Hallöchen in die Runde.
Hat jemand noch die "Einbauanleitung" für das Hot Start Relais?
Habe sie verbummelt, gelöscht!
Gruß Rüdiger
Einbau Hot Start Relais
- Norbert*848b
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Re: Einbau Hot Start Relais
Hallo Rüdiger,
... dann sollte das hier weiterhelfen:
viewtopic.php?p=327340#p327340
Die Version von Thomas?
... dann sollte das hier weiterhelfen:
viewtopic.php?p=327340#p327340
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: Einbau Hot Start Relais
Ich sitze auch gerade dran.
Mein Problem ist, dass kein Kabel von der Lima kommt sondern das mit dem Ring direkt von der Batterie.
Das muss ich ja wohl dann dran lassen Anlasserseite und dort nur den Ring (Leitung)der nach vorne geht abmontieren.
Richtig?
Luftgekühlte Grüße Magnus
Mein Problem ist, dass kein Kabel von der Lima kommt sondern das mit dem Ring direkt von der Batterie.
Das muss ich ja wohl dann dran lassen Anlasserseite und dort nur den Ring (Leitung)der nach vorne geht abmontieren.
Richtig?
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus
perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3
diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer
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Käfer

- Norbert*848b
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Re: Einbau Hot Start Relais
Hallo Magnus,
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... us_70b.jpg
Thomas hat das halt für den Typ 4 Motor beschrieben gehabt und da ist das eben anders gelöst.
Das Prinzip bleibt aber unberührt.
Der Schaltkreis des Relais schließt Klemme 30 mit Klemme 50 vom Magnetschalter bei Aktivierung des Steuerkreises kurz.
Dieser besteht ja aus der Klemme 50 welche vom Anlassschalter kommt, nebst des Massekontaktes (braunes Kabel mit Ringöse).
Dann halt Scheibe und Mutter wieder aufsetzen und schön festschrauben.
Ich würde aber zunächst beide (die ursprünglichen) Ringösen abnehmen und alles schön blank und saber machen.
Letztlich ist auch die Unversehrtheit der Vercrimpungen zu prüfen. Das Kabel "30", welches nach vorne auf den Sicherungskasten geht, ist manchmal wegen Korrosion schon stark angegriffen. Ich hab auch schon davon gehört, dass das in einigen Fällen einfach abgefallen ist und dann ist Holland in Not, weil dann garnichts mehr funktioniert, nicht mal mehr das Warnlicht.
Ein Horrorszenario, wenn einem so etwas nachts auf der Autobahn wiederfährt.
Bei meinem Fahrzeug habe ich auch alles schön mit säurefreiem, wasserbeständigem Fett eingestrichen gehabt, damit das auch nachhaltig und eben sicher bleibt.
Ja, ist beim Typ 1 Motor halt so gelöst:
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... us_70b.jpg
Thomas hat das halt für den Typ 4 Motor beschrieben gehabt und da ist das eben anders gelöst.
Das Prinzip bleibt aber unberührt.
Der Schaltkreis des Relais schließt Klemme 30 mit Klemme 50 vom Magnetschalter bei Aktivierung des Steuerkreises kurz.
Dieser besteht ja aus der Klemme 50 welche vom Anlassschalter kommt, nebst des Massekontaktes (braunes Kabel mit Ringöse).
Prinzipiell brauchst Du nur die Mutter (und die darunterliegende Scheibe) abnehmen und dann die Ringöse vom "Hot Start-Relais" mit draufpacken.
Dann halt Scheibe und Mutter wieder aufsetzen und schön festschrauben.
Ich würde aber zunächst beide (die ursprünglichen) Ringösen abnehmen und alles schön blank und saber machen.
Letztlich ist auch die Unversehrtheit der Vercrimpungen zu prüfen. Das Kabel "30", welches nach vorne auf den Sicherungskasten geht, ist manchmal wegen Korrosion schon stark angegriffen. Ich hab auch schon davon gehört, dass das in einigen Fällen einfach abgefallen ist und dann ist Holland in Not, weil dann garnichts mehr funktioniert, nicht mal mehr das Warnlicht.

Ein Horrorszenario, wenn einem so etwas nachts auf der Autobahn wiederfährt.
Bei meinem Fahrzeug habe ich auch alles schön mit säurefreiem, wasserbeständigem Fett eingestrichen gehabt, damit das auch nachhaltig und eben sicher bleibt.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.