Ausleuchtung der neuen LED Scheinwerfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Ausleuchtung der neuen LED Scheinwerfer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Ralph,

mess mal die Distanz - entweder auf der Landstraße zwischen 1. und 2. Leitpfosten (50m Abstand in Dland) oder mit einfachem Laserdistanzmesser.
schrauberger hat geschrieben: 08.04.2025 22:45ich hab ebenfalls neue Hellas verbaut.
"neue" Hellas sind nicht in Deutschland gefertigt mit "E1" - ich glaub ich hab schon Rumänien "E19" gesehen oder ähnliches...
Also, prüf auch noch mal mit welchem Scheinwerfer Du da wirklich unterwegs bist - steht ja auf der Streuscheibe leicht ablesbar.
Ob es da merkliche Qualitätsunterschiede gibt, weiß ich nicht - aus der Erfahrung anderer Produkte aber auch nicht auszuschließen.

Grüße,
bullijochen
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von bullijochen »

Hab das mit E Nummern gerade noch mal gegoogelt. Wusste ich bisher auch nicht. Für die die es nicht wissen anbei die Aufschlüsselung.
Dateianhänge
Screenshot_2025-04-09-15-08-30-663_org.mozilla.firefox.jpg
Gruß Jochen :bier:

Bild
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Die E Nummern haben aber nichts mit der Fertigung zu tun, sondern mit der Zulassung bzw welches Land das Leuchtmittel oder den Scheinwerfer geprüft hat.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

Gruß Jan
Ousie
T2-Kenner

Beitrag von Ousie »

Da mein T2 noch nicht fertig ist habe ich meine Osram LED in mein Golf 1 gebaut.
Also ich kann über das Licht nix schlechtes sagen. Ausleuchtung ist super wie ich finde und locker 200-300% besser als mit H4 normal.
Dateianhänge
d139765d-a9ec-4e62-aa14-4ec4989539ae.jpeg
Gruß Sascha
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Ja, und hier sieht man auch sehr schön die Dunkelbereiche im Zentrum, welche ich weiter zurück moniert hatte. Die Lichtgrenze sollte doch waagerecht verlaufen und dann nach rechts oben abschwenken (15°-Winkel). Die zwei schwarzen Löcher empfinde ich beim Fahren als sehr störend, zumal dies ja der Bereich ist, wo ich was sehen will. Außenrum und weiter - das blendet nur und enthält keine Informationen über unsere mittlerweile ach so tolle Fahrbahndecke...

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten