Einbau Hot Start Relais

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
73erBully
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 41

Einbau Hot Start Relais

Beitrag von 73erBully »

Hallöchen in die Runde.
Hat jemand noch die "Einbauanleitung" für das Hot Start Relais?
Habe sie verbummelt, gelöscht!
Gruß Rüdiger
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Einbau Hot Start Relais

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Rüdiger,
73erBully hat geschrieben: 18.04.2025 12:55 Hat jemand noch die "Einbauanleitung" für das Hot Start Relais?
Die Version von Thomas?

... dann sollte das hier weiterhelfen:
viewtopic.php?p=327340#p327340
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Randy02
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Randy02 »

Ich sitze auch gerade dran.
Mein Problem ist, dass kein Kabel von der Lima kommt sondern das mit dem Ring direkt von der Batterie.
Das muss ich ja wohl dann dran lassen Anlasserseite und dort nur den Ring (Leitung)der nach vorne geht abmontieren.
Richtig?

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Magnus,
Randy02 hat geschrieben: 18.04.2025 17:32 Mein Problem ist, dass kein Kabel von der Lima kommt sondern das mit dem Ring direkt von der Batterie.
Ja, ist beim Typ 1 Motor halt so gelöst:
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... us_70b.jpg

Thomas hat das halt für den Typ 4 Motor beschrieben gehabt und da ist das eben anders gelöst.

Das Prinzip bleibt aber unberührt.

Der Schaltkreis des Relais schließt Klemme 30 mit Klemme 50 vom Magnetschalter bei Aktivierung des Steuerkreises kurz.
Dieser besteht ja aus der Klemme 50 welche vom Anlassschalter kommt, nebst des Massekontaktes (braunes Kabel mit Ringöse).
Randy02 hat geschrieben: 18.04.2025 17:32 Das muss ich ja wohl dann dran lassen Anlasserseite und dort nur den Ring (Leitung)der nach vorne geht abmontieren.
Prinzipiell brauchst Du nur die Mutter (und die darunterliegende Scheibe) abnehmen und dann die Ringöse vom "Hot Start-Relais" mit draufpacken.
Dann halt Scheibe und Mutter wieder aufsetzen und schön festschrauben.

Ich würde aber zunächst beide (die ursprünglichen) Ringösen abnehmen und alles schön blank und saber machen.
Letztlich ist auch die Unversehrtheit der Vercrimpungen zu prüfen. Das Kabel "30", welches nach vorne auf den Sicherungskasten geht, ist manchmal wegen Korrosion schon stark angegriffen. Ich hab auch schon davon gehört, dass das in einigen Fällen einfach abgefallen ist und dann ist Holland in Not, weil dann garnichts mehr funktioniert, nicht mal mehr das Warnlicht. :?

Ein Horrorszenario, wenn einem so etwas nachts auf der Autobahn wiederfährt.

Bei meinem Fahrzeug habe ich auch alles schön mit säurefreiem, wasserbeständigem Fett eingestrichen gehabt, damit das auch nachhaltig und eben sicher bleibt. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten