Automatisches Feuerlöschsystem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
jens130
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 987
Re: Automatisches Feuerlöschsystem

Beitrag von jens130 »

Moin,
gute Frage,
aber jeder normale Autofahrer schaut doch regelmäßig in den Rückspiegel, ich bin mir nicht sicher, aber alle 5-10 Sekunden habe ich den Blick in die Außenspiegel...
Auch denke ich, das ein Blazecut bei luftgekühlten Fahrzeugen in voller Fahrt kaum wirkt - wenn er auslöst saugt das Kühlluftgebläse in Sekundenbruchteilen das Löschgas aus dem Motorraum und neuer Sauerstoff wird zugeführt...
Ich habe noch nie davon gelesen/gehört das so ein System bei einem Bulli einen Brand verhindert hat, weiß da jemand mehr?
Viele Grüße
Jens

1979 T2b Diesel
http://www.jensundgisela.de/
Paul
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Paul »

jens130 hat geschrieben: 14.03.2025 11:10 Auch denke ich, das ein Blazecut bei luftgekühlten Fahrzeugen in voller Fahrt kaum wirkt - wenn er auslöst saugt das Kühlluftgebläse in Sekundenbruchteilen das Löschgas aus dem Motorraum und neuer Sauerstoff wird zugeführt...
Weil das Löschgas selbst nicht brennbar ist und auch keinen reinen Sauerstoff enthält, geht aber der Motor aus oder verliert zumindest merklich an Leistung. Damit wäre auch klar, dass etwas im Argen liegt.

Grüße
Paul
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

raeng01 hat geschrieben: 14.03.2025 10:56Ich habe mal recherchiert ob es so was wie einen "Brandmelder" gibt.
Warum nimmst Du dann nicht den richtigen BlazeCut T300ES mit Druckschalter/"Pressure switch", wo man ein Warnlämpchen anschließen kann...
Ist natürlich einiges (um 150 €) teurer als die Standardversion... und da direkt verbunden auch nur begrenzt verwendbar wie der Rest (5-10 Jahre).

Seit-28-Jahren-luftgekühlt-ohne-so-etwas-unterwegs-Grüße,
raeng01
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 873

Beitrag von raeng01 »

Hi zurück und Danke,

wusste gar nicht dass es ein System mit Druckschalter gibt, egal, hab meines schon.

Aber daran dass der Motor ausgeht oder zumindest merklich an Leistung verliert wenn das Löschgas ohne Sauerstoff austritt, habe ich gar nicht gedacht.

Und schon habe ich doch eine Art "Meldesystem" wenn mal der Spiegelblick fehlt oder es Nacht ist.

Damit kann ich leben - denke ich.

Grüße
Ralph
VW T2b Westfalia Berlin BJ 79
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karmann Ghia Replika)
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

jens130 hat geschrieben: 14.03.2025 11:10
...aber jeder normale Autofahrer schaut doch regelmäßig in den Rückspiegel,
:confused: :confused: :confused:

Bin mal morgens im Regen mit dem Fahrrad im Städtchen hinter einem Auto hergefahren, bei dem der Kofferraumdeckel offen stand. Ich kam nicht ran und irgendwann trennten sich unsere Wege, ich durch die verkehrsberuhigte Innenstadt, er entlang der Umfahrung. Am anderen Ende der Stadt trafen wir uns wieder. Der Deckel stand immer noch offen. Irgendwann kam eine rote Ampel, dort habe ich ihn dann geschlossen. Standen zwei Reisetaschen und zwei Paar Schuhe drin, alle klatschnass. Der war war also wohl schon deutlich länger so unterwegs gewesen, ohne einen einzigen Blick in den Innenrückspiegel zu werfen.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

jens130 hat geschrieben: 14.03.2025 11:10 aber jeder normale Autofahrer schaut doch regelmäßig in den Rückspiegel, ich bin mir nicht sicher, aber alle 5-10 Sekunden habe ich den Blick in die Außenspiegel..
Hi Jens,
du bist aber altmodisch. Der Moderne Autofahrer schaut alle 5-10 Sekunden mal von seinem Handy auf die Straße vor ihm.
Zumindest gewinne ich öfter den Eindruck wenn ich andere Verkehrsteilnehmer beobachte.

Und selbst wenn man das tut, bezweifel ich, das man in allen Lebenslagen die Rauchsäule im Rücken auch immer erkennt und zu deuten weiß.
Ich habe unseren Bus in Sachen Sicherungen aufgerüstet.
Inzwischen habe ich alle Wege über Sicherungen geführt.
Ob die 250A Sicherung zwischen Anlasser und Batterie jemals durchbrennen würde weiß ich nicht.
Aber auch die Lichtmaschine und alle anderen Abgänge sind nun über einen extra Sicherungsblock geführt.
viewtopic.php?f=9&t=2996&start=7920

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
jens130
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 987

Beitrag von jens130 »

Paul hat geschrieben: 14.03.2025 12:51
jens130 hat geschrieben: 14.03.2025 11:10 Auch denke ich, das ein Blazecut bei luftgekühlten Fahrzeugen in voller Fahrt kaum wirkt - wenn er auslöst saugt das Kühlluftgebläse in Sekundenbruchteilen das Löschgas aus dem Motorraum und neuer Sauerstoff wird zugeführt...
Weil das Löschgas selbst nicht brennbar ist und auch keinen reinen Sauerstoff enthält, geht aber der Motor aus oder verliert zumindest merklich an Leistung. Damit wäre auch klar, dass etwas im Argen liegt.

Grüße
Paul
Hmm, das Löschgas kommt bei laufendem Motor nicht in den Ansaugtrakt... vielleicht im Standgas, aber in der Fahrt ist es viel zu schnell wieder aus dem Motorraum abgesaugt...
Viele Grüße
Jens

1979 T2b Diesel
http://www.jensundgisela.de/
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hallo,

vollkommen richtig was Jens da sagt.
Das Gebläse saugt 900l Luft pro Sekunde bei Nenndrehzahl.
Selbst bei halber Drehzahl ist das Gas doch sofort abgesaugt.
Und das es auf dem Weg nach draußen noch schnell das komplette Feuer löscht ist doch schlicht Wunschdenken.

Ich Zweifel daran, das der Blazecut während der Fahrt irgend was bewirken kann.
Mit der Angst der Menschen sind schon immer gute Gewinne gemacht worden :lol:

Sämtliche Benzinschläuche aus FKM neu (auch die kurzen Stückchen hinter der Motorschottwand) ist die halbe Miete.
Dann die el. Stecker im guten Zustand das die auch gut klemmen und nicht abfallen. Damit sollte man gut schlafen können, ich kann‘s :thumb:

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

ich würde auch gerne mal ein Demo-Video bei laufendem Motor und (simuliertem) Fahrtwind sehen.
Zu den oben genannten extrem sinnvollen Maßnahmen habe ich noch ein elektrisches Abschaltventil in der Benzinleitung montiert.
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

@Steve :gut:
Richtig, hab ich auch montiert, mit verstecktem Schalter wirkt das auch gegen Diebstahl. Nach ca. 300m sind meine Schwimmerkammern leer und die Kiste geht aus.

Das Typ1 Gebläse saugt etwas weniger als 900l/s, kommt aber unterm Strich ziemlich auf das selbe raus.

Und die Flachstecker mit glaub „FastOn“ Überziehern isolieren, gibt weitere Sicherheit für‘n kleinen Taler.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten