[Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

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Theo
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Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von Theo »

Oliver HH hat geschrieben: 04.06.2009 14:37 Moin,

ich hab schon seit geraumer Zeit einen Öldruckgeber von VDO mit dem M10x1 Gewinde liegen.

04-06-09_1426.jpg

Leider ist der vom Durchmesser zu groß um direkt anstatt des originalen Öldruckschalters eingeschraubt zu werden. Er kollidiert mit Kühlrippen und passt nicht durch das Loch in der Motorverblechung.

Wie habt ihr das gelöst bzw. würdet das lösen? :?:

(EDIT: Einbau ist erledigt, wie ich das gelöst habe steht ein paar Beiträge weiter unten!)

Ich hab schon überall nach einer Verlängerung gesucht, 3-4 cm würden das Problem ja schon lösen. Selbst ein Distanzbolzen mit Innen und Außengewinde ginge, ein Loch durchzubohren wäre ja auch machbar...

Viel Grüße
Oliver
Moin
Gibt’s fertig zu kaufen🤷‍♂️
Schlauch öldruckgeber
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Könnte Mann dann zb so einbauen
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typ4
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bullijochen
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Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von bullijochen »

Hey Theo das sieht ja nobel aus, was kostet denn der Spaß und wo bekommt man das Teil?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

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Theo
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Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von Theo »

bullijochen hat geschrieben: 27.01.2025 20:51 Hey Theo das sieht ja nobel aus, was kostet denn der Spaß und wo bekommt man das Teil?
Gruß Jochen
https://www.ezt-autoteile.de/zusatzinst ... enge-180mm

Oder hier
https://www.ebay.de/itm/135337571409


Gibts auch noch wo anders …. In verschiedenen Längen und Preise ….
Gruß
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bullijochen
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Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von bullijochen »

Wobei die zweite Leitung besser ist da sie auch das konische Gewinde wie der Geber hat, mit dem tut man sich leichter beim dichten im Block.
:gut:
Gruß Jochen :bier:

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Mars
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Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von Mars »

...und richtig viel Spaß macht es mit solchen tools:
https://spiegler.de/stahlflexleitungen- ... figurator/

Viel Spass beim spielen :D
Unterwegs im T2b Westfalia 7/77
oder im 66er Käfer
oder in der 91er T3 Pritsche

...wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
repho
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Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von repho »

Hallo zusammen,

ich hab das bei meinem Typ4 mit 2 Verlängerungen für Schmiernippel gelöst. Eine gerade Verlängerung für 46 mm und ein 45° Winkel.
Die haben das gleiche Gewinde, und sind steif. So baumelt der Öldruckschalter nicht auf dem Gehäuse rum, oder muss anderweitig befestigt werden.
Das ganze habe ich zur Sicherheit mit Gewindedichtmittel eingesetzt. Funktioniert soweit ganz gut. :thumb:


Viele Grüße, Peter
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ein Bisschen Platz links...
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ein Bisschen Platz rechts...
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Den Gummiüberzug nicht vergessen.
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Passt genau in das Loch.
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Trockenübung! Gerade Verlängerung mit aufgeschraubtem Winkelstück
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aircooled68
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Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von aircooled68 »

Hi Peter,
wie lange hast du denn diese Lösung schon verbaut, bzw wieviele km? Ich hätte da Angst, dass durch Vibrationen was abbricht. Vl. kann man mir meine Angst aber auch dementieren.
Gruß Jan
repho
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Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von repho »

Hi Jan,

ich muss zugeben, dass ich damit noch keine riesige Langstreckenerfahrung gemacht habe.
Aber das macht für meinen Geschmack einen sehr stabilen Eindruck.
Das ist im Endeffekt ein 10mm Stahlstab mit einer (geschätzt) 3-4mm Bohrung. Das entspricht von der Fläche her grob überschlagen einer M6er Schraube.
Die Zugfestigkeit einer Schraube M6 (8.8.) liegt nach der Maschinenbau-Faustregel bei ca. 10000N. (ca. 1Tonne).
Das reicht mal für einen Öldruckschalter, denk ich... :wink:

Wenn man jetzt argumentiert, dass die Verlängerung ja auf Biegung belastet wird, ist meine Überlegung dazu so:
Die Biegefestigkeit von Stahl liegt irgendwo im Bereich von 300N/mm² bei ziemlich weichen Baustählen (ist nur sehr gutmütig überschlagen. Bin zu faul für's Tabellenbuch :? )
Bei dem "tragenden" Durchmesser von 6mm ergibt sich eine mögliche Last von ca. 560kg. Das ist denke ich auch noch ausreichend. :wink:

Die Eigenfrequenz hab ich zwar nicht ausgerechnet, bin aber trotzdem ziemlich entspannt, was die Festigkeit angeht.


Viele Grüße,
Peter
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Avispa66
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Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von Avispa66 »

Hallo Peter

Respekt, schaut edel aus.
Nur mit dem Gewindedichtmittel wär ich jetzt etwas skeptisch gewesen, wegen Massekontakt. Aber scheint ja zu funktionieren :gut:

Lg
avispa
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: [Workshop] Montage Öldruckgeber beim Flachmotor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe da mal ein Werkzeug gebaut um die Öldruckgeber beim Typ4 Motor mit dem vorgeschriebenen Drehmoment einbauen zu können:
VDO_01.jpg
Das ist für die Leute interessant, die ohne Adapter arbeiten und den Geber direkt in den Block schrauben wollen.
Sonst kommt man ja nicht vernünftig dran.

Wer eins braucht, kann sich ja mal bei mir per PN melden.

Viele Grüße
Thomas
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