kommt zum Flammenrückschlag (Vergaserpatschen) in den Vergaser.
Andere Gründe könnten auch nicht richtig schließenden Einlassventile sein. Deshalb einmal einen Kompressionstest machen und auch die Zündung kontrollieren.
Ich hoffe nichts vergessen zu haben. Vielleicht können andere Forumsmitglieder noch ergänzen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
henz
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von henz »

Wow, super danke, für diese ausführliche Antwort... ich habe mir auch schon ständig Gedanken gemacht, ob ich das Gaspedal gedrückt habe oder nicht...

Letzte Frage: Kann dieser Stopfer während der Fahrt eigentlich auch herausfallen?
Bild
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Norbert*848b hat geschrieben: 24.08.2018 15:41
Andere Gründe könnten auch nicht richtig schließenden Einlassventile sein. Deshalb einmal einen Kompressionstest machen und auch die Zündung kontrollieren.
Ich hoffe nichts vergessen zu haben. Vielleicht können andere Forumsmitglieder noch ergänzen.
Vieleicht einfach mal schnell das Ventilspiel kontrollieren, nicht das ein Einlassventil zu eng eingestellt ist.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Norbert*848b
*
*

Sgt. Pepper hat geschrieben: 24.08.2018 16:05 Vieleicht einfach mal schnell das Ventilspiel kontrollieren, nicht das ein Einlassventil zu eng eingestellt ist.
:gut: , genau :!: , das hatte ich nämlich vergessen zu erwähnen. Vor dem Kompressionstest immer Ventile einstellen, sonst macht das nicht so wirklich Sinn. :wink:
Eine Ergänzung hätte ich noch zu den Einstellungen zu machen. Den Vergaser so einstellen, dass man sich knapp vor dem höchst zulässigen CO-Wert bewegt, dann wäre auch die max. mögliche Gemischfette erreicht.
henz hat geschrieben: 24.08.2018 16:04 Letzte Frage: Kann dieser Stopfer während der Fahrt eigentlich auch herausfallen?
Das ist eigentlich in der Praxis noch nicht vorgekommen, bei irgendwelchen Fehlzündungen vielleicht denkbar. Aber wenn alles intakt ist, wird der Deckel ja mindestens durch den Unterdruck gehalten. :D

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert*848b
*
*

Moin allersetis,
ich schätze jetzt einmal, dass ich wohl inzwischen mindestens den fünften Vergaser in meinem Händen halten konnte,
wo es den Stopfen heraus gehauen hatte. :stupid:
... und man irgendwie erfinderisch wurde.
Hier war man jetzt echt einfallsreich unterwegs gewesen und hat einen "Pfennig" zum Verschließen spendiert gehabt. Hat also schon länger so gehalten. :D
Y_Plug1.jpg
Ja gut, hat wohl irgendwie funktioniert gehabt, auch wenn die Kontur nach innen entsprechend des Venturi Röhrchens nicht gestimmt hat.
Das sollte dann nämlich so mt dem originalem Stopfen aussehen:
Y_Plug2.jpg
Dieses Ersatzteil "113 129 119 A" ist inzwischen nun leider sehr selten geworden, wie ich leidvoll erfahren durfte :(

Norbert

Norbert*848b
*
*

... ich führe einmal die Kuriositätensammlung fort, habe ich so bei einem neuen "Patienten" vorgefunden. :D
Hier hat es offensichtlich jemanden im Dänemarkurlaub erwischt gehabt. :stupid:
Y_St_Ö.JPG

Norbert

Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Falls du mal von Mani einen Typ4 Vergaser bekommst, wirst du einen liebevoll eingeklebten Astra Kronkorken finden.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Antworten