Zündschloss Ausbau | Hilfe nötig!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
NilsOnWheels
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zündschloss Ausbau | Hilfe nötig!

Beitrag von NilsOnWheels »

Moinsen in die Runde,

da ich nie die passende Fragestellung finde, mache ich mal selbst das Thema auf.

Ich habe leider meinen einzig existierenden Schlüsselbund verloren. Blöderweise hatte ich nicht nur einen Schlüssel für den Bus sondern -3- unterteilt in -1- Zündschlüssel, -1- Türenschlüssel, -1- Kofferraumschlüssel.

Von dem Kofferraumschlüssel hatte ich Gott sei Dank Ersatz weggelegt, so dass ich in den Bus rein komme. Von innen alle Türen geöffnet. Soweit also unproblematisch.

Leider muss ich allerdings dass Zündschloss ausbauen, damit ich an den Code komme. Wollte mir dann einen originalen VW Rohling 2x nachschleifen lassen.

Da wie erwähnt die Türen andere Schlösser haben, nützt mir dessen Ausbau ohnehin nix. Würde ich aber dennoch tun und die Schlösser mitschicken damit sie auf das Zündschloss umgestellt werden können. Gleiches Gilt für den Kofferraum.

Dass ich verschiedene Schlösser habe, liegt am Vorbesitzer. Dass ich so dumm war mir nie den Zündschlüssel zu duplizieren, ist mein Fehler.

Nun wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann ob es einen Leitfaden zum Ausbau gibt. Einiges hab ich schon gefunden. Die Schärschraube habe ich raus und das Schlossgehäuse scheint bereits die Bohrung zu haben um das Schloss mittels Stift raus gleiten zu lassen. Dummerweise ist mir gestern noch die Lenkradsperre rein gesprungen. Hoffe das ist kein Hindernis für den Ausbau? Viele Fragen, großes Problem.. vielleicht kann mir jemand unterstützend zur Seite stehen.

Vielen Dank!

Grüße
Nils
VW T2 Westfalia 1977 US Reimport aus Kalifornien - 2.0 Liter TYP 4 Motor 70 PS
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Re: Zündschloss Ausbau | Hilfe nötig!

Beitrag von ghiafix »

hilft dir das hier ein wenig weiter?

http://veedoubleu.com/air-cooled/type-2 ... on-barrel/

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Nils,
ghiafix hat geschrieben: 12.04.2025 14:40 hilft dir das hier ein wenig weiter?
Ich glaub nicht, ist ja ein '77er MJ.

Seite 339: https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... frame.html
und hier: viewtopic.php?f=7&t=2368&hilit=Abrei%C3%9Fschraube
viewtopic.php?t=5211
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
NilsOnWheels
T2-Meister

Danke für den Link - die dort geteilten Inhalte hatte ich so bereits in verschiedenen Videos gesehen. Komischerweise wird nie ein T2 B gezeigt sondern meist nur T2a. Ja also wie ich erwartet hatte war das Schloss über die bereits vorhandene seitliche Bohrung durch den möglichen Vorbesitzer nach Druck gegen die Haltefeder ganz leicht zu entnehmen! Auf dem Schloss steht in der oberen Reihe einmal das VW und AUDI Logo, dahinter 2 DH - in der unteren Reihe ein 9 bzw. 10 stelliger Code xxx.xxx.xxx.x

Das heißt dass es sich schonmal um ein originales Schloss handelt. Was mich sehr freut.

Kann ich mit diesem Code nun zum Händler wie bspw. AircooledShop, der diesen Service anbietet oder anderem Schlüsseldienst gehen und er kann mir das nachschleifen!?

Viele Grüße
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Nils,

ich habe die Schließplättchen nach fertigen lassen.
Auch für das Zündschloss.
Dann kann man den Bus auch auf gleichschließend umrüsten. Das einzige Schloss, das man nicht zerstörungsfrei öffnen kann ist das Schiebetürschloss.
Alle anderen kann man dann an den Schiebetürschlüssel anpassen.

Ich erfreue mich auch immer an meinen beiden gleichschließenden Bullis.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
NilsOnWheels
T2-Meister

Danke für eure Beiträge.

Das mit dem Schiebetürschloss ist mir neu. Was bedeutet zerstören in dem Fall denn? Dachte man kann sämtliche Türschlösser, im Gegensatz zum Zündschloss leicht ausbauen. Vielleicht kannst du mir das nochmal erläutern. Wobei wir auch beim Kern meiner Nächsten Aufgabe wären - Türschlösser ausbauen - falls da jemand ebenfalls einen Leitfaden hat, bitte her damit!

Grüße
NilsOnWheels
T2-Meister

IMG_1589.jpeg
Und noch ganz wichtig:

Steht der Schlüssel CODE auf dem herausgezogenen Zündschlosseinsatz/Fassung ( Teil auf dem Foto - die Zahlen die ich oben geschrieben habe standen da drauf) oder auf dem darin steckenden Schließzylinder? Denn die Zahl oben kommt mir eher wie eine Teilenummer vor.

Wenn letzteres der Fall - wie bekomme ich den Zylinder aus der Fassung?

Danke!!
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Nils,
NilsOnWheels hat geschrieben: 12.04.2025 23:53 - Türschlösser ausbauen - falls da jemand ebenfalls einen Leitfaden hat, bitte her damit!
Du kennst diesen Workshop?:
viewtopic.php?f=7&t=16675
NilsOnWheels hat geschrieben: 13.04.2025 00:56 Steht der Schlüssel CODE auf dem herausgezogenen Zündschlosseinsatz/Fassung
Eigentlich ja, weiß aber nicht, ob das immer so gehandhabt wurde. :?
NilsOnWheels hat geschrieben: 13.04.2025 00:56 - die Zahlen die ich oben geschrieben habe standen da drauf
Tja, und da habe ich Probleme damit. Ich kenne nur die R-Codierung für den Bus (71-79) z.B. 23R101 und bei Dir sieht das ganz anders aus.
War denn da einmal ein asymmetrischer Schlüsse für den Schließzylinder des Zündschlüssels vorhanden oder war das schon ein Wendeschlüssel?
NilsOnWheels hat geschrieben: 13.04.2025 00:56 Wenn letzteres der Fall - wie bekomme ich den Zylinder aus der Fassung?
Ich kann nun nicht erkennen, wie Dein Schließzylinder aufgebaut ist. Ich kenne das so, dass es da einen Spannstift gibt, den man heraus drücken muss.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
NilsOnWheels
T2-Meister

Guten Morgen Norbert!

Also den Leitfaden hatte ich durch Zufall gestern Nacht noch entdeckt!! Danke dir aber !
Zum anderen kann nur sagen dass ich den Schlüssel, der beidseitig geschliffen war in meiner Erinnerung immer nur in eine Richtung einstecken konnte. Somit würde ich ihn als Asymetrisch und nicht als Wendeschlüssel betiteln wenn damit gemeint ist dass ich ihn egal wie rum einschieben hätte können. Das war nicht der Fall. Der Bus war Baujahr 1976.
Das was Du mit dem Stift und rausziehen beschreibst muss ich mal nachsehen.

Danke Dir und ich melde mich !!
NilsOnWheels
T2-Meister

Ist das hier der Splint/Stift den ich rausziehen muss? Was muss ich dabei beachten? Können die Schließplättchen rausfallen oder sonst irgendwas passieren? Oder kann ich den Zylinder nach dem Rausziehen des Splintes mit einem Hakenwerkzeug vorne an der Blende einfach rauszupfen?

Danke!
Dateianhänge
IMG_1617.jpeg
Antworten