Hallo zusammen,
nach den ersten kurzen Fahrten ist mir aufgefallen, dass mein 79er T2 (1,6l, 46PS, AF Motor) doch etwas "stark" sein neues Revier markiert.
Ich habe unten einmal versucht alles per Fotos festzuhalten.
Das erste Bild zeigt ein Bsp Bild (hoffe dass ich hier keine Bildrechte verletze) auf dem ich in etwas die Stelle markiert habe.
Gestern hatte ich alles mit Bremsenreiniger entfernt und nach eine heutigen kurzen Fahrt sieht es wieder ähnlich wie auf den Fotos aus.
Wäre für ein paar Tipps dankbar um das Ganze schon mal ein wenig eingrenzen zu können.
Besten Dank schon mal - Cheers Lats
T2 markiert sein Revier - für mein Verständnis etwas dolle
Re: T2 markiert sein Revier - für mein Verständnis etwas dolle
moin lars,
bin beim af nicht ganz so fit, aber im prinzip solltest du ja rausgekriegt haben, ob es sich um eine öl- oder benzininkontinenz handelt?!
- benzin
alles um vergaser, benzinschläuche/schellen und benzinpumpe "ableuchten",
-(wahrscheinlicher) öl
da es ja irgendwie von oberhalb des öldruckgebers kommt würde ich den mal ausschließen wollen,
da es im kurbelgehäuse ja immer einen gewissen überdruck gibt, könnte es also die dichtung am limafuß oder die dichtung der benzinpumpe zum gehäuse sein,
ein gern genommener verdächtiger ist auch der ölkühlerfuß (in der hundhütte/rückseite des gebläsekastens), wenn die dichtungen anfangen zu "bröseln".
( nehme jetzt einfach mal an, dass ein af den ölkühler da auch hat?)
gruß aus hro
dietmar
bin beim af nicht ganz so fit, aber im prinzip solltest du ja rausgekriegt haben, ob es sich um eine öl- oder benzininkontinenz handelt?!
- benzin
alles um vergaser, benzinschläuche/schellen und benzinpumpe "ableuchten",
-(wahrscheinlicher) öl
da es ja irgendwie von oberhalb des öldruckgebers kommt würde ich den mal ausschließen wollen,
da es im kurbelgehäuse ja immer einen gewissen überdruck gibt, könnte es also die dichtung am limafuß oder die dichtung der benzinpumpe zum gehäuse sein,
ein gern genommener verdächtiger ist auch der ölkühlerfuß (in der hundhütte/rückseite des gebläsekastens), wenn die dichtungen anfangen zu "bröseln".
( nehme jetzt einfach mal an, dass ein af den ölkühler da auch hat?)
gruß aus hro
dietmar
- Norbert*848b
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: T2 markiert sein Revier - für mein Verständnis etwas dolle
Moin Lars,
@dietmar2
Ich würd einmal folgendes machen:
Alles wieder säubern und dann mit recht kurzer Probefahrt beginnen, ggf. danach etwas steigern, falls noch nicht genug Öl ausgetreten ist .
Den entsprechenden Bereich mit Talkum (ersatzweise "Babypuder") einnebeln und schauen, wo sich da etwas absetzt.
Ggf. den Zündverteiler ziehen, um bessere Sicht zu haben.
Dann sollte man natürlich präpariert sein, um den Zündverteiler auch wieder richtig einzusetzen (-> ZZP-Pistole!).
Für die Grobeinstellung: Punkte mit Edding auf Motorgehäuse und Verteiler setzen, Verteiler sinnvollerweise erst nur dann heraus nehmen, wenn der auch auf ZZP für den 1. Zylinder steht.
Da waren ja wohl echte "Spezialisten" beim Motor dabei gewesen.
Der Schlauch für die last- und temperaturabhängig gesteuert Ansaugluftvorwärmung ist dort (auf "1") aufgesteckt, wo sich normalerweise kein Unterdruckröhrchen befindet. Da ist halt üblicherweise ein Sackloch vorhanden. Für das Abgassystem bei den Amies ist dort ein Innengewinde hinein geschnitten und dann wird dort die entsprechende Komponente angeschraubt.
Normalerweise ist ein 5 mm Röhrchen bei Pos. 2 eingesetzt und da ist der Unterdruck nach der Drosselklappe vorhanden, der für die beschriebene Steuerung sorgt.
Der Vergaser stammt zudem von einem Motor mit Gleichstrom-Lichtmaschine und hat nicht den entsprechenden Hebel für die Beschleuniger-Pumpen-Betätigung (Markierung "3").
Hier hat man den (falschen) Hebel rabiat krumm gekloppt gehabt, damit er nicht mit der Drehstrom-Lima kollidiert. In meinen Augen eine absolute "Frefeltat", wenn ich das einmal als "Vergaserfreund" so anmerken darf. Ich möchte jetzt nicht unbedingt wissen wollen, wie die Geometrie der Drosselklappe beeinträchtigt ist und ob der Vergaser vielleich nicht schon Schaden genommen hat. PS: Vielleicht kannst Du Dir einmal mein Angebot durch den Kopf gehen lassen:
viewtopic.php?p=329175#p329175
@dietmar2
Naja, halt so wie AD oder auch AS, eben nur mit Muldenkolben, weniger Kompression und somit weniger PS.

