[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
GTJA790
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von GTJA790 »

Warum benötigst du die Schläuche durchsichtig?
Meine sind normal und es fährt! Normale Schläuche gibt es überall.
Dateianhänge
IMG_0667.JPG
IMG_0665.JPG
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild

Tags:
rogerWilco
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Frank,

das ist natürlich eine Option. Wegen des Orignal-Looks wäre es halt gewesen :wink:

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Edgar,

dafür kannst du Polyamidrohr verwenden. Das kann man mit dem Heißluftföhn auch vorsichtig biegen.
Dafür muss man eine Spiralfeder in die Biegestelle einführen, damit das Rohr an den Stellen nicht einfach beim Biegen zusammen fällt.
Beim zweiten Anlauf klappt es in der Regel.
Also lieber einen Meter mehr besorgen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
slashman78
T2-Süchtiger

Beitrag von slashman78 »

Á propos Schläuche und Aktivkohlefilter.
Der untere Schlauch des (runden) Aktivkohlefilters geht doch irgendwo rechtsseitig in den Gebläsekasten, richtig?!
Jetzt habe ich aber den Gebläsekasten meines AP übernommen. Der scheint ja nicht so eine Möglichkeit zu haben.
Welche Möglichkeit habe ich denn noch diesen Schlauch anzuschließen? Einfach raus aus dem Motorraum?

Sascha
Bild
Pe123
T2-Kenner

Beitrag von Pe123 »

Hallo Bulli Freunde,
nach längerer Zeit muss ich mich mal wieder melden, denn seit 5 Jahren kommt keine richtige Freude an dem Bulli Bj.79, T2B Original Westfalia Berlin, US-Reimport aus Kalifornien auf. Ich hatte mich in diesem Thread bereits 05.2021 S.50 und 08.2022 S.59 gemeldet. Das Problem:
Bei sehr hohen Außentemperaturen ca.32°C kann es vorkommen, dass die Leistung gefühlt am Berg zurückgeht. Aber schlimmer noch, das nach Abstellen des Motors und Wiederstarten , dieser unruhig auf scheinbar auf 3 Zylindern läuft, keine Leistung mehr hat und ohne viel Gas geben eher wieder aus geht. Nun konnte ich bereits 3x aus dem Problem wieder herauskommen, indem ich vor Ort das Zündmodul gegen ein mitgeführtes ausgetauscht habe und dann respektvoll weiterfahren konnte.
Ich hatte mich nun darauf eingestellt, dass die Zündmodule schrottig sind, habe aber bemerkt, das ich es später durchaus wieder verwenden konnte.
Auch musste ich feststellen, dass es nach dem Abstellen im Motorraum noch wärmer wird, als während der Fahrt. Ich hatte zeitweilig ein kleines Gebläse mit Thermoschalter vor das Modul gebaut, aber das mit kühler Frischluft hat nicht funktioniert. Zudem werde ich auch sensibel, wenn die Öltemperatur auf 115°C ansteigt.
Was ich bereits alles gemacht habe:
Thermoventil am Kühlgebläse getauscht, funktioniert. Hallgeber, Verteiler und Finger getauscht; Teile wurden von einem recht kompetenten Bosch Mann rausgesucht. Zündmodule mehrmals getauscht und Zündung mit Stroboskop wiederholt auf 5° n. OT kontrolliert. Der Motor läuft im Leerlauf recht gut, startet auch immer im warmen Zustand bei deutlich unter 30°C problemlos. Der Thermosensor am Zylinder wurde vor kurzem getauscht, der Benzinverbrauch liegt bei 12-15l (hatte eigentlich gehofft, der Einspritzer würde weniger verbrauchen). Kaltstartventil und Thermozeitschalter vor kurzem kontrolliert, ebenso die Zündspule durchgemessen, alles ok. Alle Schläuche getauscht und Kabelverbindungen überprüft. An den Austausch von Zündkerzen, Kabeln und Steckern hatte ich mich noch nicht heran gemacht, die sehen bis dato unverdächtig aus
Eigentlich hatte ich mich mit dem Benzinverbrauch von 12l auf Wochenendfahrten bis 400km beriets abgefunden. Dass aber bei sommerlich heißen Temperaturen es immer mal wieder zu einem Ausfall kommt, dass nervt.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich mal nach einer kompetenten VW Oldtimerwerkstatt suchen sollte, die sich mit Einspritzern auskennt. Ich scheue mich etwas davor, viel Geld auf den Tisch zu legen, oder hätte sonst noch jemand eine Idee?
Viele Grüße
Peter
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Tausch mal die Zündspule. Dachte auch immer die Steuergeräte sind schlecht, scheint aber falsch zu sein.
Vor allem bei Wärme kann da ein Wicklungsschluss sein, den kann man schlecht messen.
Gruß Jan
Pe123
T2-Kenner

Beitrag von Pe123 »

Hallo Jan,
das ist natürlich auch eine Idee; meine Spule ist schon recht alt, siehe Bilder in früherem Beitrag. Die Widerstände hatte ich gemessen, wie das im Service Manuel Station Wagon beschrieben steht, da war im kalten Zustand alles ok. Nun müsste ich mich auf die Suche nach einer Spule begeben, wohl nicht so schnell zu realisieren.
Viele Grüße
Peter
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Zündspule
211905115C für die TSZ H

Da werden einige Angeboten

Gruß Jan
Thomas R.
T2-Süchtiger

Beitrag von Thomas R. »

Pe123 hat geschrieben: 16.06.2025 09:11 .............
Thermoventil am Kühlgebläse getauscht, funktioniert. Hallgeber, Verteiler und Finger getauscht; Teile wurden von einem recht kompetenten Bosch Mann rausgesucht. Zündmodule mehrmals getauscht und Zündung mit Stroboskop wiederholt auf 5° n. OT kontrolliert.
..............
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,

ist "5 Grad n.OT" ein Schreibfehler? Der Zündzeitpunkt beim 2,0 Liter Einspritzer wird auf 7,5 Grad v.OT eingestellt. Bei 5 Grad n.OT dürfte der Motor eigentlich gar nicht laufen.
Vielleicht wird es in deinem Motorrad deshalb zu heiß?

Grüße
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Thomas R.
T2-Süchtiger

Beitrag von Thomas R. »

Thomas R. hat geschrieben: 16.06.2025 12:50
Pe123 hat geschrieben: 16.06.2025 09:11 .............
Thermoventil am Kühlgebläse getauscht, funktioniert. Hallgeber, Verteiler und Finger getauscht; Teile wurden von einem recht kompetenten Bosch Mann rausgesucht. Zündmodule mehrmals getauscht und Zündung mit Stroboskop wiederholt auf 5° n. OT kontrolliert.
..............
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,

ist "5 Grad n.OT" ein Schreibfehler? Der Zündzeitpunkt beim 2,0 Liter Einspritzer wird auf 7,5 Grad v.OT eingestellt. Bei 5 Grad n.OT dürfte der Motor eigentlich gar nicht laufen.
Vielleicht wird es in deinem Motorrad deshalb zu heiß?

Grüße
Thomas

Moment: zu meinem Beitrag von gerade eben: hast du einen Zündverteiler mit 2 Unterdruckdosen?
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Antworten