Einlassventil hängt Typ 4 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Einlassventil hängt Typ 4 Motor

Beitrag von TEH 29920 »

Ventile CA 2025.jpg
Moin zusammen,

mein Typ 4 CA mit gerade mal so 40000 Kilometern lief plötzlich nur noch auf drei Zylindern und es pratzelte oben aus dem Vergaser.

Geschaut und das Einlassventil am ersten Zylinder hängt in offenem Zustand :roll:

Ich kann die Kipphebel gut so einen oder einen halten Zentimeter locker hin und her bewegen.

Was ist da passiert, wie kann das passieren?

Was wird alles kaputt gegangen sein?

Danke für eure Antworten

Grüße
Matthias S.
Wohnt im T2!
Re: Einlassventil hängt Typ 4 Motor

Beitrag von Matthias S. »

Hallo,
Vielleicht ist das Ventil in seiner Führung fest gegangen. Das hatte ich auch mal bei einem Austauschmotor mit ähnlich geringer Laufleistung. Ich habe damals die Kipphebelwelle demontiert und konnte mit Kriechoel und Hammerschlägen das Ventil wieder gängig machen, es ist dann einfach plötzlich unter dem Federdruck zurück geschnalzt. Der Motor lief dann wieder klaglos, wurde aber gegen einen anderen ersetzt, das war in Zeiten als ein Typ IV 300 Mark wert war.
Wahrscheinlicher ist aber, dass sich der Ventilsitz gelöst hat und das Ventil blockiert oder ein Fremdkörper den Weg dahin gefunden hat. Auch eine verschobene Ventilführung kann Ursache sein. Wenn das offene Ventil dann bei OT mit dem Kolben kollidiert ist, dann ist der Schaden groß, Kopf, Kolben, Lager sind dann beschädigt.
Zündkerzen raus, ist beim Durchdrehen auf OT des 1. Zylinder ein Widerstand, mit dem Endoskop in den Brennraum schauen.
Gutes Gelingen, Grüße, Matthias
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Matthias,

danke für Deine Antwort.

Ich hab den Motor bei der Fehlersuche von Hand durchgedreht - ein Widerstand war nicht und nirgends zu spüren.

Das Ganze ist passiert beim rückwärts ausparken auf dem Supermarktparkplatz. Der Motor sprang ganz normal an und lief dann plötzlich nur noch auf drei Zylindern. Einen Schlag etc. hab ich nicht wahrgenommen.

Ich kann auch den Vergaser abbauen - dann sieht man von oben gut auf das Ventil.

Eigentlich ist da doch ziemlich viel Platz zwischen Zylinder OT und dem Ventil- oder?

Grüße
BullerbüBus
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Beitrag von BullerbüBus »

.. bei mir war es eine gebrochene Ventilfeder .

Gruss Mike
Bild
GuentherKrass
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,

ich vermute Matthias liegt richtig. Waren bei mir die gleichen Symptome, das Problem trat direkt beim Starten mit kühlem Motor auf. Ich vermute der Ventilsitz hatte sich schon länger gelöst und beim Abstellen hatte ich einfach Pech, dass das EV offen stand und der Sitz rausgefallen ist. Eine Runde mit dem Anlasser hat dann den Kolben dazu gebracht, dass sich Ventil, Führung und Sitz schön verklemmt haben…

So sah das damals aus:
Bild
Der Kolben hatte relativ mittig ein paar Kampfspuren, lief aber noch 25.000km mit einem anderen Zylinderkopf vom Schrott, bis dann vor bald 15 Jahren eine Kummetat-Maschine Einzug gehalten hat.

Leichte Zeit
Timo
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

TEH 29920 hat geschrieben: 08.04.2025 19:49 Das Ganze ist passiert beim rückwärts ausparken auf dem Supermarktparkplatz. Der Motor sprang ganz normal an und lief dann plötzlich nur noch auf drei Zylindern. Einen Schlag etc. hab ich nicht wahrgenommen.
Bei mir war's nach Kaltstart rückwärts aus der Garageneinfahrt. Und es hat geknallt, das Ventil ist mit dem Kolben kollidiert. Da ist nichts über Nacht aus dem zufällig offenstehenden Ventil gepurzelt, sondern es ist wirklich der Kaltstart in Verbindung mit einem unzureichenden Schrumpfübermaß. Der Kopf erwärmt und dehnt sich schneller als der Sitzring, woraufhin dieser sich löst. Bei mir fanden sich noch zu kleine Leerlaufdüsen (IIRC 50er statt 55er, Kennbuchstabe AT) in dem nagelneuen, vom Händler auf- und eingebauten Motor. Welchen Anteil die am Geschehen hatten, sei mal dahingestellt.
Antworten