... den Dichtring für den Zündverteiler sollte man aber auch nicht außen vor lassen.

Ich würd einmal folgendes machen:
Alles wieder säubern und dann mit recht kurzer Probefahrt beginnen, ggf. danach etwas steigern, falls noch nicht genug Öl ausgetreten ist .
Den entsprechenden Bereich mit Talkum (ersatzweise "Babypuder") einnebeln und schauen, wo sich da etwas absetzt.
Ggf. den Zündverteiler ziehen, um bessere Sicht zu haben.
Dann sollte man natürlich präpariert sein, um den Zündverteiler auch wieder richtig einzusetzen (-> ZZP-Pistole!).
Für die Grobeinstellung: Punkte mit Edding auf Motorgehäuse und Verteiler setzen, Verteiler sinnvollerweise erst nur dann heraus nehmen, wenn der auch auf ZZP für den 1. Zylinder steht.
Da waren ja wohl echte "Spezialisten" beim Motor dabei gewesen.

Der Schlauch für die last- und temperaturabhängig gesteuert Ansaugluftvorwärmung ist dort (auf "1") aufgesteckt, wo sich normalerweise kein Unterdruckröhrchen befindet. Da ist halt üblicherweise ein Sackloch vorhanden. Für das Abgassystem bei den Amies ist dort ein Innengewinde hinein geschnitten und dann wird dort die entsprechende Komponente angeschraubt.
Normalerweise ist ein 5 mm Röhrchen bei Pos. 2 eingesetzt und da ist der Unterdruck nach der Drosselklappe vorhanden, der für die beschriebene Steuerung sorgt.
Der Vergaser stammt zudem von einem Motor mit Gleichstrom-Lichtmaschine und hat nicht den entsprechenden Hebel für die Beschleuniger-Pumpen-Betätigung (Markierung "3").
Hier hat man den (falschen) Hebel rabiat krumm gekloppt gehabt, damit er nicht mit der Drehstrom-Lima kollidiert. In meinen Augen eine absolute "Frefeltat", wenn ich das einmal als "Vergaserfreund" so anmerken darf. Ich möchte jetzt nicht unbedingt wissen wollen, wie die Geometrie der Drosselklappe beeinträchtigt ist und ob der Vergaser vielleich nicht schon Schaden genommen hat. PS: Vielleicht kannst Du Dir einmal mein Angebot durch den Kopf gehen lassen:
viewtopic.php?p=329175#p329175
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.